Hallo, Besucher der Thread wurde 2657 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wann und wie in den Wald?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute war im Steiermark-Wetter (ORF2) ein Bericht, der für mich haarstreubende Elemente enthielt, aber sher selbst:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer war schon einmal barfuß im Wald? Meiner Meinung nach sind solche Tipps wirklich schwachsinnig.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich persönlich war jetzt noch nicht barfuß im Wald und habe es auch eigentlich nicht vor. Dafür mag ich einige der Krabbeltiere einfach zu wenig. Aber laut einigen Leuten soll das ja super gesund sein, gerade durch die extrem abwechslungsreiche Oberfläche des Waldbodens. Muss man aber wohl für sich entdeckt haben um das gut zu finden.

  • Hallo,


    genau das gleich habe ich auch schon von vielen Quellen gehört DerSammler9. Barfuß gehen soll tatsächlich super gesund sein. Begründung: wir sind den ganzen Tag in Schuhen unterwegs, die unsere Füße einengen und verformen. Sie geben uns so viel Halt, dass wir unsere Muskulatur im Fuß nicht brauchen und somit verlieren. Wir bekommen ungesunde Füße und dadurch eine ungesunde Körperhaltung. Folge: Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Rückenschmerzen etc. Zugegeben, der Gedanke, mit nackten Füßen über den Waldboden zu laufen, gefällt mir auch nicht gerade gut. Aber wer weiß, vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.


    LG

  • Also von dem Video halte ich jetzt auch nicht allzu viel :D

    Was ich aber schon bestätigen kann: achtsam durch die Natur gehen und auch Atemübungen sind eine tolle Entspannungsübung.

    Zum Barfußgehen: Also im Wald hätte ich da Angst auf etwas spitzes zu treten :D Ich bin aber ein großer Fan von Barfußschuhen oder minimalschuhen, ich hab hallux valgus und verschobene Knieplatten und seitdem ich diese für Wanderungen verwende habe ich viel weniger Schmerzen. Ich liebe auch das Gefühl, wenn man mehr vom Boden spürt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!