Hallo, Besucher der Thread wurde 3963 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Ältester bekannter Schleimpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    in der etwas pilzärmeren Zeit bin ich wieder einmal über einen interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Es handelt sich um die Entdeckung des ältesten bekannten Schleimpilzes in einem 100 Millionen Jahre alten Bernstein.


    Jene, die es interessiert, mögen unter folgendem Link schauen:


    https://idw-online.de/de/news729522


    Und hier noch der Originalartikel (allerdings leider nur in Englisch):


    https://www.nature.com/articles/s41598-019-55622-9


    Auch dann, wenn man mit Schleimpilzen sonst nicht viel auf dem Hut hat oder sich in der Regel nur für Großpilze interessiert, eine interessante und spannende Sache, finde ich.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Sepp,


    Bernstein ist für sich allein schon faszinierend, die darin enthaltenen Einschlüsse wertvolle Zeitkapseln.


    Stemonitis konnten die Wissenschaftler also auf ein Mindestalter von 100 Millionen datieren, so steht's im Originalbeitrag geschrieben,





    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!