Hallo, Besucher der Thread wurde 4113 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Auch noch fündig geworden...

    • Offizieller Beitrag

    .....bin ich heute ganz unverhofft.


    Hallo miteinander,


    mit dem Morchelfund von heute nachmittag hätte ich absolut nich mehr gerechnet. In einem Graben nördlich von Graz zunächst auf einem Platz voerst gähnende Leere, dann gegen Ende plötzlich 8 Stück der dunklen Spezies links am Tablett-Foto, 2 unbrauchbare blieben zurück.
    Dazwischen eine unangenehme Überraschung; als ich gerade wieder ein Exemplar im Korb ablegen wollte, kroch mir doch glatt eine winzige schwarze Zecke über den Daumenfingernagel, die natürlich sofort beseitigt wurde.


    Dann fuhr ich ein Stück weiter auf dem Heimweg an einer weiteren, kleinen (ehemaligen) Fundstelle vorbei, die mir der Besitzer, wahrscheinlich ein Landwirt, eigentlich komplett zunichte gemacht hatte. In den letzten Jahren war ich dort nur mehr wehmütig vorbei gefahren, heute hatte ich den Eindruck, dass einige Sträucher am Bach wieder etwas nachgewachsen waren, blieb stehen und wollte nachsehen, ob es dort noch ein morcheliges Lebenszeichen geben würde. Dann gab es die nächste Überraschung, auf kleiner Fläche von ca. 15 X 5 m standen 30 Stück der Reihe nach fast wie am Schnürchen (das sind die helleren Exemplare) und 98 % meiner Funde waren von sehr guter Qualität. In dem etwas kühleren Graben sind sie immer etwas später dran.


    Anbei 2 Fotos




    LG Sepp


  • Servus Sepp,


    diese wunderbaren Exemplare sind dir herzlich zu vergönnen - toller Fund, gratuliere. :top: :top: :top:
    Hat es also doch noch geklappt.
    Bei uns in OÖ. ist es mittlerweile komplett vorbei, da hat auch der Regen nix mehr genutzt - der kam zu spät.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo sepp...


    gratulliere :top: die sind vom feinsten...
    das ist der vorteil in den kühleren feuchten gräben nördlich...
    die zeitspanne für brauchbare funde ist dort um einiges länger...


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ich gratuliere dir und danke dir, vielleicht rafft es mich morgen noch auf, einen letzten Versuch zu wagen. Dein Korb ist aber immer sehr optimistisch mit dabei? Ich beschränke mich zZ auf ein Baumwollsackerl ... Ich wünsche dir ein gutes Morchelgericht und hoffe da wiederum auf Bilder :)


    Ein angenehmes verlängertes Wochenende wünsche ich dir,


    lG Jürgen

  • Servus Sepp,


    freue mich mit Dir, schöne 1A Morcheln hast aufgespürt. Mit Deinen Aufnahmen hast aber die Konkurrenz auf den Plan gerufen, Jügen & Armin haben ihre Wecker auf 5 Uhr gestellt, ;.)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare, hat mich gefreut. Heute war ich gemeinsam mit Armin (Carter) unterwegs. Dazu wird er später vielleicht auch noch einen Beitrag einstellen und ich werde dann dazu vielleicht auch etwas anmerken.


    @ Jürgen


    einen Sammelkorb hab ich fast immer dabei, nicht nur zum Transport von Speisepilzen, sondern natürlich auch um andere interessante Funde für weitere Untersuchungen oder zur Weitergabe an Gernot mitzunehmen. Ich habe eine Schwäche für geflochtene Körbe und habe mehrere davon in unterschiedlichen Größen.
    Mit Bildern eines Morchelgerichtes kann ich leider nicht dienen, ich habe von den frischen Morcheln nur eine handvoll mit ein wenig Zwiebel geröstet, gesalzen und ohne weitere Zutaten verzehrt. Das ist ja nichts Besonderes und der Großteil ist im Dörrapparat gelandet.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    heute on tour mit sepp :) und ein kleiner gebietswechsel...
    wiederum sehenswerte morcherl bei schönsten wanderwetter..
       
     
       


    sepp weiß wo die mairitterlinge zu finden sind :D
    ein kleiner blumengruß___
       


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin & Josef !


    @ Armin


    Danke nochmals für die schöne gemeinsame Tour und für das Einstellen dieses Beitrages.


    @ Josef


    Richtig erkannt, da sind auch Fingerhutverperln (Verpa conica) dabei. Was ich heute mit Armin und dank seiner Unterstützung erleben durfte, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Da standen an einer Fundstelle sowohl gelbe Speisemorcheln als auch Spitzmorcheln und nur ein paar Schritte daneben auch noch die Fingerhut-Verpeln. Alle 3 Arten beieinander, so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt, einfach großartig.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!