Hallo, Besucher der Thread wurde 141027 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland



  • Servas Jan,


    bezüglich braubarer Pilze stapeln sich mittlerweile Anfragen bei mir zuhauf, :bier:


    Was in unseren Wäldern zu finden ist kann ich erst ab Mitte November beurteilen. Da werde ich abgeleint,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,


    ich muss diesen "alten" Thread wieder aktivieren....


    Bin zuerst furchtbar enttäuscht :( von meinem heutigen Kontrollgang durch den Wald zurückgekommen.

    Trotz (zumindest scheinbar) guten Durchfeuchtung des Waldbodens (es hat doch rund 50 Liter am m² in den letzten 10 bis 11 Tagen geregnet) ist nach wie vor so gut wie nichts im Wald zu sehen, was die Pilze betrifft. Einzig ein paar Klebrige Hörnlinge sind zu sehen.


    Wenn's diese Woche nix mehr wird, sehe ich ganz schwarz für die heurige Saison, wird es doch nächste Woche wieder sehr sehr warm - angeblich ohne Aussicht auf Niederschläge.


    Bleibt zu hoffen, dass morgen noch der versprochene Regen :rain: :rain: :rain: fällt, und dann heißt es gen Wochenende wieder mal: "Schau ma moi".....


    Hoffe, dass ich mein Fundglück dieses Jahr nicht schon bei den Morcheln verbraucht habe.... :/


    In anderen Gegenden schaut's ja schon weit besser aus... jedenfalls wünsche ich allen viel Glück bei der Suche,


    LG

    Roland


    PS: Anbei noch ein Stimmungsbild von heute

  • Hallo Roland,


    traumhafte Aufnahme! Der meteorologische Herbstanfang ist offiziell erst morgen, mach dir keinen Kopf. Wir haben eine lange Trockenperiode hinter uns, da dürfen die Pilzchen etwas länger nachdenken. Es wird bestimmt noch den einen oder anderen Niederschlag im Herbst geben und ich tippe darauf, dass sich die ganze Saison nach hinten verschieben wird, da bekanntlich die Winter auch milder werden. Das ist meine bescheiden Theorie (wie es dann in der Praxis aussehen wird, die Natur wird es uns verraten)!


    Ich sehe erst schwarz wenn der September ohne weiteren 30+ Liter Niederschlag verlaufen sollte. Die 50 Liter sind sehr viel, sowas wünsche ich mir für den Wienderwald, aber gschwind :) .


    Meine Vermutung ist, dass du in den kommenden Tagen hier ein paar schöne Funde zeigen wirst 8).


    LG, Csaba

  • Servus Csaba,

    auf jeden Fall immer positiv bleiben :) Bei einem heurigen Pilzseminar wurde allerdings recht glaubhaft vermittelt, dass sich das zu erwartende Pilzwachstum im Herbst hauptsächlich nach den Niederschlägen im März und April richtet. Und da war der heurige April sicher nicht sehr vielversprechend. Ich hoffe daher, dass die "wissenschaftliche Theorie" nicht stimmt ;)

    Liebe Grüße - Fritz

  • Lieber Csaba, lieber Fritz,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten (und an Csaba ein noch größeres Danke für die aufmunternden Worte).


    Wie immer gilt die Devise: "Schau ma' moi.....".

    Ich glaub' schon noch immer daran, dass es was wird (bin halt ein "Zweckoptimist"). :)

    Die nächsten Tage bzw. Wochen werden es uns schon zeigen... >:steini:< >:fliegenpilz:< >:parasol:<


    LG

    Roland

  • Servus Roland,


    ich kann deine Berichte leider nur bestätigen - momentan tut sich auch bei uns im Innviertel so gut wie nix - auch Eierschwammerl sind kaum noch zu finden - mein einziges Highlight diesen August war eine breitblättrige Glucke, ansonsten herrschte gähnende Leere.


    Habe dieses Jahr noch keinen einzigen Parasol finden können - auch Riesenboviste zeigen sich keine - die werden dieses Jahr wohl komplett ausfallen.

    Meine Steinifunde kann ich auch an einer Hand abzählen leider, auch die Raufüße bleiben noch aus.


