Hallo, Besucher der Thread wurde 140974 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • Liebe Freunde,


    habe vor, dass dieser Beitrag zum No-End-Thread wird.
    Hier möchte ich von Funden aus dem OÖ. Flachland berichten, wäre super, wenn sich auch andere User daran beteiligen.


    Wir hatten nach der ersten Hitzewelle vor ca. 11 Tagen den ersten starken Gewitterregen (mit über 20l/m² Niederschlag), aber alles nur sehr regional. Dann folgte eine Woche später nochmals Regen (ebenfalls mit ca. 20 Liter am m²). Den letzten Regen gab es dann vorigen Sonntag. Bei uns in Marchtrenk kam zwar nichts runter, aber rundum hat es teilweise noch ganz schön geschüttet.


    Nun, nachdem vorher alles ausgetrocknet war, war Geduld gefragt, denn meistens zeigen sich die Pilze erst ca. 1,5 Wochen nach einem ergiebigen Regen (zumindest zeigen das meine Erfahrungen).
    Ich war aber trotzdem schon letzten Sonntag im Wald, da habe ich einen "Unbekannten" auf Totholz gefunden (den habe ich noch nie gesehen):


    Bild 1:
    a)

    b)

    c)

    d)


    Eventuell kennt den jemand.


    Sonst nur noch ein Pärchen Kremplinge:
    Bild 2
    a)

    b)


    Dass sich allerdings bald was tun könnte, zeigte mir mein Garten Anfang der Woche, die Tintlinge kamen raus:
    Faltentintling:
    Bild 3

    Bild 4


    Und noch ein anderer Tintling, den kenne ich nicht:
    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7




    Daher ging's gestern ab in den Wald:
    Vom Rad entdeckte ich dann schon mal einen Schirmling, leider blieb es bei diesem einzigen Exemplar (der wuchs an einem Standort, wo ich noch nie einen gefunden habe, in meinem "Parasolwald" war nix zu sehen):
    Bild 8


    Ein paar Meter weiter, schon wieder vom Rad aus gesehen, dann der prächtigste Fransige Wulstling, den ich je gesehen habe, der schaut nahezu perfekt aus.
    Und noch ein Foto mit seinem Sohn, die Tochter stand dann noch dahinter (sieht man nicht):
    Bild 9

    Bild 10


    Und nochmals vom Rad aus: Porlinge
    Bild 11


    Noch nie bei mir im Wald gesehen: Heidelbeeren! (Gestrüpp ist mir bekannt, aber bisher immer ohne Beeren)
    Bild 12


    Mit den Perlpilzen ist es vorerst vorbei, ein alter ist mir noch über den Weg gelaufen:
    Bild 13


    Es schien schon so, dass ich meine Funde nur rein vom Fahrrad aus machen konnte, da entdeckte ich schließlich IHN (unseren geliebten Saupilz): Den ersten Fichtensteinpilz des Jahres 2019, in beachtlicher Qualität (zu 98% wurmfrei), die Freude war natürlich groß:
    Bild 14 und 15


    Das wars dann auch schon. Wenige Funde, dafür umso schönere, war nicht unzufrieden. :)


    Ich würde euch empfehlen, spätestens am Wochenende auf Suche zu gehen, denn die nächste Hitzewelle rollt heran, und die wird wahrscheinlich das zarte Aufkommen wieder im Keim ersticken.... :@ . Noch dazu ist eh jetzt schon der Waldboden ziemlich trocken.


    Alles Gute für Eure Suche!


    LG


    Roland

  • Vergleiche deinen ersten Unbekannten mal mit dem Schwarzschneidigen Dachpilz=Pluteus nigrofloccosus. Erinnert mich jedenfalls daran.
    VG
    Thomas





    Von mir gibt es keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen sind subjektiv und unverbindlich.

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

  • GriasDi Roland,
    schön dass es endlich los geht.
    Bei Deinem "Faltentintling" scheint es sich eher um einen Tintling aus der Sektion um den Glimmertintling zu handeln.
    Und es würd mich schon sehr wundern, wenn es sich bei dem "Fransigen" nicht um einen Champignon handelt.
    Hast Du den geerntet?
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Liebe Pilzfreunde,
    Danke für die Kommentare und hilfreichen Informationen.
    Werner: Nein, leider. Mir ist nur der Standort etwas komisch vorgekommen. Aufgrund des Habitus bin ich trotzdem vom Fransigen ausgegangen. Habe ihm jedoch nicht geerntet und nicht einmal unters Rockerl geschaut. Komme leider momentan auch nicht mehr zu dieser Stelle hin. Schade, wäre spannend gewesen.
    LG Roland

  • Hallo Roland!
    Finde es super, dass du einen No-End-Thread für das oö. Flachland gestartet hast! Der hat wirklich gefehlt. (Und nicht: Der/Das hat gerade noch gefehlt... :P )
    Schöne Funde hattest du! V.a. der Steinpilz ...


