Hallo, Besucher der Thread wurde 17243 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Höhepunkt und Ende der Morchelsaison

  • Liebe Freunde,


    vorgestern und heute hatte ich meine Hauptfunde bezüglich Speisemorcheln. >hmm<


    86 + 85 Stück (wenn auch zum Teil kleine Mörchelchen) ergibt immerhin 171, zusammen mit den rund 70, die ich heuer schon gefunden habe, habe ich ein Ergebnis erreicht, welches ich mir ob der Trockenheit nicht vorstellen konnte - also kann ich mit der Ausbeute doch sehr zufrieden sein, noch dazu, weil kaum Würmer dabei waren.


    Ah ja, und gestern bei der Laufrunde mit Benni habe ich den ersten und einzigen Morchelbecherling für heuer gefunden.


    Hier die letzten Eindrücke, heute war mein letzter Kontrollgang, es wachsen keine frischen mehr nach.
















  • Servus Roland,
    da kannst du echt zufrieden sein..,gratuliere.
    Wir sind zur Zeit bei 474 Stück,aber ohne unserer Superau hätten wir gerade mal 25 Morcherl u.keinen einzigen Morchelbecherling.Am Dienstag geht's ins Alpenvorland,schau ma mal....
    LG Rudi

  • Pfooooah,


    sich gekonnt über fehlenden Regen aufregen und nebenbei eine Monster-Ernte einfahren, des könnt's ihr zwei perfekt, :P


    Zwanzig Morcheln lungern getrocknet im 10 Literglas lustlos herum, meine bisherige Ausbeute. Eine Theorie dazu habe ich, bei ausreichenden Niederschlägen verbreitet sich der Pilz und schickt keine FK nach oben. Die zweite Theorie ist keine, vielmehr eine Tatsache, ein Pilz meuchelt die Eschen in meinem Fundgebiet,




    Wo Schatten, da Licht ---> Mamba-Peter hat mich am Mittwoch angerufen ---> Morchelbecherlinge. Ob ich ....





    Ihr könnt euch schwer vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Weit über zehn junge Becher waren da, wow. Einige Exemplare habe ich entnommen, für's Herbar.


    Mamba ist eine heißer Tipp für ein Ausflugsziel in Kärnten, http://www.reptilienzoonockalm.at/


    Ein cooler Typ ist er auf jeden Fall, :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Gratuliere zu der Super Ausbeute - auch meine Funde waren bis jetzt besser als erwartet - stehe zzt. bei 80 Stück Morcheln aber kenne noch 2 Plätze an denen sie erst Ende April kommen, allerdings müsste es da vermutlich vorher noch mal ausgiebig regnen...


    Jedenfalls kann ich zusammen mit den Mengen an Verpeln und den ca. 25 Becherlingen im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden sein.


    Wünsche allen hier noch ein frohes Osterfest und ein angenehmes Wochenende.


    lg
    Jan

  • Guten Morgen liebe Morchelfreunde,


    danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    @Rudi: Da müsst ihr wirklich eine extrem gute Au gefunden haben. Bei mir wir an vielen sonstigen Fundstellen heuer nix zu sehen, gewundert hat es mich ja nicht. Vor allem dort wo die Sonne hinkommt, war gähnende Leere.


    Josef: Ich setze schon aus, für mich war's das heuer vermutlich. Ohne Regen kommt nix mehr nach. Und in den Wetterkarten ist keiner enthalten. Wünsche dir noch viel Glück, vielleicht kommt bei dir noch was. Sonst dreht sich das Finderglück im nächsten Jahr (ich weiß, schwacher Trost....)


    @ Peter: Endlich hast du ein paar Exemplare deiner geliebten "Flatschmorchel" (wie ihr sagt). Wie oben erwähnt, ich habe heuer auch nur eine einzige gefunden. Bin aber wirklich sehr zufrieden mit der Gesamtausbeute.


    @ Jan: Das ist ja auch nicht so schlecht. Hoffe für dich noch auf Regen, gut schaut's eben dafür leider nicht aus.


    Euch allen ein frohes Osterfest,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Gratulation im Nachhinein.
    Leider hab ich jetzt am Handy nicht mehr denn totalen Űberblick.Ich seh einfach nicht mehr alles.
    Das gilt auch für die anderen Beiträge die ich noch nicht beantwortet habe.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Gratulation im Nachhinein.
    Leider hab ich jetzt am Handy nicht mehr denn totalen Űberblick.Ich seh einfach nicht mehr alles.
    Das gilt auch für die anderen Beiträge die ich noch nicht beantwortet habe.Liebe Grűße Eva.


