Hallo, Besucher der Thread wurde 4057 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

  • 'n Abend,


    die bisherige Pilzsaison war eher enttäuschend, damit meine ich volle Körbe mit leckeren Speisepilzen drinnen. Auch die weniger Interessanten waren Mangelware, aber irgendwas kaum Kartiertes wird immer gefunden. Das war in Semriach so und auch in St. Georgen am Walde/Mühlviertel.


    In St. Georgen am Walde habe ich das notwendige Finderglück gehabt und konnte einen verwertbaren Erbsensträuling, Pisolithus arhizu einsacken,



    In Kärnten wurde dieser Pilz vor über einhundert Jahren einmal gefunden. Eingesackt, weil er getrocknet ein vorzüglicher Würzpilz sei. Bei uns streng geschützt, obwohl er nicht vorkommt ;.) Noch nicht ...


    Stäublinge kennt jeder, das sind die Dinger, auf die man draufsteigt, worauf sie eine dunkle Wolke freisetzt. Sehr beliebt bei Kindern, denen man Pilze näher bringen möchte.


    Keine Ahnung habend, was ich gefunden habe, jedenfalls war mir dieser eine Aufnahme wert,





    Bestimmt hat ihn Gernot im Handumdrehen auf Torf-Stäubling, wow.


    Bei uns dampft der Wald voll an, schiebt Parasole & Steinpilze in Mengen aus dem Boden hervor. Erfreulicher Weise auch manche andere, die ich hier eingestellt habe, bissi nach untenscrollen ...


    Die Pilzsaison beginnt jetzt, im Herbst. Euch wünsche ich viel Sammlerglück und den einen oder anderen nicht alltäglichen Fund,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    zwei sehr schöne Funde zeigst du hier. Der Torfmoos-Stäubling war mir komplett neu, keine Wunder bei so seltenen Funden.


    Bin heute nach der Arbeit die vorjährigen Fundstellen der seltenen Röhrlinge abgegangen, aber auf den sonnigen Hanglagen gibt es nichts zu finden. Fürchte bereits das die heuer ganz ausbleiben.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,
    bin zufällig auf diesem Beitrag gelandet.
    Wie sieht es denn bei euch Richtung Mödling aus?
    Ich war am Mittwoch in Wien Umgebung unterwegs und habe auf meinen Stellen vereinzelt Steinpilze gefunden. Allesamt sehr versteckt unter dem Laub, ansonsten sehr viele Parasole.
    Genau wie letztes Jahr war sonst nichts anderes zu sehen, kein Täubling, Milchling oder anderes. Diese fallen für mich mittlerweile das dritte Jahr in folge aus und der Wald war schon wieder sehr trocken.
    Hoffe bei euch siehts besser aus,
    Lg Alex

  • Danke für die Info,
    Parasole gab es wirklich Unmengen, kann ich aber mit dem Rad leider nicht mitnehmen. Ansonsten hätte ich wirklich gerne mal wieder ein paar Täublinge oder Milchlinge, aber da gibts wirklich nix momentan. Steinpilze musste ich mir richtig unter dem laub ersuchen, also versuchs mal im Buchenwald und achte auf erhebungen im laub.
    Lg Alex

  • Grüß euch,


    hab heute mein Glück im Semmering-Gebiet versucht. Ganz übel. Sogar die Eierschwammerl haben ausgelassen (einige Nester an bekannt üppigen Plätzen, schon recht vertrocknet, ein paar brauchbare frischere Exemplare). Vielleicht mach ich morgen eine Runde mit dem MTB in der Nachbarschaft (Bezirk Mödling) und guck ein wenig, hab aber nicht viel Hoffnung. Eigentlich passt es auch nicht, wenig Regen in letzter Zeit und die letzten Tage recht kalt. Aber die Kerle sind ja bekanntlich tückisch und ich bin nicht nur einmal ein paar Tage zu spät dran gewesen, mit ähnlichen Theorien. :huh:


    Also wer am Wochenende in der Semmering-Gegend suchen möchte: Spart euch den Sprit.


    lg


    PS: Heute erheiternd, in der Einschicht im Wald ein parkendes Auto mit dem Kennzeichen W-PILZ16. Was hat der/die dort nur gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!