Hallo, Besucher der Thread wurde 108736 aufgerufen und enthält 205 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Erster (und letzter) Steinpilz 2019


  • Hallo Daniel
    Danke für deine Antwort. Schade das du nicht in Ottenschlag warst.Aber laut denn Bildern die ich bekomme ists oben schon eher winterlich mit Ausnahme-Tage.
    Finde das lustig das mir ein Wiener Fund und Wetterberichte űber meine Waldviertler Gegend nach Wien schickt. :D
    Liebe Grüße Eva.


  • Servus Daniel,


    tolle Funde - gratuliere (auch zur Führung im Wettbewerb).
    Das erstaunt mich schon, dass du noch so viel gefunden hast.


    Man sieht, wenn das Wetter passt, dann können auch so spät noch die Pilze sprießen.
    Bei uns im OÖ. Flachland war es letzte Zeit einfach viel zu nebelig und daher zu kühl.


    LG
    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    in der letzten Zeit hatte ich leider überhaupt keine Zeit fürs Forum, heute passt es aber mal, um ein paar Sachen aufzuarbeiten.
    Wie z.B. diesen Thread hier abzuschließen.


    Ich rekapituliere:
    Den ersten Steinpilz (einen Kiefernsteini) fand 2019 Andi aus dem Burgenland am 28. Mai.
    Gabi und Rudi aus NÖ. stellten dann am 5.6. die ersten Sommersteinpilze ein.
    Den ersten Fichtensteini hat meine Wenigkeit dann am 18.7. gefunden und hier reingestellt.


    Das Rennen um den letzten Steini war dann extrem spannend, schließlich setzte sich Daniel mit seinen Funden vom 23.11. im Waldviertel durch.


    Danke, dass so viele mitgespielt haben, freue mich schon auf dieses Jahr, wenn's wieder um den ersten Fund des Jahres geht.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    ich danke dir für die gute Zusammenfassung, bzw. für die Auswertung. Hoch leben die Gewinner!


    Ich hab den Überblick verloren, wer mein Buch schon hat, aber egal, der Gewinner oder die Gewinnerin kann es ja verschenken oder verkaufen, also mache ich hier ein verbindliches Angobt:


    Der erste Steinpilzfund, Sommersteinpilze natürlich inklusive, wird mit einem Pilzkochbuch von mir belohnt, und der Gewinner des letzten Steinis bekommen von mir ein Exemplar des Pilzkochbuches zugesendet. Infos zum Buch gibt es unter https://www.pilzforum.at/schwammdrueber/ , ich freue mich schon auf die Challenge. Wer erstellt heuer den dementsprechenden Thread (das Thema), dann aber bitte mit einem Hinweis auf die zu erwartenden Preise :) Ich will mich da nicht vordrängen, da die Idee nicht von mir ist ... Roland, eigentlich gebührt dir diese Ehre :)


    Danke euch allen, mit lieben Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!