Hallo, Besucher der Thread wurde 441 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Heringstäubling? (2018)

  • Hallo alle zusammen!
    Wie ich in meinem Rückblick auf 2018 (https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4793) geschrieben habe, habe ich voriges Jahr einen interessanten Täubling gefunden, den ich voriges Jahr als Starkriechenden Heringstäubling (Russula Graveolens) bestimmt (eher geschätzt) habe. Im Rückblick hab ich ja ein Fragezeichen dazugestellt in Klammern.
    Mittlerweile hab ich noch ein wenig mehr recherchiert und möchte euch an meinen Gedanken teilhaben lassen.


    Zuerst aber die Fotos (das Foto im Jahresrückblick war gepimpt):
    1- Standort/Boden:
    2-
    3-
    4-
    5-
    6-
    7-
    8-
    9-
    10-
    11-


    Meine Bestimmungshilfen vom vorigen Jahr (da war ich gerade ein Täublingsanfänger, hab die Täublinge zuerst in den YT-Videos von "snokri" kennengelernt):
    1) Zuerst habe ich ihn als Täubling eindeutig bestimmt. (Stiel brüchig, Form)
    2) Geschmacksprobe: mild - gut
    3) Geruch: intensiv, konnte ich aber nicht zuordnen
    --> hab sie mitgenommen, einen Teil gebraten (kulinarisches Highlight vom vorigen Jahr!!!)
    4) Geruch hat sich in der Wohnung ausgebreitet
    5) Durch die Übersichtstabelle zu den Täublingen von Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung, 4. Auflage, Seite 175, bin ich auf die Fährte der Heringstäublinge gekommen. Dann hat auch der intensive Geruch in der Wohnung plötzlich Sinn ergeben.
    Ausschnitt (Buch sehr zu empfehlen!):
    ATTACH


    6) Auf 123pilze.de bin ich dann auf den Starkriechenden Heringstäubling gestoßen:
    https://www.123pilze.de/DreamH…StarkHeringstaeubling.htm
    Bei der Artunterscheidung werden dort sieben verschiedene Heringstäublinge angegeben, wobei mir der Starkriechende (starker Geruch in der Wohnung!) am nächsten hinkam. Auch wenn die Fotos dagegen sprachen (und auch das Foto in Pilze der Schweiz, Band 6, Seite 185/Nr. 143).


    Was für mich noch für Russula graveolens sprach:
    7) Standort: Gesellig bei Eiche. Direkt unterhalb einer älteren Eiche und im Umkreis von ein paar Metern.
    8) Sporenpulver: ca. 40Y oder 50Y, 10M
    Mit Sporenabwurfpräparat kam ein ocker Farbton heraus:
    ATTACH
    Das passt laut Pilze der Schweiz 6 dazu.
    Und auch laut der tollen Tabelle http://tintling.de/aktuelles/2014/Russula_Sporenpulver.pdf


    Das war mein Stand 2018.
    Nachdem an meiner Schätzung Zweifel kamen in den Kommentaren, machte ich mich nochmals auf die Suche, dieses Mal über Fotos.


    Möglichkeit A: Weinroter Dotter-Täubling (Russula decipiens)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weinroter_Dotter-T%C3%A4ubling
    Farblich sehr ähnlich, vgl. Fotos auf folgenden Seiten:
    http://www.bogiphoto.com/ReadP…ussula*0&cat3=decipiens*1
    https://www.funghiitaliani.it/topic/24418-russula-decipiens/
    Dagegen spricht allerdings: scharf, nicht nach Hering riechend


    Möglichkeit B: vielleicht doch der olivbraune Heringstäubling?
    https://www.123pilze.de/DreamH…ockerHeringstaeubling.htm
    Foto links oben hat gewisse Ähnlichkeit, und auf meinen Fotos 9 und 10 sieht man rechts oben einen ockerfarbenen Pilz, den ich direkt bei den anderen gefunden habe (gleicher Geruch und Geschmack).


    Möglichkeit C: Russula pascua
    http://www.pharmanatur.com/Myc…lpin/Russula%20pascua.htm
    Sicher nicht, denn der ist alpin und laut dieser Seite auch nicht essbar.
    Laut Wikipedia hat er auch Fisch- oder Krabbengeruch, aber bei mir daheim ist es alles andere als alpin/montan :)


    Möglichkeit D: doch Russula graveolens?
    Vgl. das Foto auf http://www.pilzmade.de/r-2.html
    oder auf http://www.naturephoto-cz.com/…aveolens-photo-14685.html


    Möglichkeit E: Russula brevis (mein derzeitiger Favorit!)
    Schlussendlich bin ich auf den Bestimmungsschlüssel
    http://tintling.com/inhalt/1999/Heringstaeublinge.pdf
    gestoßen und dort zu Russula brevis gekommen.
    Fotos von R. brevis auf folgender Seite sehen doch ziemlich ähnlich aus, oder?
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=188444
    Leider wird der Pilz weder in Pilze der Schweiz 6 noch im Handbuch für Pilzfreunde V (mein neuestes Buch) erwähnt.


    Und eine Heringstäublingsübersicht hab ich auch noch gefunden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Russula_subsect._Xerampelinae


    Letztlich kann ich es nicht zu 100% sagen ohne Mikroskop (und das hab ich nicht).
    Falls ich heuer wieder diese Russulae am Standort finde, könnte ich ein Exemplar jemandem zum Mikroskopieren schicken? Oder wird der Pilz am Postweg kaputt?


    Danke jedenfalls fürs Lesen und auf ein gutes Pilzjahr!
    Bei uns rund um Linz gibt's derzeit leider wieder nur sonne sonne sonne!
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!