Hallo, Besucher der Thread wurde 4069 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Fleischrötlicher Schönkopf Calocybe_carnea??

  • Hallo liebe Experten,


    Bei der Durchsicht meiner Festplatte ist mir wieder ein Fund aufgefallen bei dem ich mir nicht 100 % sicher bin, ob meine Bestimmung stimmt.
    23.08.2019 am Waldrand auf der Wiese mit viel Moos, Mühlviertel, 850 m üNN.


    Meine Vermutung: Freischrötlicher Schönkopf Calocybe_carnea





    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

  • Hallo Sepp,
    danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dann kann ich den archivieren, wieder einer, der einen Namen bekommen hat. Leider gibt es halt noch viel "Unbekanntes" bei meinen Bildern und ich werde mich hier wohl noch öfters melden.....
    Lg, Hermann.

  • Hallo Lorenz,


    die Bilder habe ich zu Hause im Freien auf einem Blatt Papier mit der Handykamera von meinem Huawei P20 lite gemacht.
    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal und so gibt es doch ziemlich viel Schlagschatten und das weiße Papier hat einen leichten "Blaustich".
    Aber die wichtigen Bestimmungsmerkmale sind gut zu erkennen und darauf kommt es ja eigentlich an......


    In den Wald schleppe ich meine Spiegelreflexkamera nur mehr sehr selten mit, weil das Handy hat man praktisch ja immer mit dabei......


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Ja, wenn der Schlagschatten und der Blaustich auch noch weg wären, dann könnte man die Fotos für ein Pilzbuch verwenden!


    Jedenfalls sieht man hier m.E. schön, wie wichtig Sonnenlicht für gute Fotos ist und wie unglaublich gut inzwischen die Handy-Kameras geworden sind...


    Danke fürs Zeigen! LG Lorenz


  • Hallo Hermann.
    Sehr schöne Bilder.daher bin ich jetzt total
    Verunsichert.Ich håtte nåhmlich beschwőren
    können, das der linke Pilz der Morenkopfmilchling ist.Da aber sogar Sepp
    schon beståtigt hat muss ich mich wohl irren.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!