Hallo, Besucher der Thread wurde 141030 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • :huh: weiß nicht was in meinem Wald los ist; heute trotz der Regenfälle der letzten Wochen auf 2 sonst ertragreichen Buchenwaldhängen NICHTS außer einem zerfressenen Perlpilz und einem ebenso tristen Rotfußröhrling. :snail:
    Ich werde mich die nächsten Wochen auf See und Radlfahren konzentrieren, der Wald sieht mich nicht so bald wieder. :(
    LG Rainer

  • Hallo Leute!

    Ich weiß gar nicht genau ob ich mich überhaupt hier beteiligen darf, weil ich mich wohl nicht zum OÖ Flachland zählen kann. Aber zur Not werft ihr mich eben wieder raus! ;)

    Angespornt von euren tollen Bildern habe auch ich heute wieder Nachschau gehalten. Ich entdecke dieses wundervolle Hobby gerade aus einer völlig neuen jahreszeitlichen Perspektive. Generell schaut es bei mir noch wirklich leer aus im Wald, aber daher kann ich den paar Wenigen die ich finde, mehr Zeit und Aufmerksamkeit schenken.


    Dies wären meine ersten BEWUSST gefundenen Kiefernsteinpilze. (wenn’s denn auch welche sind!? :huh: ) Unter einer ziemlich alten Fichte, wo ich in etwa einem Monat die schönsten Fichtensteinpilze, Eierschwammerl, Gelbe Kraterellen usw. finde.




    Ich habe auch bisher angenommen, dass alle nicht rötenden und gerieften Amanita bei mir Pantherpilze wären und habe sie daher immer links liegen gelassen. Aber zumindest das erste Bild müsste doch ein Grauer Wulstlinge (Amanita excelsia) sein? Beim 2. Bild würde ich aufgrund der rübenförmigen Knolle auch darauf tippen, bin mir aber nicht sicher ob man in diesem jungen Stadium überhaupt schon definitiv bestimmen kann.



    Und zum Schluss habe ich es hoffentlich doch auch geschafft, einen Flockenstieligen Hexenröhrling zu finden. Leider in sehr schlechtem Zustand, wie aber fast alle Pilze heute. Ich dachte erst es müsste ein Netzstieliger sein, aber die fehlende rote Schicht unter der Röhrenschicht brachte mich darauf. In etwa 1 Meter Abstand zu einem Schönfußröhrling (Boletus Calopus)?




    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo!

    Ausnahmsweise wieder mal rund um Linz unterwegs; der Wald ist so gut wie leer, viele rotbraune Milchlinge und auch viele Rüblinge, und "überall" Eierschwammerl, auch wo ich sonst noch nie welche gesehen hab, aber da hätte ich 2 Tage früher kommen sollen... 95% zu alt, aber der Rest war auch ok.

    Sonst nur enttäuschend.

    LG Rainer


  • Servus Rainer,


    kann ich nur bestätigen.

    Es wächst momentan leider noch kaum was....

    Heute beim Laufen in verschiedenste Waldstücke reingespechtelt, Zählbares war nicht dabei außer 3 Eierschwammerl, was bei uns eine absolute Sensation ist.


    LG

    Roland

  • HalloRoland und Rainer.

    Morgen werde ich nach 10Tagen

    zum ersten mal nachschau halten. Mut macht ihr mir nicht gerade aber wenn der Wald vielleicht auch leer ist, was ich nicht so recht glaube ,bin ich froh

    wieder gehen zu dürfen.Länger als ein paar Tage wird es nicht leer sein.Ab Donnerstag wird es wieder wärmer.Da kommen sie wieder.

    l

    Liebe GrüßeEva.^^

  • Servus Eva,


    das kann regional komplett unterschiedlich sein.

    Wünsche dir jedenfalls viel Glück für die Suche, schön dass du wieder in den Wald kannst.

    Und ja, ich glaube auch, dass Ende nächster Woche etwas möglich ist...


    LG

    Roland

  • Hallo Rainer und Roland,

    ich war heute im unteren Mühlviertel unterwegs und hätte mir nach den vielen Regenfällen ebenfalls mehr erwartet. Eierschwammerl sind ziemlich zuverlässig heuer, aber kein einziger Steini, keine Hexen und auch sonst relativ wenig los im Wald.

