Hallo, Besucher der Thread wurde 8332 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Morchel/Verpel-Rätsel

  • Hallo Morchel-Freunde,


    um etwas Farbe in das Morchel-Gerede zu bringen ein kleines Morchel-/Verpel-Rätsel. Da hier zwischenzeitlich arg gesplittet wurde, erwarte ich als Lösung nur die Nennung von deutschen Sammelnamen.


    Bild 1:


    Bild2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Viel Spaß beim lösen.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich möchte mich versuchen:


    1) Speisemorchel


    2) Spitzmorchel


    3) Speisemorchel


    4) Käppchen-Morchel (Halbfreie Morchel)


    5) Fingerhut-Verpel


    6) Runzel-Verpel


    Ich hoffe, dass ich nicht ganz daneben liege und danke dir für das Einstellen des Rätsels. Aber ich freue mich darauf, dass sich andere auch noch versuchen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo Jürgen,


    mit der Auflösung warte ich noch etwas. Evtl. melden sich noch weitere User.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Jörg,


    ich habe eine Idee und vermute, dass dein Fund einen kugelförmigen Kopf hat. Mehr verrate ich noch nicht und warte erst einmal auf Vorschläge.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Jürgen,


    mit der Auflösung warte ich noch etwas. Evtl. melden sich noch weitere User.


    Grüße Gerd


    Stimme da mit Jürgen so ziemlich überein und ergänze mal mit der wissenschaftlichen Bezeichnung.


    Morchella esculenta (var. rutunda), Morchella elata, Morchella vulgaris od. umbrina (die graue Variante), Morchella semilibera, Verpa conica, Verpa bohemica


    lg
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd...


    danke für dein rätsel...
    ich betrachte es als gelöst :top:



    @ jörg...



    ich denke schon einen stiel zu erkennen...
    wenn du uns eine morchel zeigst ist es eine die bei mir nicht vorkommt...


    lg_______carter



  • Hallo carter,


    ja, das Rätsel ist gelöst:


    ich zeige jetzt noch die kompletten Aufnahmen:


    1. Morchella esculenta ss. lat. (Gruppe Speise-Morchel)


    2. Morchella elata (Gruppe Spitz-Morchel)


    3. Morchella esculenta ss. lat. (Gruppe Speise-Morchel)
    ---> Und wenn ich die Farbe betrachte, dann käme evtl. M. esculenta var. umbrina /M. umbrina oder wie immer die braune Art aktuell benamst ist in betracht.



    4. Morchella semilibera = M. gigas (Halbfreie Morchel, Käppchen-Morchel)


    5. Verpa conica (Fingerhut-Verpel, Glocken-Verpel)


    6. Verpa bohemica (Böhmische Verpel, Runzel-Verpel)


    - Die Strukturen der Leisten und Gruben sind m.E. so eindeutig, dass ich hier (da nur Einteilung nach Gruppen gefragt) die Unterschiede nicht beschreiben muss.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo carter,


    bei dir haben die Morcheln wohl keine Stiele :huh: . Die hier in einem Ausschnitt gezeigte Morchel/ Verpel ist in Österreich noch nicht kartiert was aber nicht heißt dass es sie dort nicht gibt. In D. kommt sie vor. Versuch einfach einmal sie zu benennen.


    @ Gerd: Zumindest ist sie meistens rund.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Sepp hatte den richtigen Riecher. Es handelt sich um die Steppenmorchel .


    Sie wurde bisher in Süddeutschland und Thüringen nachgewiesen. Warum soll sie nicht auch in Österreich vorkommen und als etwas anderes in den Kochtopf gewandert sein? Mir ging es darum sie bekannt zu machen und vielleicht findet ihr sie ja auch einmal.


    Hier habe ich noch ein Video.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!