Hallo, Besucher der Thread wurde 95500 aufgerufen und enthält 202 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2019

    • Offizieller Beitrag

    hallo rudi @ gabi...


    ich muß mich zu den gratulanten gesellen und warten ...
    bei mir ist .. wie sepp schon schreibt extreme trockenheit....
    ... und jeden morgen eine eisschicht in der vogeltränke :(


    aber noch kein grund den kopf hängen zu lassen ;)


    liebe grüße_____carter

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Glückwünsche! :) Speisemorchel werden wir vor dem 10.April wohl nicht finden und Käppchenmorchel ist uns letztes Jahr keine einzige begegnet.Der letzte Regen ist leider auch schon wieder 11 Tage her.... :s
    LG Gabi u.Rudi

  • Hi,


    glaub' ich ohne Aufnahmen nicht. Voriges Jahr hat 'angeblich' jemand im Bezirk Hermagor sehr früh die erste Morchel gefunden, ich halte das für Gerüchte.


    Möglich wäre eine Verwechslung mit der Spitzmorchel, darüber haben GERD und ich uns in diesem Forum einmal angeregt unterhalten. Vielleicht kann Jürgen diesen Beitrag ausgraben und die fragliche Aufnahme hier platzieren.


    2018 hat Mamba-Peter nach Jahren wieder Morcheln in der Hand gehabt, das war am 20. April. Es mangelt heuer noch am Grün an den Bäumen und vor allem am Boden,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Rudi.
    Natürlich herzliche Gratulation.

    Warum wundert mich das gar nicht.?Deine dritte Krone ist dir sicher.Du hast die Erlaubnis weiterzu suchen ganz ohne Bestrafung. Die anderen müssen einen Zahn zulegen
    Toi Toi Toi.
    Liebe Grűße Eva.

  • Du hast die Erlaubnis weiterzu suchen ganz ohne Bestrafung. Die anderen müssen einen Zahn zulegen



    Momentale amol,


    so nicht. Nie nicht, zumindest heuer schon gar nicht, liebe Eva.


    Einen Frühstart haben G & R hingelegt, dafür gibt es in der Formel 1 Strafminuten. Was ist die schon im Vergleich zu unserer Jagd auf die erste Morchel? Nix. Deshalb sind 24 Stunden ein angemessener Griff in den Schmalztopf.


    Wie jetzt, wir anderen sollen einen Zahn zulegen? In meinem Alter illusorisch, bin froh dass ich keinen abgeben muss,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter M.
    Mőglich aber nicht hier bei mir.Hier ist alles korrekt.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Liebe Oma Eva,
    das habe ich auch nicht behauptet, nicht einmal gedacht.
    Ich wollte damit nur anmerken, dass diese Kärntner Frühmorcheln auf Facebook nicht wie hier üblich mit einer aktuellen Tageszeitung zusammen gezeigt wurden.
    Am Montag werde ich meine Fundstellen im Raum Grafenstein aufsuchen, um zu sehen, wie realistisch dieser Fund sein könnte.
    Liebe Grüsse,
    Peter

  • Servas Mamba,


    einige Mitglieder des Nat. Wiss. Vereines ziehen morgen los, hoffend Morcheln zu finden,





    Die Körbe werden leer bleiben.


    Miklautzhof und Grafenstein sind 20 Fahrminuten voneinander entfernt, da zeigten sich die Morcheln bisher immer später.


    Auch dein Korb wird leer bleiben.


    Heute war ich mitm Hundsi in meinem Morchelgebiet 1A, Südlage mit permanenter Wasserzufuhr; wenig, aber stetig. Wie geschrieben, ohne Grün oben und unten ist es zu früh. Morcheln sagt man nach, Tarnkünstler zu sein, ohne Tarnung wollen diese Künstler die Bühne anscheinend nicht betreten.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.



  • Zum Thema 'Motto des Tages' machst dir selber Konkurrenz, mit dem hier eingestelltem Videoclip vom zweirädrigen Auto :D


    Bestens, liebe Eva, bestens, :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Zum Thema 'Motto des Tages' machst dir selber Konkurrenz, mit dem hier eingestelltem Videoclip vom zweirädrigen Auto :D


    Bestens, liebe Eva, bestens, :top:


    LG
    Peter


    Danke Peter, aber wirkliche Konkurrenz wåre viel Interesanter das wűrde meinen Ehrgeiz anstacheln.
    Aber wie auch immer Sonntag schau ich mal nach wegen Morchelbecherlinge.
    Muss ja nicht die erste Morchel sein.Freu mich schon aber leider hats hier auch nicht viel geregnet.
    Liebe Grűße Eva.
    Warscheinlich bleibt mein Korb auch leer.


