Hallo, Besucher der Thread wurde 11472 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Hallo Fories,


    endlich zeigen sich die Morcheln auch bei uns,


    zu klein, dürfen noch wachsen,




    Da passt die Größe, eingesackt,





    Da auch,




    Im Duett,




    Schau ma amol, was noch zu finden sein wird,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter. Ist doch ein tolles Ostergeschenk. :top:
    Liebe Grüße Eva umd Gsund bleim.

  • Servas Peter,
    super, es morchelt in Kärnten! :top:Wünschen dir volle Körbe.
    Wir haben am Donnerstag etliche kleine stehen lassen, wahrscheinlich sind sie schon verdurstet. :s
    Bei uns ist es leider extrem trocken. :(
    Schönen Ostersonntag, bleibt gesund!


    LG Gabi und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    schön das du auch schon erfolgreich unterwegs bist...
    bei uns ist trockenheit wie noch nie...
    also hab ich nicht wirklich hoffnung in dieser saison...


    allen schöne feiertage__ lg__ carter

  • Schönen Ostermontag euch allen, :)


    Heute bin ich wieder losgezogen, mit meinem Jausenbehälter im Rucksack.


    Wohl zu pessimistisch gedacht, alle Morcheln passten nicht hinein,






    An einem anderen Sandort haben sie sich kaum weiterentwickelt, die brauchen dringend Regen,









    Über die Nacht ist Regen angesagt, hoffentlich stimmt die Prognose. Weiter östlich, im Bezirk Völkermarkt ist es rascheltrocken, tote Hose. Noch weiter Richtung Pack hat es in den vergangenen Monaten kaum Niederschlag gegeben, sinnlos da nachzusehen.


    Ganz leer gehen wir in Kärnten zumindest nicht aus und noch ist's Morchelzeit,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Wollte heute "a Ruah gebn", aber nach Peter's/Habicht's Anruf mit der lapidaren Meldung "sie san do!" hat mich nichts mehr gehalten, und siehe da - an 2 meiner Plätze geht's zaghaft los. 5 Stück hab' ich verhaftet, einige sehr kleine sind geblieben. Dass Dörrgerät hat sich auch darüber gefreut, endlich aus seiner Einsamkeit auf dem Dachboden befreit zu werden.
    Nun kommt's auf den Regen an, heute nacht soll's losgehen. Tiefschwarze Wolken, geben aber bisher nix her. Für nächsten Samstag sind auch schon wieder Schauer vorausgesagt. Zuerst wächst die Hoffnung - dann hoffentlich die Morcheln.
    Liebe Grüsse, Peter

  • Liaba Roland,


    die Prognosen haben gehalten, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es ausgiebig geregnet.


    Die heutige Nachschau im Wald, ca. eine halbe Stunde lang, hat sich bezahlt gemacht,





    Mehr Zeit haben mir meine Mäldels nicht gegönnt, die wollten weiter. Morgen in der Früh ziehe ich allein los, das Händy zu Hause vergessend ... :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    immerhin, das schaut nicht schlecht aus.
    Sehr gesunde Exemplare zeigst du uns da.


    Viel Glück für morgen, ich probiere es übermorgen noch einmal mit einer Ernte (ein paar Stellen habe ich schon entdeckt bei diversen Spaziergängen / Läufen mit Benni).


    LG und bleib virenfrei,
    Roland

  • Hi Roland,


    ich drück dir schon mal die Daumen für deine morgige Nachschau.


    Bei mir waren heute nur zwei Kontrollen angesagt; ob ein weiterer Standort bereits liefert und ob sich die kleinen Morcheln weiterentwickelt haben.


    Er liefert noch nicht, zeigt aber guten Willen,







    Trotz Regens haben sich die Winzlinge nicht wesentlich weiterentwickelt, rechts oben der Neufund. Und der hat eine wesentlich breitere Stielbasis, wäre sicher noch um etliches weitergewachsen.






    Ein Problem habe ich jedes Jahr, die Morcheln kommen rascheltrocken in ein Rexglas. Nach 1 - 2 Tagen haben sie wieder Feuchtigkeit aufgenommen, müssen nochmals in die Dörre. Mitunter auch ein drittes Mal, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Liebe Eva,


    eher nicht. Vermutest du darin den Fehler?


