Hallo, Besucher der Thread wurde 5081 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Duftender Klumpfuß, Cortinarius suaveolens

  • Hallo Pilzfreunde,


    auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, es muß nur lange genug im Mischwald graben.




    Der Geruch nach Isabella Weitrauben ist den geübten Nasen bei der ÖMG Exkursion in Perchtoldsdorf/NÖ sofort aufgefallen. Auch Orangenblüten sollen so riechen.
    Für mich war es daher der "Uhudler Klumpfuß".


    Der Pilz wurde gleich einkassiert und von den Spezialisten der ÖMG bestimmt. Es ist ein seltener Fund für Österreich.


    Da zeigt sich wieder wie sinnvoll es ist an geführten Pilzwanderungen teilzunehmen. Wäre ich alleine unterwegs gewesen hätte ich den Fund magels Chance auf Bestimmung sicher nicht weiter beachtet.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ein wirklich hervorragender Fund. Die Datenbank der Pilze Österreichs, http://austria.mykodata.net , listet diesen Pilz erst 4x, du hast also den fünften Fund!


    HundertdreiundzwanzigPilze kennt den Duftenden Klumpfuß (Cortinarius suaveolens) gar nicht, nur in der Beschreibung der Gerüche.


    Den würde ich deshalb auch gerne einmal riechen,


    Gratulation und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Josef,
    super, ich war auch vor Ort! Leider konnte ich nicht dran riechen, weil er gleich einkassiert wurde.
    Mir hat die Exkursion auch Spaß gemacht, leider sind heuer keine mehr geplant.
    Lg,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Josef.
    Herzlichste Gratulation. Wer so viel sucht der findet auch.Blindes Huhn stell ich mir anders vor. Gruß aus Wien Eva.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die netten Rückmeldungen.


    Jürgen:
    Ziemlich sicher war es auch für mich ein einmaliges Geruchserlebnis. Der Uhudler ist eine sehr angenehme Alternative, die sollten wir nutzen.


    Chris:
    Falls du nächstes Jahr öfters bei den Exkursionen der ÖMG dabei bist werden sich unsere Wege sicher kreuzen. Üblicherweise beginnt es mit April im Auwald der Leitha.


    Eva:
    Dieser Glücksfund war die Entschädigung für die bis dahin recht magere Saison. Auf die Schwammerlgötter kann man sich doch verlassen.
    Hast du deine zwei Jungtiger bereits mit der Wohnung in Wien vertraut gemacht? Ist noch alles ganz?


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Von denn Morcheln bis zum Schluss waren wir leider auf der
    Mageren Seite.Aber mein Ausgleich ist ok.Scherben gabs nur ein Salatschüsserl.War Schlagobers drinn.Hatte vergessen wegräumen.
    Jetzt in Wien keine Probleme die ich niçht im Griff hätte.Sind schon "recht " Folgsam. :) für die
    Flegelwochen.Lass sie noch ein bisschen toben.Sind ja viel zu schnell erwachsen.
    Danke für dein Interesse.
    Liebe Grüße Eva.


  • Chris:
    Falls du nächstes Jahr öfters bei den Exkursionen der ÖMG dabei bist werden sich unsere Wege sicher kreuzen. Üblicherweise beginnt es mit April im Auwald der Leitha.


    Ja, würde mich sehr freuen!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    ein Jahr später, gleiche Fundstelle und der Geruch den man sich einfach merkt:

    Diesmal haben wir die Funde geteilt. Chris (mykologisch) wurde als erster fündig.

    Aber auch für Irene (Armillaria) und mich gab es noch was zu sehen.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!