    Werde morgen meine Funde der Woche hier eintragen.
    LG Rainer

  • Hallo!
    Hier der versprochene Pilzbericht von meinen Funden im oö. Zentralraum von voriger Woche. (Leider nicht mehr aktuell.)
    Nachdem es das Wochenende davor (um den 14.7.) rund um Linz doch einiges geregnet hatte - siehe Grafik:

    - und ich hier im Forum von Frauentäublingsfunden gelesen habe, wollte ich mein Glück auch probieren und machte mich in der zunehmenden Hitze und Trockenheit auf die Suche v.a. nach Täublingen.


    1) Do, 18.7.
    Der Wald war schon wieder fast komplett trocken bis auf wenige Pfützen und Suhlstellen. Im ersten Waldstück, wo ich sonst schon Parasole, Perlpilze, Ockertäublinge und anderes gefunden hatte, war komplette Fehlanzeige.
    Dann wechselte ich woanders hin und fand zunächst ein paar eingetrocknete Täublinge und dann auch einen Krempling.

    Erst als ich auf einem Hang zu suchen begann, den ich erst heuer als "Abkürzung" entdeckt habe und wo schon damals trotz Trockenheit sich verschiedene Pilzarten (mit Trockenschaden) zeigten, wurde ich fündig: Täublinge!
    Ein Hang mit Buchenwald, Nordseite, abschüssig zu einem Bach hin.

    Zum ersten Mal überhaupt fand ich grünfarbige Frauentäublinge:

    Aber auch andere Täublinge inkl. Russula violeipes, die ich heuer schon öfters fand:





    2) Sa, 20.7.
    Hitze. Im Wald war es besser, aber trotzdem anstregend. Noch trockener. Ich rechnete nur mehr mit wenigen Fruchtkörpern, und fand in 5 Stunden nur 10 noch gutaussehende Täublinge, die ich mir mitnahm, davon 8 am selben Hang wie vor 2 Tagen.
    Es kam nichts mehr nach.




    Abgesehen von Täublingen sah es noch viel, viel schlechter aus... Jetzt hab ich einmal genug von heißen Waldtouren. Und wegen der Hitze gab's und gibt's sicher nichts mehr zu finden, wobei es ab heute wettermäßig besser aussieht ...
    Außerhalb vom Waldviertel war ja zuletzt ziemlich tote Hose, oder?
    LG Rainer

  • Hallo Rainer.
    Das stimmt schon.Hier im Waldviertel ist zwar etwas mehr zu sehen aber man mőchte
    auch etwas zum mitnehmen finden und da ist noch tote Hose.Soll ja zum heutigen Regen noch 2Tage Regen dazu kommen.Wenns dann nicht wieder zu kűhl wird sollten die Pilze schnell wachsen und da gibts keine Wűrmer.Wűnsch dir Ausgiebigen
    Regen und Finderglück was bei so schőnen Wåldern ja nicht so schwer sein wird.
    Liebe Grűße Eva.


  • Servus Rainer,


    danke dafür, dass du hier mitmachst - finde ich super.
    Ich war jetzt 10 Tage "weg vom Fenster" (auf Urlaub), bin heute früh kurz in den Wald geradelt.
    Wie befürchtet ist (der Hitze sei Dank) nicht viel zu sehen.
    Fotos folgen später.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Tut mir leid.Aber heuer wills , bis auf wenige Ausnahmen, nirgends so recht.
    Liebe Grűße Eva.

  • Guten Morgen liebe Pilzfreunde,


    gestern nach meinem Urlaub war ich gleich mal im Wald nachsehen, ob drüben irgendwas gewachsen ist.
    Wie befürchtet hat die große Hitze das vor dem Urlaub zarte Aufkommen gleich wieder "niedergeschmettert".


    Ein paar Fotos habe ich trotzdem für euch.


    Die Perlpilze, welche vor einem Monat den großen Auftritt hatten, sind am Rückzug. Hier aber ein frisches Exemplar:


    Der war sehr klein, aber es dürfte sich um den Hainbuchenröhrling handeln, ich habe ihn stehen gelassen:


    Dann gab es einen Trupp von (mir leider nicht bestimmbaren) Täublingen:


    Steinpilze? Fehlanzeige, der hier könnte einer gewesen sein (ist sehr spekulativ, wuchs aber an einem Hotspot und der Stiel deutet darauf hin, dass es einer war):


    Am Ende des Rundgangs erwischte ich dann doch noch 2 schöne Gallenröhrlinge, wenigstens also was fürs Auge:


    Insgesamt war's durch die Hitze viel zu trocken.