    LG
    Peter


    Ja schon.Aber ich selber verwende immer Dosen.Meist von Weihnachten.Kost nix und gibt viele verschiedene Größen.
    Da hab ich auch keinen Lichteinfall.
    Aber wichtig ist ausgekühlt.Sonst gibts Dunst im Glas oder auch in der Dose.
    Liebe Grüße Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ein Problem habe ich jedes Jahr, die Morcheln kommen rascheltrocken in ein Rexglas. Nach 1 - 2 Tagen haben sie wieder Feuchtigkeit aufgenommen, müssen nochmals in die Dörre. Mitunter auch ein drittes Mal, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,


    Hallo Peter,


    ich konserviere auch schon jahrelang Morcheln und andere Pilze durch Trocknen und hatte noch nie Probleme damit, das Pilze wieder feucht wurden und nochmals nachgetrocknet werden mussten oder vielleicht gar schimmelig wurden. Du musst nur folgende Punkte genau beachten:


    a) die Morcheln bzw. halbierten Morcheln oder sonstige getrocknete Pilze müssen vor dem Einfüllen ins Glas absolut trocken sein, d.h. die Pilzstücke müssen sich absolut steif und hart anfühlen und es dürfen sich keine Teile mehr elastisch biegen oder eindrücken lassen. Bei stärker ausgeübtem Druck müssen die Pilzstücke brechen wie Kartoffelchips anstatt sich biegen zu lassen.


    b) wie von Eva und Rudi schon erwähnt, die Morcheln vor dem Einfüllen ins Glas abkühlen lassen.


    c) nochmals mit Hinweis auf Rudi am besten nur Schraubgläser verwenden, keine Rexgläser oder Gläser, die nur mit Papier, Kunststofffolie oder Stoff abgedeckt bzw. verschlossen werden. Glas und Deckel müssen ebenfalls absolut trocken sein und sollten beim Befüllen Raumtemperatur haben.


    d) die verschraubten Pilzgläser nicht in einem kühlen Raum bzw. Keller aufbewahren, sondern am besten bei normaler Raumtemperatur in einem trockenen Küchenschrank o.ä.


    Schraubgläser haben übrigens noch einen Vorteil: In Papier- oder Kunststofftüten oder ähnliche Behältnisse können schlimmstenfalls auch Motten eindringen und den Inhalt unbrauchbar machen, bei fest verschraubten Gläsern haben die Viecherln keine Chance.


    Diese Empfehlungen gelten natürlich für alle, die Trockenpilze aufbewahren wollen und sich damit noch nicht auskennen.


    LG Sepp


  • Lieber Peter,


    zum Trocknen wurde eh schon alles gesagt.


    Danke für dein Daumendrücken - ein bisschen hat's geholfen.


    Viel zu selten jedoch solche Funde wie diese hier:


    Du siehst, schon sehr trocken, aber trotzdem noch in guter Qualität.


    An meiner besten Stelle (jene mit den kleineren, aber in "Strünken" wachsenden Morcheln) gibt's höchstens 15% der normalen Jahresmenge, aber immerhin etwas, da muss ich trotzdem zufrieden sein:


    Am Ende waren's 64 Stück (etliche kleine auch dabei, die wachsen nimmer), bei mir geht's jetzt schon dem Ende zu (das zeigte mir zuletzt meine Primadonnastelle mit der ersten Käppchenmorchel, die signalisiert das Ende der Speisemorchelzeit).



    Die Morcheln sind im Ofen und werden gerade getrocknet...


    LG nach Kärnten


    Roland

  • Griaß eich,



    vielen Dank für eure Tipps!


    Bisher habe ich halbierte Morcheln auf dem Rücken liegend getrocknet, das wird die Fehlerquelle sein. Außen trocken, die innere Schicht aber dürfte noch ein Quäntchen Restfeuchtigkeit enthalten haben. Ist mir heute zufällig aufgefallen, nach drei Stunden trocknen war die Innenschicht kalt; gewendet dürfen sie jetzt weitertrocknen. Von Außen ist die Feuchtigkeit in diesem Ausmaß jedenfalls nicht hinein gekommen.


    Oma Eva bewahrt ihre Morchel in Keksdosen auf und es funktioniert.


    Ich denke der Fehler lag an meiner Vorgangsweise, die Rexgläser verdienen somit einen Freispruch, :angel:


    Ein 2 Liter Glas sollte ich mit getrockneten M. vollkriegen, nach viel mehr sieht es derzeit nicht aus.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Egal was du bevorzugst.Der decker muss gut schließen. ...und wenn du warme Morcheln in Glas oder Dose legst und denn Deckel schließt staut sich die Wärme und die Feuchtigkeit legt sich an denn Wänden an.
    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!