Hallo, Besucher der Thread wurde 141306 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • Liebe Pilzfreunde,


    nachdem ich am Donnerstag wieder von meinen "Dienstreisen" zurückgekehrt bin, hat es mich gleich in die Wälder verschlagen.
    Von (weiteren) Traumfunden wurde berichtet, und ich kann das nur bestätigen, wie wohl diese extreme Phase wohl gerade jetzt zu Ende geht.


    Es gab etliche, von der Qualität her unglaubliche schöne Steinpilze, extrem viele Maronen, einige Flockis, Raufußröhrlinge (Wollstielige, Birkenpilze und Hainbuchenröhrlinge), Safranschirmlinge und natürlich noch einer, der eigentlich das Kommando übernommen hat: Der Fliegenpilz:



    So viele >:steini:< >:steini:< >:steini:< , fast alle ohne Wurm:


    Allerdings waren sie heute bei meinem Rundgang mit Benni schon etwar rarer. Die (und ein paar weitere) habe ich noch gefunden:


    Flockis:


    Hainbuchenröhrling:


    Birkenpilze:


    Marone:


    Safranschirmlinge:



    Es gäbe noch viele weitere Pilze, z.B. Hundertschaften von Rotfußröhrlingen und viele Unbekannte, die letzte Woche war einfach traumhaft.
    Heute war es schon sehr trocken im Wald, jedoch ist ja bereits schon morgen Regennachschub in Sicht.
    Ich denke, das ist der tollste Pilzherbst seit sehr, sehr langer Zeit, zumindest bei uns... :)


    LG
    Roland


  • Servus Roland,
    super Funde, Gratulation! :top:
    Die vorige Woche war echt der Hammer, vor allem im Waldviertel. Sommersteinpilze sprießen trotz Trockenheit auch bei uns noch immer.
    LG Rudi


    Servus Rudi,


    vielen Dank. Ich habe eure Funde auch mitbekommen - wunderbar.
    So könnte es weitergehen, wie wohl es jetzt über kurz oder lang wieder eine Pause geben wird.


    Schönen Herbst wünsche ich euch noch,


    LG
    Roland


  • Da bin ich ja richtig neidisch auf eure Funde!


    Bei uns im Mostviertel gibts nur sehr viele Maronenröhrlinge und einige wenige Steinpilze... mehr dazu in meinem Beitrag Sommersteinpilte II...


    LG Christoph


    Servus Christoph,


    schöne Maronen.
    Die Steinis im anderen Beitrag sind aber auch nicht von schlechten Eltern - gratuliere.


    LG
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja die Steinis sind top ;;)
    Bei den Maronen stört mich immer, dass man so viel Abfall hat. Der Stägel ist teilweise auch bei den gant jungen kaum zu gebrauchen und bei den größeren muss man den blaugelben Schwamm immer entfernen. Aber zum Pilzpulver machen reicht es allemal :cool:


  • Hallo Roland


    warst du wieder in der Gegend Trieben unterwegs :) Wahnsinns Funde !!! Gratuliere und natürlich super in den Fotos eingefangen da leuchtet das Schwammerlsucher herz :)


    LG Vero und Herbi


    Hallo Vero und Herbi,


    nein, die sind zu Hause gewachsen, kaum 10 Minuten von unserem Haus entfernt (Zentralraum OÖ). Unglaublich ist das heuer....


    LG
    Roland


  • Lieber Roland.
    Ich schreib im Moment nicht so oft
    aber du sollst wissen das ich sehr erfreut bin Űber deine Funde.Du hattest ja schon sehr viele Durststrecken hinter dir.
    Liebe Grűße Eva


    Liebe Eva,


    ich weiß, ich weiß, die Jugend verlangt nach Zeit, von irgendwoher kenne ich das.


    Danke für deine Glückwünsche. Hoffe, du kannst auch noch mal rangehen. Bei uns ist es heuer so gut wie (meines Erachtens) noch nie....


    LG
    Roland


  • Lieber Josef,


    vielen, vielen Dank.
    Für mich war (oder ist) es wie in einem schönen Traum, weil wir ja nicht unbedingt ein "klassisches Pilzgebiet" sind.


    Gestern war ich (bzw. waren wir) übrigens noch eine kleine Runde mit Benni spazieren. Was wir da gefunden haben, übertraf meine Erwartungen bei Weitem.... (weil ich geglaubt habe, dass der Höhepunkt schon längst vorbei ist).


    Obwohl schon mehrere Schwammerlsucher unterwegs waren, hatten wir nach 2 Stunden mehr als genug im Körbchen.


    Diese hier wuchsen in einem Buchenbestand, zum Teil noch verwertbar:


    Die Parasole in einem anderen Bereich waren schon zu alt (weil sehr weich):


    Endergebnis nach lediglich 2 Stunden:



    Alle Pilze wurden verschenkt, ich habe fürs Erste genug....


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Das gefällt mir so. Bei einer großen Menge
    werden bei uns im Forum viele Leute Glücklich gemacht durch die Schenkung.
    Liebe Grűße Eva.
    Und herzlichen Glückwunsch. Sollche Mengen gab es voriges Jahr bei mir.


  • Ich war heute [= 16.9.] - wieder fast zu spät - im Wald. Am Wochenende konnte ich leider nicht.
    Für eine 2h Tour mit schon wieder beginnender Trockenheit war meine Ausbeute aber gar nicht so schlecht. Mehr demnächst inkl. Fotos.


    roland, bei dir ging/geht es ja wirklich ab. Schön dass es endlich auch bei dir so weit ist!