    LG Lisi

  • Lieber Roland,


    die Steinis stehen nun endlich auch bei uns in den Startlöchern.


    Funde von heute:



    Als Schwemme würde ich die momentane Situation zwar noch nicht bezeichnen, aber da dürfe die nächsten Tage noch einiges nachkommen, denn viele der Exemplare sind noch relativ klein.


    lg

    Jan

  • Liebe OÖ-Flachländler,


    heute festgestellt bei einer letzten Nachschau, bevor ich wieder beruflich ganz stark eingespannt bin - der kleine Schub, den wir hatten, ist schon wieder vorüber.

    Müssen wohl auf den Oktober hoffen....


    Ich bin trotzdem nicht unzufrieden, hatte die letzten beiden Wochen immer wieder feine Funde im Körberl.

    Das war der beste Tag:


    Die 4 Champignons (ich denke zumindest, dass es welche waren - aber keine Ahnung welche Sorte) rechts neben dem Flocki habe ich übrigens entsorgt. Habe nicht feststellen können welche es sind, blöderweise aber keine Aufnahmen für eine Bestimmungsanfrage gemacht.


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,

    Nach einer sehr starken Arbeitswoche heute einen kurzen Blick in den Wald gemacht.

    Es gibt nichts zu berichten, es ist viel zu trocken.... :(

    Ein paar Fliegenpile, Hallimasch und gelbe Knollis, das war's dann auch schon.


    Die erhofften Parasole werden heuer kaum mehr kommen... ;(


    LG Roland

  • Lieber Roland, ich werde am Sonntag wahrscheinlich bei Linz in den Wald schauen und erwarte mir ... nichts. Gut dass ich keine lange Pilztour machen kann sonst würde ich mich nur ärgern. Habe heuer noch vor ein bisschen was Essbares zu finden.

    Wir müssens eh nehmen wies kommt. Ich für meinen Teil bin heuer mobiler, fahre lieber fortn- weil die Wälder daheim kenn ich eh...

    Dir auch noch viel Erfolg im restlichen Herbst! Hoffen wir auf baldigen Regen und dann noch ein paar warme Tage!

    LG Rainer

  • Guten Abend!

    Der Ausflug in den Wald heute war seeehr angenehm, heute keine Pilztour weil nicht alleine unterwegs, aber überraschend feucht an einigen Stellen. Und Pilze am Weg!

    Reichte nur für eine Feinschmecker-Nachspeise, 3 Eierschwammerl, 2 Täublinge, 1 Flaschenstäubling.

    Sonst noch ältere Hallimasche entdeckt, an einer Stelle viele Cortinarien (Fotos 3 und 4), viele alte Lila Lacktrichterlinge, ein paar ältere Täublinge, einen alten Perlpilz, einen alten Rotfußröhrling, die Flaschenstäublinge kommen gerade heraus, die Grünblättrigen Schwefelköpfe sind in allen Stadien zu finden, und schöne alte rosa Rettichhelmlinge entdeckt (letztes Foto). Und ich hab sicher einige Arten vergessen. Ach ja da war auch etwas Büscheliges. Schaute essbar aus ;)


    Aber eindeutig schon Herbstwald und nicht mehr Sommerwald!

    Wenn diese Woche der versprochene Regen ergiebig ausfällt, dann schaut es, denke ich, bei uns bald ganz gut aus.

    LG Rainer


  • Servus Rainer,

    das sind ein paar schöne Funde.

    Zum letzten Foto kann ich leider nix beitragen...

    Hoffentlich regnet es mal stärker und anhaltender.

    Mittwoch kommt scheinbar wieder nur eine Minimenge...


    Viel Glück für die Suche,

    LG Roland

  • Servus!


    Wie bereits von anderen berichtet, ists derzeit leider viel zu trocken (vielleicht hat der Regen in der Nacht geholfen).

    Ich hab mich wieder in die Wälder des Mühlviertel-Waldviertel begeben, und musste feststellen, für Steinies hätt ich jetzt nicht den weiten Weg auf mich nehmen sollen. Aber es war ein toller Ausflug und Eierschwammerl gabs als Trostpflaster. (und Schafporlinge - aber da berichte ich extra)

    (übrigens, bei uns im Innviertel war bis Montag in den Wäldern tote Hose)


    Da Woiferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!