Hallo, Besucher der Thread wurde 5725 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Meine Pilzsaison 2018

  • Grüß' euch!
    Lange vorgehabt, jetzt komm ich endlich dazu: euch an meiner Pilzsaison 2018 teilhaben zu lassen.
    Für mich war's zum einen eine traurige Saison, weil ich (so wie alle) mit dem Wald an der Trockenheit mitlitt und es bis Anfang September NICHTS zu finden gab. Auch deswegen schade, weil ich mich davor intensiv mit Pilzen beschäftigt habe und "heiß" war auf Pilze.
    Zum anderen war es für mich eine großartige Saison, denn nachdem ich 2017 (noch als richtiger Anfänger) nur 6 verschiedene essbare Schwammerl (die ich kannte) fand und zubereitete :hungry: , nämlich Schopftintling, Eierschwammerl, Maronenröhrling, Safranschirmling, Goldröhrling und Violetter Lacktrichterling,
    waren es 2018 (als "fortgeschrittener Anfänger") - nach den wenigen Regenfällen im September - gleich 11, die nach 6 meist kurzen Touren im Linzer Zentralraum (hauptsächlich Kürnberger Wald) in der Pfanne landeten (und dazu noch Goldröhrling, Fichtenreizker und Riesenbovist, die nicht in der Pfanne landeten)! Für mich dann doch eine tolle Saison! In chronologischer Reihenfolge der Fotos (und jeweils nur 1x angeführt):


    1) Parasol (8.9.)
    Nachdem ich 2017 "nur" Safranschirmlinge fand, waren 2018 ab dem 1. Regen einige Parasole zu finden. >:parasol:<



    2) Leccinum spec.; vermutlich der Gemeine Birkenpilz (9.9.)
    Mit denen hatte ich bei diesem Abendwaldspaziergang wirklich nicht gerechnet ...




    3) Eierschwammerl (9.9.)
    Ein einziges Exemplar 2018 ...




    4) Rotfußröhrling (9.9.)
    Die gab's wie 2017 (wo ich noch glaubte, sie seien giftig :s ) ab dem Regen in Massen, 2018 probierte ich sie auch mal in einer gemischten Pilzpfanne.



    5) Starkriechender Heringstäubling (?) (16.9.)
    Mein FUND DES JAHRES. In einem kleinen Waldstück in der Nähe meiner Wohnung.
    Ein essbarer Täubling war es sicher, die Bestimmung war jedoch schwierig, wenn ihr wünscht, kann ich noch einen eigenen Beitrag dazu machen, mit mehreren Fotos und den Indizien. (Bitte kommentieren, wenn ihr es wünscht.)



    6) Perlpilz (22.9.)
    Den ersten Perlpilz (am 8.9. gefunden) traute ich mich noch nicht zu essen, aber dann fand ich noch viel mehr Perlpilze an einer anderen Stelle ... eigenartiges Gefühl beim 1. Mal, einen (Rötenden) Knollenblätterpilz zu essen ...



    7) Steinpilz (22.9.)
    Gleich in der Nähe der Perlpilze. Nachdem ich an dieser Stelle schon Tage davor 2 alte Steinpilze fand, freute ich mich sehr über dieses schöne, einzelne Exemplar. >:steini:<



    8) Frauentäubling (29.9.)
    Endlich hab ich gefunden, wonach ich 2 Jahre suchte ... ich war spät dran, aber fand doch einige ... überraschte meine Freundin und die Geburtstagsgesellschaft damit als Vorspeise ... :koch:




    9) Maronenröhrling (6.10.)
    Anfang Oktober war die Pilzsaison dann auch schon wieder vorbei, mit ganz wenigen Maronenröhrlingen (und einem Parasol und mehr Perlpilzen und Frauentäublingen).




    Ohne Fotos:
    10) Schopftintling
    11) Safranschirmling
    Jeweils nur einzelne Exemplare für das Mischgericht.


    Das war mein Pilzjahr 2018. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Bei mir kommen viiiiiele tolle Erinnerungen und Gefühle hoch ... :D
    LG Rainer

  • Hallo Rainer.
    Danke für den schönen Beitrag.Jetzt gehts ja bald wieder los und ich wűnsche dir viel Glück und Erfolg beim Suchen.Man spűrt bei deinen Zeilen die Begeisterung für unser Hobby und das freut mich besonders.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Rainer
    Für so ein schlechtes Pilzjahr hast du aber noch gute Funde gemacht. :top:
    An deinem Heringstäubling habe ich einige Zweifel, aber nach Bild läßt der sich nicht bestimmen.

  • Hallo Rainer,


    danke für deinen Fundbericht.
    Den Perlpilz habe ich auch sehr oft und lange nur angesehen. Ich glaube erst nach 2 Jahren hab ich die erste kleine Kosteprobe verspeist. Mit der Zeit wird man sicherer, aber Pilze mit sehr gefährlichen Doppelgängern wie z.B. das Stockschwämmchen lasse ich noch immer links liegen.


    Ich wünsche dir und natürlich uns allen eine gute Schwammerlsaison 2019.


    LG.
    Josef


  • Hallo Rainer,


    schöne Aufnahmen.


    Danke Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Danke, Oma Eva, ich lese hier regelmäßig mit und weiß, dass du die "Forums-Oma" (im besten Sinne) bist! Danke für deine freundlichen Worte!


    Uwe, danke auch dir und ich glaub, ich mach wirklich mal ein Thema damit auf, ist eine spannende Suche gewesen, was für ein Täubling es sein könnte, und ich bin mir als Täublingsanfänger natürlich bewusst, dass ich ganz leicht daneben liegen könnte und es eigentlich ein Mikroskop bräuchte ...


    Peppi50+, ich wünsche dir auch (und uns allen) eine tolle Schwammerlsaison 2019!!!
    Und ich hatte 2h seelisches Bauchweh nach dem 1. Perlpilz, obwohl ich mir GANZ sicher war, sonst hätte ich ihn nicht gebraten.
    Stockschwämmchen und auch Champignons lasse ich vorerst auch links liegen.


    Und Gerd, ich fotografiere gerne die gefundenen Pilze. Fast jeden. :D Nur mit Handy, aber das reicht meistens.
    Hab mir auch eine Datei angelegt mit Fundstellen, Fotos, Datum ...


    Und das Wetter :rain: :rain: :rain: ist gerade herrlich!!! Kann euch gar nicht sagen, wie gut's mir gerade deswegen :rain: geht! Aber wem erzähle ich das ...

  • Servus Rainer,


    schöne Bilder zeigst du da aus unserer Heimat.
    Da hast du ja im Vorjahr trotz der Trockenheit einiges gefunden, war ja sehr schwierig damals. Im Prinzip hatten wir ja nur ca. eine gute Woche...
    Christoph hat es ja schon geschrieben, bei Bild 2 hätte ich auf einen Hainbuchenröhrling getippt.


    LG und für heuer viel Sammlerglück


    Roland

  • Hallo,
    danke, Christoph und Roland, für die Korrektur!
    Ja, vermutlich war es ein Hainbuchenröhrling, ich habe ihn im September nicht genau bestimmen können; werde demnächst einmal bei der Fundstelle vorbeischauen und nach Hainbuchen Ausschau halten.
    Hab hier nochmals verglichen:
    https://www.123pilze.de/DreamH…d/Hainbuchenroehrling.htm
    Zwei weitere Fotos stell ich auch noch dazu. Am zweiten sieht man ganz gut die Färbung.
    LG :rain: Rainer :rain:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!