    Gestern hat's dann doch geregnet (leider nicht die Mengen wie woanders in OÖ., in Linz z.B. waren es ca. 50 l/m²), die Temparaturen sollen sich dann auf "normales" Niveau einpendeln, also könnte die nächste Zeit interessanter werden.


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Dann wünsche ich dir viel Regen und Glück beim Suchen.
    Liebe Grüße Eva.

  • Servus Roland,


    na das nenne ich mal ein Thema nach meinem Geschmack :top:


    Leider war dieser Monat im Vergleich zum Juni hier im Innviertel ziemlich bescheiden was das Pilzwachstum angeht.


    Die ersten 14 Tage war so gut wie nichts zu finden, dann letzte Woche haben sich doch noch ein paar Parasole blicken lassen, die aber auf Grund der extremen Hitze alle bereits nach 2-3 Tagen wieder vertrocknet sind. Habe einige der steinharten Exemplare als Raumdeko in diverse Blumentöpfe gesteckt - zu was anderem waren die leider nicht mehr zu gebrauchen - sieht gar nicht mal so schlecht aus, immerhin :D


    Mit Eierschwammerln ist auch Fehlanzeige, lediglich eine Hand voll kleiner angetrockneter Fruchtkörper konnte ich entdecken - sehr schade, denn in der Regel lassen die sich hier bei mir um die Zeit bereits sehr gut finden.


    Dann aber letztes Wochende sind doch noch die Riesenboviste und die breitblättrigen Glucken herausgekommen, beides sehr ergiebige Speisepilze, somit war der Monat dann doch noch einigermaßen gerettet, obwohl die Boviste extrem vermadet waren, da blieb leider nicht besonders viel übrig.


    Auch die Hexenröhrlinge waren zwischendurch immer mal wieder am Start - damit ist dieser Pilz bei mir die bis jetzt am häufigsten vertretene Art für dieses Jahr.
    Habe bestimmt schon an die 80 Exemplare geerntet in den letzten 2 Monaten.


    Wünsche allen Flachländlern hier noch ausgiebigen Regen und viel Glück für den August - es kann ja eigentlich nur besser werden, sobald die Temperaturen etwas nach unten gehen.


    lg
    Jan










  • Servus Jan,


    das freut mich, dass es ein Thema nach deinem Geschmack ist.


    Du hast da herrliche Exemplare vom Flocki gefunden - gratuliere.
    Hattest du die Riesenboviste wieder auf "deiner" Wiese?
    Und ist am letzten Foto neben dem Parasol ein Rotfüßer zu sehen?


    Gestern war ich übrigens mit meinem lieben Benni im Wald ein wenig laufen.
    Es tut sich so gut wie gar nichts, einen Frauentäubling und einen grauen Wulstling sowie ein paar Klebrige Hörnlinge habe ich gesehen, mehr war nicht. Handyknipse hatte ich da nicht mit.


    Wir bräuchten dringend noch mehr Regen und niedrigere Temparaturen.


    Alles Gute für deine weiteren Pilzrundgänge,


    LG


    Roland


  • Danke, kenne zum Glück 2 feuchte, relativ geschützte Stellen, an denen die Flockies fast den ganzen Sommer über wie verrückt sprießen. Da lassen sich eigentlich fast jedes mal einige schöne Exemplare finden.


    Auch die Boviste von meiner Wiese trotzen der Hitze offenbar besser als andere Arten. Mit denen wirst du dieses Jahr allerdings keine große Freude haben, das sind regelrechte Madenhochburgen zur Zeit - vielleicht wird es im Spätherbst etwas besser, wenn die Temperaturen mal für ne Zeit deutlich unter 20 Grad fallen, aber vorher sehe ich da keine Chance auf Besserung. Letztes Jahr waren sie so schön wie selten und heuer ist es das genaue Gegenteil - so ist eben die Natur...


    Gut beobachtet übrigens, das ist tatsächlich ein alter Rotfuß neben dem Parasol.


    lg
    Jan

  • Hallo, Jan und Roland, danke für eure Berichte!


    Ich war am Donnerstag (1.8.) wieder im Wald.
    Es wird schon Tradition, dass ich zuerst Samtfußkremplinge sehe ...

    Dann ein paar schön anzusehende Täublinge, u.a. wahrscheinlich ein Speitäubling ...

    ..., und dann genoss ich einmal die schöne Landschaft:


    Täublinge (und 2 frische wurmfreie Perlpilze) gab's dann auch:



    Könnte letzterer mein 1. Speisetäubling gewesen sein? Geriefter Hutrand, Hutrand nicht ganz bis zum Rand, passende Hutfarbe, Geschmack mild, Fleisch fest nach dem Braten (merkte deutlich Unterschied zu Frauentäubling).


    Die Ausbeute:


    Mittlerweile sollte in OÖ noch mehr los sein nach den letzten Regenfällen, oder?
    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!