    LG Rainer


    Rückblick auf den 16.9.:


    Wie gesagt hat es mich gewundert, was noch alles im Wald stand, ich war glaub ich 2, 3 Tage zu spät dran. (Sonst hätte ich noch mehr als 3 noch halbwegs frische Eierschwammerl gefunden z.B.)
    Es war der Tag der schönen Perlpilze, alle komplett madenfrei:



    Das hat mich wirklich gefreut, denn bisher waren heuer fast alle total zerfressen.


    Diese Gesellen waren sehr häufig anzutreffen, wie im Zauberwald. Kennt die wer?


    Was mich besonders freute, die ersten Parasole, da gings ja überall fast gleichzeitig mit denen los:


    Den Abschluss der Tour bildete aber der absolute Höhepunkt, mein persönlicher Erstfund von Russula virescens (Grüngefelderter Täubling). Ich will den in Zukunft schonen (nicht mitnehmen, außer er tritt gehäuft auf), aber 1x kosten darf sein. :hungry: Sehr schmackhaft!


    Die Gesamtausbeute (links oben Rotfußröhrlinge):


    Am 21.9. war ich nochmals im Wald, aber eher spazieren, doch die Fülle der Parasole an manchen Stellen am Wegrand war bemerkenswert. Außerdem liefen mir wahrscheinlich Stockschwämmchen über den Weg:


    Leider ist das Foto unscharf, bin mir aber ziemlich sicher. Noch traue ich mich nicht drüber, 2020 vielleicht...


    roland: Schön zu sehen, was bei dir abgeht! Vergönne es dir, nachdem du so einen verkorksten (=zu trockenen) Saisonstart hattest!
    Ich hoffe, ich schaff es im September noch oder Anfang Oktober auch wieder mal in den Wald...
    Wünsche allen ergiebige Funde!
    Rainer

  • Lieber Rainer,


    danke für's Schreiben.


    Es zahlt sich jedenfalls noch aus, in den Wald zu gehen. Es gibt noch immer allerhand zu sehen, hoffentlich schaffst du es.
    Und: Glückwunsch zum Grüngefelderten. Den habe ich (so glaube ich zumindest) letztens auch mal gesehen.


    LG
    Roland

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    nach einer Woche Pause konnte ich am Montagabend für 1 Stunde noch in den heimischen Wald schauen (momentan viel zu viel Arbeit...).


    Das Massenaufkommen der Steinpilze ist mittlerweile vorbei, es ist aber wunderschön durch den Wald zu gehen, weil es (gefühlt) tausende Fliegenpilze >:fliegenpilz:< >:fliegenpilz:< >:fliegenpilz:< gibt, wie im Märchen... :)


    Leider hatte ich für Fotos im Wald gar keine Zeit, daher hier nur das Endergebnis an Speisepilzen:
    4 + 1 Steinpilze (einer - der kleinste - ist nämlich ausgerissen im Wald gelegen, den wollte jemand wohl doch nicht mitnehmen, war aber noch schön fest). Sonst nur mehr 4 "Leichen", die halt übersehen wurden;
    1 Wollstieliger Raufußröhrling und
    eine Menge an Flockenstieligen Hexenröhrlingen, die gab es ziemlich häufig, habe nur die schönsten mitgenommen.
    Ärgern musste ich mich aber auch ein wenig, denn ich sah rund 2 Dutzend dieses wunderbaren Pilzes ausgerissen am Waldboden. Man sieht ja auch, dass wahnsinnig viele Leute unterwegs waren, überall niedergetrampelte Pilze... :@


    Hier das Foto von der Ausbeute, wurde zum Großteil wieder verschenkt:



    Ein Bild habe ich dann doch noch gemacht von einem alten Steini, könnte (der Hutfarbe nach) ev. ein Kiefernsteini gewesen sein; der Stiel passt halt nicht wirklich dazu...

    Der durfte natürlich im Wald bleiben und aussporen.


    Es ist wohl ziemlich das Ende von 3 großartigen Wochen bei uns, ich denke, dass wir solche Mengen in solch einer Qualität überhaupt noch nie hatten.


    LG und viel Glück für die nächste Suche an alle


    Roland

  • Servus liebe Schwammerlfreunde,


    kann Rolands Berichten der letzten Wochen nur zustimmen - auch bei uns im Innviertel hat es fast den ganzen September über massiv abgepilzt.


    Vor allem Steinpilze und Maronen waren in solchen Massen und noch dazu in solch perfekter Qualität zu finden, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe.


    Allein auf einer Waldlichtung standen da an die 50 Steinis, und dann letzte Woche sind auch noch massenhaft Rotkappen dazugekommen, von denen hatte ich bis jetzt auch immer nur Einzelexemplare gefunden.


    Damit kann ich guten Gewissens den September 2019 zu meinem persönlich besten Pilzmonat erklären.


    Bilder folgen heute Abend falls es sich ausgeht.


    lg
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ja, da sind wirklich schöne Bilder und Funde dabei, teilweiße schon kitschig.


    Es ist schon erstaunlich, wie mancherorts trotz Trockenheit eine plötzliche Fruktuation zustande kommt, nur muss man dann auch zum richtigen Zeitpunkt im Wald sein :)


    Dir ist das scheinbar gelungen, grats.


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hier die Bilder der Funde:



    lg
    Jan


    Guten Morgen Jan,


    wunderbare Bilder von noch wunderbareren Funden - gratuliere herzlichst.
    Die Rotkappen sind ja der absolute Hammer, danke fürs Zeigen.
    Da wurden wir heuer im September wirklich bestens entschädigt für die "kargen" Funde des Sommers.


    Vielleicht kommt ja im Oktober noch eine Kleinigkeit nach, schau' ma mal.... :rolleyes:
    Nur müsste es jetzt mehr regnen (der gemeldete kam nicht bei uns an) und dann nochmals wärmer werden... wünschen können wir uns ja das mal. :angel:


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!