Hallo, Besucher der Thread wurde 5648 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

die Rote Wand

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    heute war ich wieder mal mit (pilznix) klaus__ on tour
    wir haben uns ein neues gebiet um die rote wand vorgenommen
    auf der suche nach spitzmorcheln...
    zu beginn einige vielversprechende gräben die ich im herbst nochmal aufsuchen möchte...
    in höherer lage sind wir die randzonen einer alm abgegangen...
    nicht weit und schon ein herrlicher erstfund für beide :D
    schiefer schillerporling (inonotus obliquus)


       
       
       


    weiter ging es mit unserer suche nach morcherl auf
    verschiedenen waldwegen... hat nicht lange gedauert und__
    so extrem schwarze waren auch für mich neu...
    beleg haben wir für gernot angefertigt...
     


    auf den heimweg noch erdsterne...
    und blumen die ich auch nicht kenne..
       
     


    leider hat uns der regen viel zu früh erwischt...


    liebe grüße___ armin

  • Danke nochmal lieber Armin für die Einschulung zur Morchelsuche in Höhenlage. Tolle Tour und in Anbetracht des Eschensterbens in den Auwäldern eine äußerst interessante Angelegenheit. Da hab ich wieder viel dazu gelernt! Ich hätte nicht gedacht, dass es da oben so viele Morcheln gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin !


    Freut mich, dass Ihr eine schöne Tour hattet und Glückwunsch zu Euren Funden, der "Chaga" ist natürlich ein Hit.


    Ich hoffe, wir nehmen uns dieses Gebiet auch noch einmal gemeinsam vor. Freue mich auf die nächste Tour, wohin auch immer sie führen mag.


    LG Sepp

  • Servus Armin,


    die extrem schwarze Morchel hätte ich auch für Gernot getrocknet, toller Fund, tolle Aufnahme.


    Gratuliere dir zum Chaga-Erstfund & viel Spaß beim Zerkleinern,





    Das Trocknen in der Dörre dauerte und dauerte .... solche Mengen gehen schneller im Backofen mit Umlaufhitze. Für's mahlen der Stückchen habe ich mir eine elektrische Kaffemühle angeschafft, ohne Werbung machen zu wollen, eine kraftvolle de Longhi.


    Für die Zubereitung gibt es gefühlt mehr Tipps im Internet als Birken weltweit, Jürgen Guthmann habe ich kürzlich dazu um seine Meinung gebeten. Sinngemäß seine Antwort drauf 'Apfeltee mach man aus kleinen Schalenstückchen und kocht nicht den ganzen Apfel'.


    Sein Buch ist leider vergriffen, es werden mittlerweile irre Preise dafür verlangt. Eine überarbeitete Neuauflage ist für'n Herbst vorgesehen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    @ sepp
    wie haben heute schon darüber gesprochen das wir dich beim
    nächsten mal __ on tour__ gerne mit dabei hätten
    egal wohin die reise geht ;)


    @ peter
    wenn es dir um weiterbildung in sachen heilpilze geht
    wäre klaus der richtige ansprechpartner...


    @ rudi
    was morcheln in höhenlagen und an der schneegrenze
    betrifft ist sicherlich ein top thema...
    seit letzten jahr fertige ich aus jeden fundgebiet einen beleg
    für studienzwecke an...



    bis bald___ armin

  • Hi Armin


    Gratulation zum Chaga :top: . Den "jage" ich auch schon sehr lange. Und natürlich auch zu den Morcherln. Hoffentlich geht's bei dir so weiter


    Liebe Grüße Bianca

    • Offizieller Beitrag

    hallo bianca....


    die jagd nach dem __ chaga__ wird immer weiter gehen...
    ich war hier nur der erntehelfer von klaus.. aber ein absolutes erlebnis...
    meine eigene trophäe ist noch ausständig...
    wenn nur alles so einfach wäre wie morcherl aufzustöbern :D


    leibe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzfreunde....


    meine zweite rote wand tour war ein wandertag mit frau und überrraschungen...
    zu beginn ein kleiner eindruck mit weitblick...
       
       


    ein wunderschöner tag und wir haben uns durch
    die sonnigen blumenwiesen geknipst...


    Wildblumen der Berge


    das highlight war eine m.esculenta auf 1400m bestens erhalten...
    ansonsten habe ich nur einen rest gefunden... wobei ich ebenfalls m.esculenta vermute
    obere waldrandgrenze __ ausschließlich fichten
       


    kurz vor dem gipfel hatten wir noch eine
    wunderbare tierische begegnung...


    Steinböcke ganz nah




    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    du rückst mit dieser info einen tag zu spät raus...

    ich war gestern wieder vor ort und hätte das gleich mal kontrollieren können ;)


    dafür gab es prachtwetter


     


    wir sind schon wieder unterwegs für die nächste

    saison unsere morcherl claims abzustecken ^^


    dabei habe ich denke mal einen erstfund gelandet...

    tiefgefrorene lärchenschnecklinge...


     


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin


    Der dunkle, fast orange Punkt am Hut ist doch ein sehr markantes Erkennungs Merkmal dieser Art. Schönes Ding.


    Hab 1 Monat gebraucht meinen richtig zuzuordnen 😂


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!