Hallo, Besucher der Thread wurde 5591 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Blasshütiger Purpur - Röhrling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    als zweiten seltenen fund bei unserer hauswald tour by sepp
    darf ich euch den __ rosahütige/blasshütige purpurröhrling (rubroboletus rhodoxanthus)___ zeigen


       
       


    geschmack mild__ aber roh giftig...
    bevorzugt kalkreiche böden und laub bzw. buchenwälder...



    liebe grüße___ carter



    ein herzliches danke an sepp für seine hauswald tour__ :top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carter,


    danke auch fürs Zeigen dieser Art. Der Rosahütige bzw. Blasshütige Purpurröhrling ist ein engerer Verwandter des Satans-Röhrlings und wurde wie dieser in die Gattung Rubroboletus gestellt.


    Zu den Arten rund um den Satans-Röhrling im engeren Sinn gehören meines Wissens der:


    Satans-Röhrling = Rubroboletus satanas
    Rosahütige/Blasshütige Purpurröhrling = Rubroboletus rhodoxanthus
    Weinrote Purpurröhrling = Rubroboletus rubrosanguineus
    Le Gal's Satansröhrling oder Falscher Satansröhrling = Rubroboletus legalie


    Die Gattung Rubroboletus enthält aber noch einige weitere Arten.


    Der Rosahütige Purpurröhrling ist nicht nur roh giftig, sondern gilt auch erhitzt als zumindest giftverdächtig.


    LG Sepp

  • Hallo carter,


    Gratulation zum Superfund :top: . Den würde ich auch gern einmal zu Gesicht bekommen was leider für fast alle kalkliebenden Boleten zutrifft :@ . In diesem jungen Zustand traue ich mir aber nicht zu den von meinem heutigen Fund zu unterscheiden.



    Der einzige Unterschied schein die deutlichere Netzstruktur am Stiel zu sein. Hier kann man klar erkennen warum er auch Falscher Satansröhrling heisst.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg...


    es ist wirklich nicht immer leicht diese exakt zu unterscheiden....
    vor allem wie du bereits schreibst___ bei den jüngeren fruchtkörpern...


    ich weiß noch von einen gebiet wo sie zeitweise massenhaft auftreten...
    da muß ich mir noch mehr zeit nehmen__ oder sepp um hilfe bitten ;)



    @ sepp
    namensgebung hab ich korrigiert


    liebe grüße___ carter

  • Hallo Armin,


    meine Gratulation zu dem seltenen Boleten. Das einzige Merkmal gegenüber dem Satan scheint in diesem jungen Zustand das deutlich ausgeprägtere Netz zu sein. Das haben meine Satansbabys nicht.


    VG Jörg


  • Hallo Armin,


    meine Gratulation zu dem seltenen Boleten. Das einzige Merkmal gegenüber dem Satan scheint in diesem jungen Zustand das deutlich ausgeprägtere Netz zu sein. Das haben meine Satansbabys nicht.


    VG Jörg


    GriasDi Jörg,
    der hauptsächliche Unterschied zum Satansröhrling ist das rote Netz auf dem stark kontrastrierendem gelben Stiel. Außerdem hat der Satanspilz ein einzigartiges Rot am Stiel, das ich von keinem anderen Röhrling kenne und ich als karminrot bezeichnen würde. Außerdem bekommt der Satansröhrling niemals rosa Farben auf dem Hut.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    dazu müsste ich erst einmal die anderen "Falschen Satansröhrlinge" finden. Da fehlt mir jegliche Erfahrung in meinem eigentlich total saurem Gebiet. In diesem jungen Zustand kann ich auch keine Rosafarben auf dem Hut von Armins Fund entdecken.


    VG Jörg

  • Da hast recht Jörg.
    Jung sind die alle mehr oder weniger grau. Auch der Weinrote Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus.
    Da sind wir wieder beim Thema " keine Kinder, keine Leichen".
    Ich bin da auf im Münchner Süden auf meinen kalkhaltigen Moränen natürlich begünstigt. Außer R. legaliae haben wir eigentlich alles da. Dafür haben wir nur einen bekannten Standort von H. impolitus auf dem Tertiärhügelland, und Steinpilze in den Parkanlagen gibts hier auch nicht.?
    An liabn Gruaß,
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Armin, danke fürs Einstellen, schön dokumentiert.


    Werner hat schon alles Wesentliche geschrieben. Was den Satansröhrling angeht, sehe ich das auch so. Der Weinrote Purpurröhrling (Rubroboletus rubrosanguineus) kommt bei mir in der Regel allerdings nicht so grauhütig daher wie der Rosahütige P., sondern schon etwas rötlicher.


    Der rosahütige, wie Werner schon schrieb, vor allem im jüngeren Zustand meist nur grau, kann aber gelegentlich auch jünger zartrosa erscheinen. Auf dem nachfolgenden Foto von anderen Exemplaren aus meinem Sammelgebiet kann man den rosa Touch vielleicht erkennen.



    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    bei deinen letzten Bildern ist die Rosafärbung schon deutlich zu erkennen. Da käme ich auch nicht mehr auf einen Satan. Nun müssen sich die ganzen kalkliebenden Rotporer nur noch in meine Gegend verirren und ich wäre rundum glücklich. Gegen Imperator torosus hätte ich aber auch nichts einzuwenden.


    Besten Dank an alle.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!