Hallo, Besucher der Thread wurde 3084 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Orange Kelchbecherlinge - - - Erstfund!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi&Gabi,


    unglaublich, was ihr alles findet. Die gelben sollten auf den Namen Sarcoscypha austriaca var. lutea hören. Bin mir aber nicht sicher, ob die gelbe Varietät von allen Autoren getrennt wird. Auch von Sarcoscypha coccinea sind gelb-orange Exemplare möglich. Zur genaueren Abklärung müsste das Mikro herhalten.


    Toller Fund jedenfalls !


    LG Sepp


  • Hallo Sepp,


    vielen Dank für die Info!
    Egal um welche Art es sich hier handelt, sie sind auf jeden Fall wunderschön.


    LG Rudi

  • Servus Rudi,


    sehr schöner Fund, gratuliere dir, :)


    Die roten und gelben Kelchbecherlinge gehören zur selben Art. Und es gibt auch eine weiße davon. Man vermutet als Ursache einen genetischen Defekt, der recht selten auftritt,


    http://www.gbif-mycology.de/Ho…_paraphyses_excipulum.htm


    Im Nachbarfourm hatte Ralf das Glück, den Österreichischer Prachtbecherling, Sarccoscypha austriaca gleichzeitig in diesen drei Farben zu finden. Das ist vergleichbar mit einem Solo-Sechser in der vierten Runde. Und einige andere, nicht alltägliche Pilze hat er auch noch angetroffen,


    Ein Fest für die Augen


    @ Servas Sepp,


    ob ein selten auftretender genetischer Defekt eine var. rechtfertigt? In der mykodata wäre eine Varietät von Sarcoscypha aufgenommen worden. Ich hätte schon mit einer 'Form' Bauchweh. In der mycobank ist lutea aber angeführt.


    Wenn ich es richtig interpretiere ist die var. lutea im Index keine mehr,




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!