Hallo, Besucher der Thread wurde 30650 aufgerufen und enthält 130 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilzanfrage per Bild über Whatsapp und Co

  • Hallo,


    heute bekam ich ein Bild mit der Frage, ob es ein Reifpilz sei.



    Ich sehe aber keinen Reif, und keine Längsrillen am Stiel.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • GriasDi Jürgen,

    das ist sicher eine Amanita. Welche?...da möcht ich mich bei den Bildern nicht festlegen.

    Ein Reifpilz hat einen auffallend schmalen Ring, und keine weißen Lamellen (es ist ja ein Cortinarius). Zudem sind die Lamellenschneiden auffallend schartig.

    Der namensgebende Reif ist bei älteren Fruchtkörpern oft fast nimmer wahrnehmbar, aber bei jungeren ein gutes zusätzliches Merkmal.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Jürgen,


    Werner hat mit einem Wulstling natürlich absolut recht. Ich könnte mir vorstellen, das es sich vielleicht um Graue Wulstlinge handelt, aber das ist natürlich rein spekulativ. Zumindest würde die Hutfarbe passen, die Velumreste am Hut könnten vom Regen abgewaschen sein (solche Exemplare fand ich zuletzt auch), und auf einem Foto sieht man beim mittleren Exemplar eine für den grauen Wulstling typische, hängende, geriefte Manschette.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Jürgen.

    Wie die Fachleute schon gesagt haben, ich seh auch eine Amanita.

    Beim Bild mit abgetrennten Stiel sieht man einen Freiblättler und reinweisse Lamellen.

    Da sieht man wieder das so manches vom Stielende im Boden verbleiben kann…

    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo,


    unsere Gemeindeverwaltung bekam eine Anfrage, ob sie wissen, wer sich mit Pilzen auskennt. Sie haben auf mich verwiesen.


    Anschließend wurde ich kontaktiert, und es wurde mir geschildert, dass sie von einem Bekannten Mieslinge (also Schneeschwammerl - Schwarzfaseriger Ritterling (Tricholoma portentosum)) geschenkt bekommen haben, diese auch zum Teil schon gegessen ahebn. Allerdings haben sie nicht gut geschmeckt.


    Dann kam ein anderer Besuch, und der sagte ihnen, es seien gar keine Mieslinge, danach wurde ich kontaktiert und bekam folgendes Bild per Whatsapp:



    Mir war schon vor dem Bild klar, es waren wahrscheinlich Nebelkappen (Clitocybe nebularis), diese wachsen bei uns einfach um diese Zeit wirklich massenhaft. Und einen Tag davor hatte ich die selbe Anfrage.


    Ich konnte die Familie halbwegs beruhigen, sie haben sich bis jetzt auch nicht gemeldet, es scheint zu keinen Komplikationen gekommen zu sein.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo mitnand...


    diese fotos habe ich von pilzfreunden bekommen :)



     


    der erste oder der letzte ??

    hat nix mit unseren spiel zu tun aber ich hab mich gefreut für meine freunde..


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Servus Armin,


    tja.... das ist hier die Frage.... erster oder letzter Steini????? :/


    Nix von beiden, wir haben das eine Spiel schon abgeschlossen und das nächste noch gar nicht eröffnet.


    Aber es ist echt ein Wahnsinn, dass Anfang Jänner Steinpilze gefunden werden.

    Wohl mehr Fluch als Segen....


    Danke trotzdem fürs Einstellen,


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!