Hallo, Besucher der Thread wurde 4335 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Sind das schweinsohren

  • Servus Niklas,


    viel geben die Aufnahmen nicht her, auf der ersten Aufnahme meine ich Stacheln zu erkennen.


    Messbild.bmp


    Damit wäre dein Fund einer der terrestrischen Stachelpilze.


    Schweinsohren haben Leisten wie Eierschwammerl, Herbsttrompeten ...


    Den Pilz könntest du trocknen und in eine Dose geben, Duftstachelinge entwickeln ein intensives Maggi-Aroma. Näher lässt sich der Pilz nur über Fotos nicht bestimmen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Da ist nix mit Stacheln, Rudi hat recht, das sind astreine Schweinsohren und daran können auch die zugegebener Maßen nicht optimalen Fotos nichts ändern.


    Was du da als Stacheln erkannt haben willst, sind Teile der Leisten. Schweinsohren gehören zu meinen absoluten Lieblingspilzen und davon hatte ich in meinem Leben schon hunderte Exemplare in der Hand. Das Aussehen des ganzen "Knubbels", also der an der Basis zusammengewachsenen Fruchtkörper und die Charakteristik des durchgeschnittenen Fruchtkörpers sind für mich trotz der suboptimalen Fotos absolut typisch und haben mich das Schweinsohr in der ersten Sekunde des Betrachtens zweifelsfrei erkennen lassen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Wui,



    mit diesem Ergebnis hab ich nicht gerechnet, obwohl Rudi & Gabi den Fund bereits vor meinem Beitrag als Schweinsohren bestätigt haben.


    Mit meinen bisherigen Funden konnte ich die eingestellten Aufnahmen nicht in Einklang bringen,








    Eigentlich lautet meine Devise ja dranbleiben an einem Fund, vom Säugling bis zur Ruine, bei diesem habe ich es nicht für erforderlich gehalten. Werde ich auch weiterhin nicht, dank euch weis ich jetzt, wie die im fortgeschrittenem Stadium aussehen.


    Wieder was dazugelernt, thx.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!