  • Hallo Rudi,


    auch ich gratuliere dir zur ersten Morchel 2019. Ich hab zwar bereits am 19.03.2019 welche gefunden aber leider hier nicht gepostet. Pech gehabt. Meine Funde siehst du hier


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry.
    Nach dem wir ja Ősterreich und Deutschland getrennt bewerten und noch niemand sonst vor dir gewertet wurde
    Kann ich dir nur die Krone für Spitzmorcheln anbieten. Bitte nur ein Foto hier einfűgen.Alle anderen Fotos kann man ja durch deinen Link Bewundern.Herzliche Gratulation .Ich kann auf deinen Bildern auch noch andere Sorten erkennen. Wer von denn Experten sieht
    bei Harrys Pilzen eine Speisemorchel? Das war immer meine Angst einmal etwas nicht zu erkennen. Bitte helft mir.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Harry


    ich kann auf deinen Bildern auch noch andere Sorten erkennen. Wer von denn Experten sieht
    bei Harrys Pilzen eine Speisemorchel? Das war immer meine Angst einmal etwas nicht zu erkennen. Bitte helft mir.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    ich nehme mal an dass du mit Speisemorchel diese Exemplare meinst.



    Nein, das ist keine Speisemorchel. Ich habe diese Kandidaten mit einer LED - Leuchte angestrahlt und auch noch den falschen Weißabgleich an der Kamera eingestellt. Da es sich um eine JEPG - Aufnahme handelt läßt sich der Weißabgleich nicht nachträglich korrigieren. Daher die Farbverfälschung in Richtung Speisemorchel. Sie hatte aber die selbe Färbung wie die anderen Morcheln.


    Aber bei allen in meinem Forum gezeigten Morcheln handelt es sich vermutlich auch nicht um Spitzmorcheln. Warum?


    In einem Beitrag aus 2017 hab ich folgendes geschrieben:


    Es gibt Autoren die neben der Käppchenmorchel nur Spitz - und Speisemorcheln unterscheiden. Jenen stehen auch Mykologen gegenüber die noch einige andere Arten anerkennen. Ich habe jetzt mal bei Fancesco Bellú um die Pilze nicht zu verwechseln nachgeschaut. Es zeigt die Morchella elata so wie sie Holger ( Uslar ) zeigt. Die kräftigen vom Vergleichsbild, die Apfelbaum - Morchel von Holger ( Wühlmull ) und auch meine laufen bei Bellú unter dem Namen Morchella hortensis ( Strickmuster - Morchel ). Sowohl das Index fungorum als auch Mykobank erkennen M. hortensis als eigenständige Art an.


    Bellú gibt für Morchella elata Standorte unter Nadelbäumen und Holzlagerplätzen während er für Morchella hortensis Wiesen, Gärten und Gemüsegärten angibt. Das kommt für meine Funde schon hin. Man kann das Areal schon als verwilderten Garten ansehen. Ende.


    Ich habe damals an gleicher Stelle schon Morcheln gefunden und sie zunächst als Spitzmorchel angesehen. Der Standort und das etwas andere Aussehen liesen mich dann doch zweifeln. Wenn du Interesse an dieser damals interessantan Morchel - Diskussion hast kannst du ja mal hier nachsehen. Ich kenne Franceso Bellù von meinen Besuchen bei JEC Cortinarientagungen persönlich. Ganz zurecht wird er als der beste Pilzkenner Italiens bezeichnet.


    Gruß
    Harry


  • Hallo Emmerich.
    Danke für deine Unterstützung. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Leider kann ich noch keine Fotos zeigen ohne Auto komm ich da nicht hin.Daher danke für deine. Jetzt wirds wirklich bald ernst.Eigendlich war die Wartezeit gar nicht so lang.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern wieder nach den Becherlingen geschaut, leider praktisch kein Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche feststellbar, trotzdem es etwas geregnet hatte und der Boden recht feucht ist,... dauert offenbar doch länger oder es braucht einen "richtigen" Regen,... nächste Woche wieder,...


    Dann habe ich neben einer alten Esche noch ein paar Kleine Braune gefunden,... mit diesen Streiflingen, Helmlingen, o.ä. kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!


    Danke,
    Emmerich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!