    Konnte aber immerhin gestern schon den einen oder anderen Holzrübling entdecken - das ist in der Regel ein Zeichen, dass bald mehr nachkommen sollte.


    Bleiben wir einfach optimistisch - selbst wenn es jetzt wieder heiß werden sollte kann im Oktober ja auch immer noch einiges nachkommen..


    lg

    Jan

  • Meine Beobachtung ist, dass es im Wienerwald normalerweise nur einen großen (Steinpilz-)Pilzschub pro Jahr gibt. Dieses Jahr war im Juli ziemlich viel zu finden - hoffentlich war das nicht der diesjährige Schub :(. Letztes Jahr war es August, die Jahre zuvor September/Oktober (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

  • Servus!


    Auch von meiner Seite mal eine Info ausn Rieder Bezirk.


    Nix geht :) im Wald, aber ich fahr brav (Urlaub) mitn Radl durch die Gegend und überprüfe die Obstbäume über die Gartenzäune hinweg... und was soll ich sagen, gelb-orange leuchtets von vielen Stämmen - ich freu mich.


    Schwefelporlinge in großen Mengen!


    Da Woiferl

    (geht jeden Tag in den Wald und findet nix :) )

  • Servus!


    Wieder Meldung ausn Innviertel.


    Ich war heute drei Stunden in mir unbekannten Lärchenwäldern (Rieder Bezirk) unterwegs.


    Der gezielte Gang auf Krause Glucken hat sich gelohnt - insgesamt landeten 8 Stück im Körberl (Kübel),

    aber sonst tut sich leider noch gar nichts.


    Da Woiferl

  • Fix nur Kiefernwälder ausgesucht und gelatscht gelatsch gelatsch... und wenn man einen weißen Fleck entdeckt hat, hat es auch gepasst...


    da Woiferl

    (fahr jetz schon zum dritten Male zu einem Gartenbesitzer und will dem die Schwefelporlinge abluchsen, und der ist nie da...) :)

  • Servus beinand,


    habe heute nach der Arbeit einen kurzen Abstecher in den Fichtenwald gemacht und konnte tatsächlich die ersten kleinen Flockenhexen entdecken + 2 rehbraune Dachpilze - man merkt dass die Feuchtigkeit mittlerweile im Waldboden angekommen ist. Morgen werde ich mein Glück ebenfalls im Kiefernwald versuchen - habe diese Jahr noch keine krause Glucke finden können - ich denke die nächste Woche dürfte schon spannend werden.


    lg

    Jan

  • Hier mal ein paar Bilder einiger Glucken und zweier Porlingsfunde.


    Gerade (noch keine Stunde her, ich freu mich) hab ich meine ersten Krause Glucken verschlungen,

    und was soll ich sagen, gehört zum Besten, was ich an Schwammerl gegessen hab.


    Bei den Porlingen sind wir am Tüfteln (Rezept ausn Steireck, Sous Chef stammt aus meiner Ortschaft und er hat uns das Rezept überlassen)...

    Zuerst Dämpfen, dann bei 80 Grad in Öl "kochen".... dann... ach, ich überlass das meinem Freund, auch ein Koch.

    Der Pilz wird zu Hendlhaxerl - Piccata Milanese - als Beilage gereicht ---- ja, Hendl ausn Wald und Hendl ausn Stall auf einem Teller. :)


    Übrigens - meine ganze Ortschaft wurde heute auf die Suche nach gelben Flecken auf deren Obstbäumen geschickt (Bürgertag, meine Onkel leisten

    da beste Überzeugungsarbeit).


    Da Woiferl

  • Servus Woiferl,


    super Funde, gratuliere - da scheinen wir ja so ziemlich die selben Jagdgründe zu haben - meine Gluckenstellen befinden sich auch hauptsächlich im Bereich ziwschen Höhnhart und Maria Schmolln.

    Meine heutige Tour hat sich auf jeden Fall ausgezahlt - ca. ein dutzend krause Glucken (die meisten noch relativ klein), einige Netzhexen, 2 Anischampignons und 3 Sommersteinpilze (die ersten für dieses Jahr).

    Es scheint nun tatsächlich wieder loszugehen, jetzt heißt es auf jeden Fall dranbleiben.


    Hier die Funde der letzten beiden Tage:




    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!