Hallo, Besucher der Thread wurde 3731 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Tricholomopsis ()

We(lche)r (Becherling) bin ich?

  • Hallo Alle :)


    Heute nach dem Rasenmähen im Garten gefunden.
    Pilze sind sehr klein (3cm) und wurden anscheinend auch ein bisschen beschädigt.
    Würde mich einfach interessieren um was es sich handelt.


    Wo: im Garten unter einer Kiefer, bzw. alte Birne ist auch in der Nähe.
    Boden: Moos (aufgrund der Kiefer)
    Geruch: unauffällig


    Bilder ist es recht schwer ein gutes zu machen, ohne die Pilze herauszuholen.
    Könnte aber auch welche nachliefern.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Mal sehn, ob sie größer werden.


    Lg
    Nico

  • Servus Nico,


    der Standort unter Kiefer passt gut zu Jörg's Vorstellung, Helvella leucomelaena. Nachweise für Kärnten sind in der mykodata enthalten. Auf moosbedeckter Erde gefällt es aber auch Discotis venosa, Morchelbecherlinge riechen nicht immer nach Chlor. Und deren Sporen könntest du eingeschleppt haben.


    Warte mal ab, wie sie sich entwickeln. Vorab, die zwei unterscheiden sich u.a. über den Stiel, die eine hat einen gerippten, die andere keinen. Oder es ist keine von beiden, dann müsste mikroskopiert werden.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Nico,


    Morchelbecherlinge schließe ich hier völlig aus. Da passt weder Farbe, noch Form der Becher, noch die Außenseite. Und ich hatte noch nie einen Morchelbecherling, der nicht nach Chlor roch (außer völlig ausgedörrte).


    Ich sehe da auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Helvella leucomelaena. Da es ein Mykorrhizapilz ist, wirst du diese nette Lorchel in jedem Frühjahr finden. Wenn du einen Fruchtkörper entnimmst, wirst du einen kurzen, weißen Stiel mit wenigen, etwas verdrehten, angedeuteten Rippen sehen. Dieses Weiß geht dann zum Becherrand in ein fast Schwarz über, daher auch der Name.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps.
    Hab heute nochmal nachgesehn und einen Fruchtkörper näher angeschaut.
    Roch diesmal mM nach auch etwas nach Chlor.
    Ansonsten schau ich den Pilzen jetzt gern beim wachsen zu und hoffe sie kommen nächstes jahr wiede.


    @Peter


    Ich glaube der Regen hat uns gut getan in Kärnten. Konnte heute wieder einige beue Stellen nahe Klagenfurt finden(auch unter Eichen).


    LG
    Nico



  • Servas Christoph,


    wenn du Morchelbecherlinge aufgrund der Aufnahmen völlig ausschließen kannst wird es für mich spannend.


    17. April, Morchelbecherlinge mit schwachem Chlorgeruch,




    @ Hi Nico,


    wie bereits geschrieben, dein Fund sollte mikroskopiert werden.


    Von Christoph, :)


    LG
    Peter
    Edit: das Pilzstückchen in Nico's Fingern zeigt einen Stiel ...

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Seass Peter,


    deine Becher sind sicher Flatschmorcheln. Und bei Nicos Becher sieht man, dass Bestimmung nach Foto immer auch ein bisserl geraten ist. Von oben sah es für mich so aus, dass es sicher die Lorchel ist.
    Das neue Bikd zeigt dann eine einheitlich helle Außenseite. Und kommt der Chlorgeruch dazu, dann war's das mit der Lorchel und das, was ich ausgeschlossen hatte, kommt wieder sehr stark in den Fokus ;)


    Liebe Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!