Hallo, Besucher der Thread wurde 22563 aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Erste Morchelbecherlinge 2020!

  • Liebe G & R,


    da werf' ich mal den Abakus an, ihr zwei + eure Tochter = drei. Euer zu verspeisender Fund demnach 3 + y


    -----> y muss entsprechend der Fundmenge hochgerechnet acht sein.


    Na servas, eine Tocher und acht Enkelkinder, :angel:


    Buon Appetit,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servas Peter,
    knapp daneben, y=3 und unseren Schwiegersohn haben wir ganz vergessen. :D


    LG Rudi

  • Hallo Forum!
    Großartige Funde, gratuliere euch allen!!!
    Bis vor genau 1 Monat (als dieser Thread startete) wusste ich noch nicht mal, was Morchelbecherlinge sind. :huh: :s



    Heute fand ich meine ersten in den Traunauen. :shy: :D :idea:




    Möchte sie auch verspeisen. Davor hab ich aber noch 2 Fragen:
    1) Sind das sicher Morchelbecherlinge oder gibt es Verwechslungspartner (in Au, bei Bärlauch, mit diesem Aussehen), die giftig sind?
    2) Welches Rezept / welche Zubereitungsart empfehlt ihr?


    Die dritte Frage (ob sie wirklich so gut schmecken) möchte ich mir selbst beantworten. :P


    LG + bleibt gesund! Vielleicht komm ich ja in nächster Zeit zu mehr aktivem Forumsleben, nicht nur zum Lesen...
    Rainer

  • Servus Rainer,
    ja das sind welche, Gratulation zum Erstfund! :top:
    Als Verwechslungspartner käme da noch die Schildförmige-Scheibchenlorchel(auf Laubholz) und Größter Scheibling(auf Nadelholz), beide ohne Chlorgeruch in Frage. In Sahnesoße mit Teigwaren sind sie eine Gaumenfreude. :hungry:
    Paniert(Frauensache :D) sind sie auch nicht zu verachten.
    LG Rudi


  • Lieber Rainer,


    super Fund - gratuliere sehr herzlich.


    Inspiriert von deinem Fund habe ich mich heute in der Früh beim -4 Grad auch in die Au mit Benni aufgemacht.
    Eine Esche gefunden mit ca. 40 gefrorenen Becherlingen rundum - unglaublich. Dann kein Fund mehr, aber es hat sich trotzdem voll ausgezahlt.


    Rudi, danke für den Tipp bezüglich Verwertung - sie waren köstlich :hungry:


    Bilder folgen morgen.


    Bleibt virenfrei,
    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Nah wenn wir dich nicht Morchelsüchtig gemacht :D haben und Rainer ist schon auf denn Weg ebenfalls süchtig zu werden. Wir werden noch alle immum gegen andere Viren.Rudi und Gabi zeigen wie es geht.
    Viel Glück euch allen.Und die kleine Käppchen morchel bringt noch ein Krönchen.
    Liebe Grüße Eva

  • Servus Eva,


    richtig - wir hoffen darauf, dass viel Bewegung in der Natur hilft, gegen das Virus zu bestehen (wir vermeiden ja eh von Haus aus Kontakt zu den anderen Mitmenschen...)


    Hier die versprochenen Bilder von den Becherlingen:



    Waren wirklich lecker.
    Könnte ein wirklich gutes Jahr werden, wenn ich daran denke, dass ich bei diesem Baum immer höchstens 3 - 4 Becherlinge fand und dieses Mal gleich rund 40 (ein paar kleine habe noch stehengelassen).


    In meinem Beitrag mit den Morcheln geht's weiter...


    LG
    Roland

  • Hallo Eva,
    ja, süchtig beschreibt es ganz gut ;)


    Hallo Roland,
    danke und ebenso herzliche Gratulation zu deinem tollen Fund!


    Hallo Rudi,
    ich hab abends dann spontan Spaghetti mit meinem 1. selbstgemachten Bärlauchpesto und den Becherlingen nur mit frischem Schnittlauch und Pfeffer gewürzt verspeist. Was für ein Geruch in der Pfanne und was für ein Geschmack!


    LG und bleibt gesund! Abstand halten ist ja kein Problem für uns. ;)
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!