Hey leute war heute wieder unterwegs und wie erwartet wars ganz gut. Aber momentan gibts keine röhrlinge bzw fast keine. Würde mal gerne ein paar maronen einheimsen aber war trd ganz in Ordnung.
Aktuelle Lage im OÖ. Flachland
-
-
-
Hallo!
Heute eine eher kleine Waldrunde gewagt. Mit gar nichts gerechnet, aber schon beim Waldeingang war es feuchter als gedacht. Massenpilz war heute der Kartoffelbovist. An Speisepilzen hab ich Täublinge (die meisten vermadet), einen Parasol und v.a. Flockis gefunden. Ein paar kleine hab ich sogar stehengelassen.
LG Rainer
Ein paar Eindrücke:
-
Servus Rainer,
wunderbar , Kartoffelbovist ist tatsächlich ein Massenpilz bei uns.
Flockis ist erfreulich, da hatte ich schon Monate keine mehr.
Muss morgen mal wieder rüberschauen.... Bericht folgt.
Danke für's Einstellen der Fotos,
LG
Roland
-
Liebe Pilzfreunde,
Wollte heute eigentlich nach Steinis Ausschau halten... wie allerdings befürchtet habe ich keinen einzigen gefunden...
Der Trost kam in Form von Maronen.
Ganz schön viele ob der Trockenheit...
Und endlich wieder mal ein paar Flockis.
Der coolste Fund war heute aber dieser Pappelraufuß.
Ein wunderschöner Perlpilz:
Einen schönen Gallenröhrling hatte ich auch heute:
Ausbeute:
Da muss ich echt zufrieden sein. So viele Pilze bei extremer Dürre hatte ich noch nie.
LG Roland
-
Gönn ich dir, Roland!
Und ja: Wirklich erstaunlich bei diesen Niederschlags"mengen"... LG Rainer
-
Lieber Roland,
ich glaube das nennt man "Fette Beute" .Sehr schöne Maronenröhlinge, da geht sich schon ein Festmahl + Reserven für die Vorratskammer aus. Ich freu´mich für dich!
lg, Csaba
-
Liebe Pilzfreunde,
Nach den Funden von gestern bin ich heute, Dienstag 3.Oktober 2023 , nochmals ausgedrückt.
Heute war es schon wieder weniger.
6 Steinpilze habe ich gefunden( Zustand naja!)
Fotos:
-
Lieber Roland,
ich glaube das nennt man "Fette Beute" .Sehr schöne Maronenröhlinge, da geht sich schon ein Festmahl + Reserven für die Vorratskammer aus. Ich freu´mich für dich!
lg, Csaba
Servus Csaba,
Das war echt ordentlich... Danke.
Die bekam heute alle mein Schwager, der gleichzeitig mein Nachbar ist.... Der hatte eine Riesenfreude, er liebt Maronen und kann heuer nicht wirklich auf Suche gehen...
LG und hoffen wir auf baldigen Regen , damit es eventuell noch mit Spätfunden klappt.
LG Roland
-
Liebe Pilzfreunde!
Heute, Donnerstag 5.Oktober 2023, neuerliche Steinpilzsuche im Salzkammergut
Heute sind es über 40Stück geworden.
Habe ich nur Glück, oder sie wollen jetzt trotz Trockenheit?
Fotos
-
Servus Johann,
Du bist ein Glückspilz ... Bei uns im Flachland wollen sie nicht.... habe heute kurz nachgesehen, nach wie vor gibt es Maronen aber keine
LG und weiter so!
Roland
-
Servus Eva,
Danke für den Trauersmiley, ich bin jedoch froh überhaupt was zu sehen (auch wenn ich heute nix mitgenommen habe).
LG Roland
-
-
Danke Rudi, muß leider feststellen daß sie durchwegs wurmig sind.
Sie haben so schön und fest ausgeschaltet, aber das Innenleben ist gigantisch.
LG.Johann
-
Servus Rudi,
Sauber.... .
Schön mal was von dir zu hören bzw. lesen.... habe mir schon Sorgen gemacht dass ihr heuer "abgebrannt" seid...
Wohl doch nicht...
LG Roland
-
Hallo Pilzfreunde,
heute , Freitag 6.Oktober 2023, nochmals mein Glück versucht.
Die Ausbeute war heute schon wieder bescheiden.
8 Steinpilze, 5Stunden gegangen!!!!
Fotos:
-
Servus Johann,
Wenn auch die Ausbeute bescheiden ist bzw. war.... Dein Suchgebiet ist so fantastisch von der Landschaft, dass mir das Endergebnis fast "Wurscht" wäre...
LG und noch viel Erfolg heuer
Roland
-
5 Stunden spazieren gegangen, dabei 8 PIlze gefunden...
So rum klingt's ganz gut!
, Harald
-
Danke Roland, ja schön ist es schon bei uns hier in Gmunden.
A bissal wos geht imma.
LG.Johann
-
Servus Johann,
Jawohl, den Spruch höre bzw. lese ich gerne.
Ich kann es kaum glauben, bei uns sprießen die Maronen....
War gar nicht lange im Wald, schaut euch die Ausbeute an:
Sogar ein Steini war dabei
Echt verrückt..., strohtrocken und dann das.... ich kapier's einfach nicht mehr....
LG und allen ein schönes, pilzreiches Wochenende
Roland
-
Hier mal ein Fund der letzten Tage... Steinis kommen bei uns im Innviertel (außer Kobernaußerwald) jeden Tag neu, nur... die haben keine Kraft,
sprich, bleiben sehr klein und verstecken sich unter dem noch feuchten Moos.
Aber wer braucht Steinis, wenn er auch Eier haben kann.... ich war schockiert, wie groß die heuer geworden sind...
Da Woiferl
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!