Hallo, Besucher der Thread wurde 5296 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Hermann ()

Jungfern-Ellerling Hygrocybe virginea?

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Bestätigung!


    Damit kann ich die archivieren als Jungfern-Ellerling, Schneeweißer Ellerling, Glasigweißer Ellerling, Weißer Saftling, Weißer Wiesenellerling CUPHOPHYLLUS VIRGINEUS (SYN. CAMAROPHYLLUS VIRGINEUS, CAMAROPHYLLUS NIVEUS, HYGROPHORUS NIVEUS, HYGROCYBE VIRGINEA).......oder wie sie sonst noch heißen mögen, aber schön sind sie allemal und für mich heuer ein persönlicher ERSTFUND!!!


    Schönen Abend noch,
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gratuliere zum Fund, würde auch gerne finden, deshalb ...


    War die Wiese eine so genannte Magerwiese? Also etwas abhängig (abschüssig), alle anderen Kriterien sind ja mMn nicht ganz leicht zu eruieren. Hängt vom Besitzer ab.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    die Wiese wurde wenig bzw. die letzten 10 Jahre überhaupt nicht mehr gedüngt und wird auch nur einmal im Jahr, meist Mitte August gemäht.
    Sozusagen eine Art "Trocken-Magerrasen-Wiese" leicht abschüssig, ca. 15° Neigung Richtung Nord/Ost, mit viel Sonne nur in den Vormittagsstunden, weil Richtung Süden und Westen das Gelände weiter steigend verläuft.


    Ich nenne sie "Meine Saftlingswiese" weil dort auch noch weitere Saftlinge wachsen und auch etliche seltene Kräuter, aber da kennt sich meine Frau besser aus.


    Hygrocybe conica Kegeliger Saftling



    Mennigrote Saftling Hygrocybe miniata



    Hygrocybe cf. splendidisssima Prächtiger Saftling



    Hygrocybe spec. (Vielleicht Kirschroter Saftling, aber reine Vermutung....)



    LG,
    Hermann.

  • Hallo Hermann,


    das sind ja absolute Topaufnahmen mit denen ich nicht mithalten kann. Das bekommt meine Billigknipse nicht hin. Hier sind meine Funde der letzten Zeit.


    Cuphophyllus virgineus



    Unbekannt, vielleicht Hygrocybe acutuconica



    Hygrocybe nigrescens



    Hygrocybe psittacina



    Mehr war in diesem Jahr leider nicht zu finden.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    also ehrlich, "Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen" Deine Bilder sind genauso schön !!!!
    Den Papageigrünen Saftling habe ich leider noch nie gefunden, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal damit....


    Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Wochenende,
    Hermann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!