    Guten Abend Eva,


    danke schön. Macht ja nix, man muss ja nicht jeden Beitrag extra beantworten - aber natürlich freue ich mich über deine Kommentare.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo nico....


    kaum zurück gekommen und... :huh:
    du legst die latte für kärnten ganz schön hoch...



    da wird unser peter ganz schön ins schwitzen kommen...
    bin schon gespannt was er aus meinen tipp macht ...


    liebe grüße____carter

  • Griaß eich,


    Morcheln gibt's schon noch in Kärnten, gestern habe ich in fünf Minuten vier Speisemorcheln geerntet. Drei FO haben bisher ausgelassen, nach dem angekündigten Regen könnten sich dort noch ca. 40 - 50 zeigen.
    Allerdings bin ich diesbezüglich skeptisch, sowie der Flieder blüht wird es in Tallagen eng, mit Morchelfunden.


    @ Servas Armin,
    aus deinem Tipp mach' ich nächstes Jahr was, gemeinsam mit dir in der Weinebene, ;.)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Nico,


    sehr schön. Gratuliere, vielleicht kommt bei euch ja noch mehr nach.
    Bei mir in OÖ. ist es fast aus. Gestern beim Lauftraining mit meinem lieben Hund Benni habe ich noch 4 Stück ausmachen können (blieben aber zur "Arterhaltung" stehen).


    LG


    Roland

  • Hallo Morchler!
    Morcheln gibt's in Kärnten noch genügend, ich habe selber mit einem Kollegen gestern den grössten Fund 2019 gemacht, nebst einem persönlichen Erstfund (M. semilibera). Einer meiner Plätze speisemorchelt nicht nur gewaltig und über eine längere Zeit, sondern liefert auch etwas Spitz- sowie Halbfreie Morcheln.
    Von den dort ebenfalls zahlreich vorhandenen Morchelbecherlingen schrieb Habicht ja schon.
    Nun regnets, und das wird uns nochmals zu einem Schub verhelfen, ich habe noch 4 späte Plätze, wo ich 2018 erst anfangs Mai geerntet habe.
    Wir sind noch mitten in der Saison, ist mein Eindruck.
    Liebe Grüsse und viel Glück auf Euren Streifzügen!
    Peter

  • Servas Mamba,


    dein Dranbleiben an potentiellen Morchelstellen ist zeitaufwändig, rechnet sich aber. Viersechsfünf mal die selben Stellen aufzusuchen gehört dazu, einige erweisen sich als Goldgruben, die Mehrzahl als taubes Gestein ;.)


    Thx nochmals für's Zeigen der Morchelbecherlinge in einem deiner Hotspotgebiete. Anscheinend juckt es bei uns fast nur mich, dass sie geschützt sind. Auf der Roten Liste sind's erfreulicher Weise nicht. Die Ktn. Pilzschutzverordnung ist schon etwas kurios, diesseits der Pack verboten, jenseits in der Steiermark ist gar nix geschützt. Geringfügig wollte die Politik sie ändern, die Verordnung. Pfoten weg davon meinten die Jäger und Grundbesitzer. Es bleibt beim derzeitigen Status.


    Am WE werde ich nochmals ausrücken, nach Nachzüglern spechtelnd,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Guten Morgen Mamba-Peter,
    sehr gut, ich wünsche dir noch viel Glück bei deinen Streifzügen.


    LG
    Roland


  • Lieber Peter,
    gestern hatte ich noch ein wenig Zeit, um "neue" Morchelstellen zu suchen. Schwierig von Haus aus, fast aussichtslos bei trockenen Bedingungen wie heuer. Fazit am Ende: Keine einzige Morchel in eigentlich gut aussehenden Habitaten, auch nix Altstandiges.


    Aber am Ende kam ich trotzdem nicht leer nach Hause, da ich beim Zurückfahren mit meinem Rad direkt an meinen "guten" Plätzchen vorbeikam. Beitrag folgt.


    LG
    Roland

  • Guten Morgen liebe Morchler,


    gestern hat es mich doch nochmals gejuckt einen kleinen Radausflug zu unternehmen und quasi nebenbei in die Auwälder reinzuspechteln, um nach Speisemorcheln Ausschau zu halten. Habe nach neuen Fundplätzen Ausschau gehalten und leider nicht eine einzige Morchel ausmachen können.


    Aber trotzdem gab es an "bekannten" Plätzen (bei der Rückfahrt) noch insgesamt 15 und eine halbe Speisemorchel. Die bekam dann mein Schwager, wahrscheinlich ist es meine letzte Ausbeute für heuer. Der Wetterbericht meldet zwar etwas Niederschlag am Wochenende, aber ich denke, dass dieser (sofern er überhaupt kommt - auf Ö3 habens gerade gemeldet, dass es für die trockenen Regionen wieder wenig sein wird) bei uns im OÖ. Flachland zu spät kommt.


    Fotos:







    Ich wünsche allen noch ein schöne restliche Morchelsaison,


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!