Hallo, Besucher der Thread wurde 35972 aufgerufen und enthält 77 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kleine Waldrunde 2019

    • Offizieller Beitrag

    hallo rudi...


    schöne funde die du uns zeigst...


    1) maiporling?? hatte ich erst vor kurzem in der hand.. war aber viel dunkler...
    kenne ich noch zu wenig... wäre mir da nicht sicher....


    5) würde ich den gelbstieligen nitrat helmling (mycena renati) ins rennen schicken...



    lg_______carter

  • Servus Rudi,


    Austern um diese Jahreszeit? Habe ich nicht gewusst, dass es die im Mai gibt...
    Danke für's Zeigen. Ich habe bei uns leider noch nie welche gefunden - wachsen die bei euch in der Au?


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    die Austern haben wir im Wald an einem uns bekannten Buchenstumf gesehen,kein Wunder bei dem feuchtkühlen Wetter.Ab und zu finden wir sie auch an Weiden u.Pappeln im Auwald.Meist finden wir sie von Mitte Oktober bis Dezember an Rotbuche.
    LG Rudi


  • Hallo carter,


    Bingo, genau diese Art ist es zweifelsfrei :top:



    Hier ein Bild aus Kärnten:



    -------------------


    Verwechseln kann diese Art höchstens im Herbst/Spätherbst mit "Mycena inclinata". Und das nur, wenn man nicht daran schnuppert.
    ------------------------------


    Viel interessanter bei dieser Art ist der aktuelle gültige Name:
    ---> Mycena renati Quél., Enchiridion Fungorum in Europa media et praesertim in Gallia Vigentium: 34 (1886). Diesen Namen hat Quél. seinem tödlich verunglückten Sohn gewidmet.


    - Interessant, dass Quél. diese Art bereits früher unter "Mycena flavipes Quél. 1873" ( nach Mycobank "illegitime") veröffentlicht hat.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Rudi,


    vergleiche deinen Winterporling mal mit Weitlöchriger Stielporling, der würde gut in die Jahreszeit passen. Der Hutrand sollte da haaring-filzig sein, kann ich am Foto nicht genau erkennen.


    Vor einer Woche habe ich bereits Sommerseitlinge gesehen, zumindest war der dicke Rotbuchenstamm im Sommer 18 mehrfach besiedelt.
    Seitlinge machen damit keine Pause!


    LG.
    Josef

  • Servus Rudi,


    die Giftlorchel müsste man mikroskopieren, um sie sicher zu bestimmen. Falls du einen Beleg haben solltest, würde ich mich sehr freuen, wenn ich da mal reinmikroskopieren könnte. Sie sieht nämlich ausgereift aus, was bei den Lorcheln immer so eine Sache ist. Man braucht sie wirkloch überreif zjm sauberen Bestimmen.


    Winterporlinge im Mai kommen immer wieder vor. Selbst im Hochsommer findet man sie. Deine sehen aber für mich rein makroskopisch auch mehr nach Polyporus arcularius aus.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Hallo Josef,
    danke für den Tipp,mit Stielporlinge kenn ich mich nicht aus. :s
    Lungenseitlinge finden wir übrigens viel seltener als Austern.


    Servas Christoph,
    die Lorchel war wirklich überreif....ist aber im (Fichten) Wald geblieben.
    LG Rudi

  • Servas Rudi,


    wenn dir nur die Porlinge fremd sind geht's dir um Ecken besser als mir, ;)


    Die Becherlinge rate ich auf Peziza varia, Riesenbecherling, die drittvorletzte Aufnahme auf einen Schleimpilz. Hübsches Foto, schaut aus wie eine noch nicht fertige Brille.


    Bei der vorletzten tendiere ich zu Byssomarulius corinum, Lederhäutiger Fältling, bei der letzten zu Neofavolus aleolaris, Wabenporling.


    Bei mehreren Aufnahmen wäre eine Nummerierung fein & hilfreich. Zu den Aufnahmen vier und fünf kann ich nix schreiben. Weil, zählst du von oben nach unten oder von unten nach oben, ?



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus beinand'
    ich denke, dass das letzte und vorletzte Bild denselben Pilz von oben und unten darstellt. Eben den Wabenporling, wie schon richtig gesagt. Die sind typischerweise so orange. Die "Brille" schaut nach Trametes hirsuta aus. Das ist aber ohne Porenbild schwierig. Lenzites betulinus und auch Spaltblättlinge können von der Oberseite sehr ähnlich aussehen. Blaugrüne Täublinge von oben ohne Angaben zu den Lamellen und Sporenpulverfarbe ist Raterei.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Servus Peter,
    Die letzten zwei Fotos sind ein und der selbe Pilz. Bei den Becherlingen könnte es sich um den Riesen oder Buchenwald - Becherling handeln. Die mit dem Auge hätte ich für eine Striegelige Tramete gehalten.
    Werner,
    danke für die Hilfe....
    bei den Täublingen hab ich geraten. Es sind mit Sicherheit keine Frauentäublinge, die Lamellen waren brüchig
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!