Hallo, Besucher der Thread wurde 4043 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Orangebraune Tramete, Antrodiella mentschulensis

  • Hallo Pilzfreunde,


    es wird wieder mal Zeit für einen Frischpilz.


    Fundort:

    Wienerwald in Niederösterreich, Umgebung von Perchtoldsdorf, tieferer Graben im Laubmischwald, Seehöhe um die 300 m.
    Gefunden am 7.2.2020 auf Totholz, sehr morscher stehender Buchenstamm.
    Es waren vier Fruchtkörper vorhanden.


    2x auf einer Höhe von ca. 1m:

    Waren schon recht alte Pilzchen.


    Und im Wurzelbereich:

    Dieser Pilz war weich und sehr feucht, im Schnitt jedoch etwas zäh.


    Oberseite:


    Poren:


    Schnitt:


    Die Bestimmung ist mikroskopisch abgsichert, ein dickes Danke an irmi (Fr. Irmgard Greilhuber / ÖMG).


    Es gibt sicher schönere Tramenten, aber dafür gehört diese zur seltenen Sorte. Schaut sehr nach Erstfund für NÖ aus.
    Freu, freu, ...


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ich danke dir sehr, hab ich selbst noch nie gesehen ... Und wenn ich das Internet bemühe, net wirklich intensiv, aber auch da kommt nicht viel. Scheint ein herausragender und seltener Fund zu sein?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ein wirklich toller und bemerkenswerter Fund, wenn auch nicht mehr in allerbestem Zustand, aber so ein Fund muss einem erst mal unterkommen.
    Ich hoffe, dass mir der auch einmal irgendwo live begegnet.


    Gratulation und danke fürs Zeigen.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure netten Rückmeldungen. War ein Zufallsfund an einer Stelle wo Totholz nicht weggeräumt wird.


    Hier habe ich noch einen Bericht gefunden, wo zwei Funde aus Österreich zu sehen sind, einer davon stammt aus der Steiermark. Fotos von Gerhard Koller sind in 123 zu sehen.


    Wünsche Euch das nötige Finderglück.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...


    nachträglich auch von mir gratullation zu diesem fund :top:


    mir ist dazu ein unbestimmter aus 2013 eingefallen...
    ich wollte aber auch keine weitere bestimmungs anfrage in deinen top beitrag setzen...
    deswegen auch mein mail an frau irmgard...


    eine fundstelle mehr die ich weiter beobachten werde ;)


    liebe grüße___ armin

  • Hallo zusammen,


    habe die Fundstelle heute wieder aufgesucht, wollte die gerne auch etwas jünger sehen.


    Im Wurzelbereich war er wieder da, aber dürfte heuer etwas früher dran sein.

    Also nix mehr mit jung und frisch aber trotzdem freu, freu, ....:).


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!