Hallo, Besucher der Thread wurde 9294 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilze in den Wäldern der Gemeinde Mühlen und im Hörfeld-Moor 22.8.2012

    • Offizieller Beitrag

    "Pilze in den Wäldern der Gemeinde Mühlen und im Hörfeld-Moor"


    Eine pilzkundliche Exkursion im steirisch - kärntnerischen Grenzgebiet mit Dir.iR. Harald Kahr und Mag. Gertrud Tritthart vom Arbeitskreis Heimische Pilze Steiermark und Mag. Herbert Pötz (Leiter der Kärntner Fachgruppe Pilzkunde)


    Mittwoch, 22.08.2012 10:00 Uhr
    Treffpunkt: Gasthaus Gössler (Marianne Ferner) in Mühlen 25


    Eine traditionelle grenzüberschreitende Veranstaltung in Kooperation des AHP – Steiermark vom Universalmuseum Joanneum in Graz mit der Fachgruppe Pilzkunde des Naturwissenschaftlichen Vereines in Kärnten.
    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
    Regenschutz und festes Schuhwerk wird empfohlen.
    Weiters ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse sowie Taschenmesser und Lupen mitzunehmen!


    [url=http://www.google.at/maps?q=M%C3%BChlen+25&hl=de&ie=UTF8&sll=47.21976,14.867155&sspn=2.574361,4.416504&hnear=M%C3%BChlen+25,+8822+M%C3%BChlen,+Murau,+Steiermark&t=m&z=16]Google Maps[/url]


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Reminder! Morgen ist es soweit!


    In Vorfreude, liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Schön war der Tag ...


    Carter, meine Mutter und eine Freundin von ihr fuhren gestern tatsächlich 1h40min nach Mühlen, um uns dort ein geeignetes Waldstück auszusuchen, in dem wir unterschiedlichste und vielfältige Funde machten.
    Neben einigen Pilzen für die Pfanne waren aber auch sehr viele unbekannte Täublingsarten, Massen an Habichtspilzen (Sarcodon imbricatus) zu sehen, viele Schafeuter Porlinge (Albatrellus ovinus), usw ... Die Liste der Gesamtfunde folgt sicherlich, anbei ein Bild beim Auflegen der Fundstücke.


    Carter hat noch einige Erstfunde und für dieses Forum noch nicht vorgestellte Pilze fotografiert, es kommt also noch mehr.


    Da die Anreise scheinbar für viele Steirer zu lange war (vielleicht auch für viele Kärntner), bestand diese Gruppe dieses Mal aus erstaunlich vielen Experten. Bei der Identifizierung der Pilze nach dem Essen, wurden gar keine deutschen Pilznamen mehr verwendet, für manche Zuhörer etwas schade, meine Mutter und ihre Freundin klinkten sich sehr schnell aus.


    Als es dann endlich doch zu einer Vorstellung für die "Gäste" kam, mussten wir wieder einmal schon fahren, damit wir um 17.30 Uhr zu Hause sein konnten, nicht jeder hat an einem Mittwoch unbegrenzt Zeit, und wenn man bedenkt, dass wir ja schon um 8.00 Uhr in der Früh losgefahren sind ... Der Ablauf müsste sicherlich noch gestrafft werden.


    Das Wissen der diskutierenden Experten ist wirklich grandios, aber auch für mich war so der Lerneffekt sehr gering.


    Aber wie gesagt: Der Tag war sehr schön, das Wetter Herrlich, die Wälder bezaubernd, die Leute alle sehr nett und auch die Eindrücke vielfach.


    Einen bekannten Urlauber aus Deutschland haben wir auch dabei gehabt, nämlich Björn (bwergen). Kurz haben wir miteinander gesprochen, auch von seinem Wissen (alles kam wie aus der Pistole geschossen) war ich beeindruckt. Am Film, der noch folgen soll, ist er kurz zu sehen ... Wir sind ja sogar Facebook-Friends!


    Anbei ein paar Eindrücke, vielen Dank an die Organisatoren, bis zum nächsten Treffen,


    liebe Grüße, Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kurzer filmischer Eindruck der "heißen" Phase der Pilzbestimmung unserer gesamten Funde ... Ich hoffe die darstellenden Personen haben nichts dagegen, mit Namen habe ich dieses Video nicht getagged, insoferne ist es ja fast anonym.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die Pilzsammelliste dieser Veranstaltung in Mühlen, man beachte bitte, dass "unser" bwergen, alias Bjön Wergen, sogar besonders erwähnt wird ...


    Mich wundert die große Zahl der Funde (324 Pilzarten) ein wenig, da beim Zusammenlegen der Funde nur 140 - 150 Arten aufgelegt wurden und waren (siehe auch am Bild).


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!