Hallo, Besucher der Thread wurde 22338 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Die Suche nach dem 1. Steinpilz 2020


  • Hallo Josef.
    Mir blieb beim lesen der Mund offen.Was du schon alles findest.Hier oben ist nur schlecht Wetter und Kälte. Sonst noch nicht.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte leider sehr wenig Zeit in den letzten Wochen, aber eine kurze Stippvisite vor ein paar Tagen in mein Pilzrevier im Wienerwald ging sich aus. Steinis noch keine, aber das kann sich nur noch um Tage handeln. Es ist wirklich sehr viel Regen dort gefallen. Und ich habe mindestens 10 frische Flockis gesehen, ich sammle die aber nicht.
    Durften im Wald bleiben, ein Exemplar im Moos habe ich fotografiert und noch ein paar Handyschnappschüsse vom Wald gemacht. Ich glaube in einer Woche sollte es Steinis geben. Vielleicht schon früher. Ich lass mich überraschen.


    Wünsche Euch noch einen Schönen Abend!


    lg
    Christina

  • Halli hallo ihr Lieben!


    Heute eine ausgedehnte Regen-Wind-Runde gemacht. Ich sags euch: noch daweil staubts! Viel zu trocken... Ich hoffe wirklich auf mehr Nass von oben, sonst fühlt es sich so an, wie letztes Jahr


    Sepp: Frischpilze Gegend Nestelbach: 1 Sommersteinpilz, 1 Flocki, 4 Rotfußröhrlinge, 1 nicht näher bestimmter Täubling. Die Peziza Art welche ich mit Uwe vor 2 Wochen hatte ist noch nachgewachsen, aber sonst an der Becherlings- und Lorchelfront tote Hose. Keine Helmlinge, keine Rüblinge zu sehen nix...


    Die einzigen die gut nachgewachsen sind, sind die noch nicht näher bestimmten Champignons von meinem letzten Beitrag. Durch den Regen rochen sie heute noch viel stärker nach Urin als letztens - richtig widerlich!
    Frischpilze im Rabenwald: null komma nix


    Wünsche euch allen schöne Pfingsten,
    Liebe Grüße Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef u. Bianca !


    Danke für Eure Rückmeldungen, Ihr könnt wenigstens (ebenso wie Rudi) mit ein paar Arten von Frischpilzen aufwarten, in meinem Hausrevier herrscht seit meinen unerwarteten Morchelfunden Ende April/Anfang Mai tote Hose.


    @ Bianca
    Hatten gestern nochmals in Modriach Nachschau gehalten, Kleine Becherlorcheln (Helvella confusa) und Ohrförmige Lorcheln (Helvella silvicola) sowie Blasige Becherlinge (Peziza vesiculosa) zum Abwinken (siehe Carters Beiträge).


    Auch sonst gab es noch einige interessant anmutende Funde, Gernot (war gestern mit dabei) hat einiges "eingetütet" und zur genaueren Untersuchung mitgenommen.


    Unsere beabsichtigte Rabenwald-Tour muss halt noch ein bissl warten, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.


    LG Sepp

  • Hallo Zusammen,
    einen Einzelgänger Kiefernsteinpilz, mein erster heuer, aus dem Rabenwald an einer sehr verlässlichen Stelle kann ich anbieten. Ansonsten war überhaupt nichts zu sehen, im Moment noch viel zu trocken!
    Schöne Feiertage,
    Emmerich


  • ...Nachtrag aus dem Wienerwald, wo ich mir auf Grund der größeren Regenmenge in letzter Zeit bzgl. der Kiefernsteinpilze mehr erwartet hätte als aus der trockenen Steiermark. Die Ausbeute heute war leider Null.


    Zu sehen war nur eine Koralle, die ich eher aus dem Herbst kenne, sonst nichts...


    viele Grüße,
    Emmerich


  • Hallo Josef, Oma Eva,


    Danke für die Glückwünsche, hat sehr gut geschmeckt,... :hungry:


    Von den Korallen lasse ich aber lieber die Finger, da kenne ich mich nicht wirklich aus,...


    Nächstes Wochenende wird's hoffentlich mehr mit den Steinis,... :)


    viele Grüße,
    Emmerich

  • Liebe Steinifreunde,


    da sind ja schon eine Menge Funde dabei.
    Gratuliere euch herzlich dazu.


    Nicht vergessen, ein Pilzkochbuch von Jürgen gibt's noch zu gewinnen für die/denjenige/n mit dem ersten Fichtensteinpilz.


    Alles Gute für die weitere Suche,


    LG
    Roland


  • Servus Rudi,


    da kann ich mich nur Eva anschließen.
    Unglaublich früh... :top:
    Sollte Jürgen den Beitrag lesen, ist das nächste Pilzkochbuch eures. :koch:


    Jetzt fehlt nur mehr der erste Schwarzhütige Steinpilz, den werden wohl unsere Burgenländer finden...


    LG
    Roland


  • Servus Roland,
    das Kochbuch haben wir bereits, ja und den Schwarzhütigen werden wir bei uns wohl nie finden.


    LG Rudi


  • Servus Roland,
    das Kochbuch haben wir bereits, ja und den Schwarzhütigen werden wir bei uns wohl nie finden.


    LG Rudi


    Lieber Rudi,


    wenn ihr auf das Kochbuch verzichtet (? - vielleicht wollt ihr es ja trotzdem, z.B. zum Weiterschenken), dann wäre das Spiel noch aufrecht.
    Vielleicht kannst du nochmals antworten, ob du es magst oder nicht.


    Danke und


    LG
    Roland


  • Hallo Roland,
    wir würden das Kochbuch gerne dem Finder eines Schwarzhütigen überlassen, aber das muss Jürgen entscheiden.


    LG Rudi

  • Hallo Rudigabi,


    das sieht ja schon recht vielversprechend bei Euch aus,... :top:


    Bei uns im Wienerwald ist trotz des wiederholten Regens der letzten Zeit immer noch nix los, hier noch Fotos meiner "Erfolge" der letzten Tage.


    Dann waren da noch zwei Birkenpilze im halb-dunkel, keine Fotos, das war die Ausbeute für die Pfanne,...


    Aber jetzt müsste es schön langsam werden!


    Viele Grüße,
    Emmerich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!