Hallo, Besucher der Thread wurde 11468 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()



  • Lieber Roland,


    Trockenspuren sehe ich bei keinen deiner Exemplaren. Einige meiner erst max. 2 Tage jungen Morcheln zeigten auch fast schwarze Linien an der Hutspitze.


    Klingt jetzt vielleicht komisch, aber es könnte die UV-Strahlung daran beteiligt sein ----> die Pilzchen schlicht einen Sonnenbrand ausgefasst haben.


    Dazu hab' ich was im Radio gehört, es hätte was mit der durch Corona bedingten, stark verbesserten Luftgüte zu tun. Finde ich leider nicht auf die Schnelle, dieser Beitrag zielt aber auf das selbe Thema ab.


    Mein heutiger Versuch, mir ein neues Morchelgebiet zu erschließen, hat fast mit einem Bauchfleck geendet; lausige zwei Morcheln an einem vielversprechenden Standort.


    Weitermachen, weitersuchen ....


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Peter,


    neue Gebiete aufzusuchen bringt heuer meines Erachtens nicht viel, das sollte man in "besseren" Jahren machen.


    Schau' ma mal, ob sich nächste Woche noch was tut - am Sonntag könnte nochmals ein wenig Regen kommen, der wird aber wahrscheinlich nicht mehr viel helfen.


    LG
    Roland

  • Hallo Allerseits!
    Wir haben heuer unsere ersten Morchelbecherlinge überhaupt gefunden...sämtliche Auwälder von Wien stromaufwärts durchforstet und immerhin zwei mal fein gespeist :hungry:
    Apropos Auwald....gibt es eigentlich noch irgendwo einen, der kein Forstsperrgebiet wegen des Eschensterbens ist?
    Heute waren wir in der Hoffnung auf ein paar Morcheln an unserem Fundort, wo der Boden an sich doch gut feucht war...aber weit und breit nichts :dodgy:
    Schlussendlich wurden wir doch noch fündig...die Becherlinge der anderen Art :@



    LG M&M

  • Jungs, Mädels,


    yepp, einen persönlichen Erstfund, an 'Perser' kann ich vermelden









    Die Morchel daneben war ein belangloser Beifund, :P


    Und die erste Zecke hat mich gestern als Opfer auserkoren, es kehrt wieder Normalität ein ...


    *pflonck*


    :bier:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    heute sind wir zu zweit den uns bekannten feuchtesten graben
    ca. zwei stunden abgewandert...
    der bach wo man stellenweise gar nicht rüberkommt
    ist derzeit beinahe versiegt__ wie eine steinwüste
    eine einzige vertrocknete verpel war zu sehen ...
    da fehlt schon mehr als ein bisschen regen :rain: :rain: :rain:


    alles liebe___ armin


  • Servas Peter,
    herzliche Gratulation zum Erstfund! :top: :top:
    Wir mussten auch 4 Jahre warten, gestern hatten wir unseren Zweitfund. :rolleyes:


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!