Hallo, Besucher der Thread wurde 5447 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Austernpilze im Basilikum-blumenkasten

  • Liebe Pilzfreunde,
    ein kurzes Update bzgl. meiner Austernpilz-Zucht-Versuche.
    Bei mir sprießen gerade die Austernpilze in meinem Basilikum-Blumenkasten. Freue mich!
    Dazu habe ich die Erde mit "altem" durchwachsenen Substrat vermischt.



    Ich habe darauf geachtet, die Erde nicht austrocknen zu lassen.
    Lg,
    mykologisch

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hallo christoph....


    ist schon interessant was du hier zeigst...
    hätte dazu einige fragen :huh:


    ist das blumenerde ??
    stehen deine kisterl im freien ??
    ist der basilikum absicht ?? __denke mal ja
    aber wozu und wie verträgt sich das mit den pilzen ??


    bitte halte uns auf dem laufenden...


    liebe grüße___carter

  • Lieber Armin, lieber Roland,
    leider habe ich dieses Thema ganz vergessen.
    Ich werde rückblickend ein paar Fotos hereinstellen. Die Blumenkisten haben immer wieder Ernte gebracht - hat sich also ausgezahlt! :)
    Mein Hauptsubstrat war Kaffee gemischt mit Strohpellets. Darauf habe ich Blumenerde geben, damit es nicht austrocknet.
    Damit ich keine "nackten" Blumenkisten herumstehen habe, habe ich bei einigen auch Kräuter reingepflanzt, z.B. Basilikum. Ich dachte mir, so könnte ich den Platz doppelt nutzen. Es hat auch gut funktioniert. :)
    Ich werde es nächstes Jahr wieder so machen!
    Lg, Chris aka mykologisch

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hier einige Fotos von den Blumenkisten, von der Ernte und auch von dem fertigen Endgericht (z.B. Pitabrot mit Gemüse und gebratenen Austernseitlingen).
    Das erste Foto habe ich gerade eben geschossen. Es gibt also bald wieder Ernte. ;)

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hallo chris...


    so ganz vergessen hast du uns ja nicht ;)
    wie auch immer du es machst.... der erfolg gibt dir recht...
    ist das dein erster zuchtversuch ??
    oder hast du andere pilze auch schon versucht??


    liebe grüße___carter

  • Lieber Carter,
    ich bin sehr froh, dass es funktioniert hat. Am Anfang gab es eine Durststrecke, da dachte ich schon, dass sich andere Pilze durchgesetzt hätten.
    Es ist nicht mein erster Zuchtversuch, ich hatte schon öfters probiert, mit verschiedenen Substraten und Methoden Kräuterseitlinge und Austernseitlinge zu züchten. Hatte sehr oft Niederlagen (siehe z.b. hier: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4652).
    Ich bin froh, dass es diesmal geklappt hat - und werde es nächstes Jahr sicher nochmals probieren.
    Mit anderen Pilzen habe ich jedoch noch nicht gearbeitet.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!