Hallo, Besucher der Thread wurde 4535 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von trüffelhang.at ()

Trüffel - Trüffelanbau in Österreich ?

  • Guten Tag! Wir haben seit einiger Zeit intensiv mit der Kultivierung von Trüffel ( Pilz ) in Österreich beschäftigt und auf unserer neuen Website eine Menge Infos über Trüffel gesammelt. Nun möchten wir hier ein Thema starten:


    Wie kultiviert man Trüffel in Österreich ?


    Trüffelanbau Österreich


    Die Trüffeln wachsen an den Wurzeln von Wirtspflanzen (Bäume und Sträucher) wie z.B. Haselnuss, Hainbuche, Rotbuche, Fichte,Kastanienbäume, Eichenbäume oder Pekannuss.


    Die Kultivierung des teuersten Speisepilzes der Welt dem Albatrüffel, auch Weissen Trüffel genannt, ist bis jetzt noch nicht gelungen und steckt im Experimentierstadium.


    Die Trüffelpflanze (das unterirdische Pilzgeflecht) auch Myzel genannt geht eine symbiotische Verbindung mit ihrer Wirtspflanze ein. Der Trüffelpilz versorgt den Wirtsbaum mit reichlich Wasser und Nährstoffe, dafür gibt der Baum dem Trüffel Zucker. Dies produziert der Wirt über sein Laub mittels Photosynthese. Die Wirtspflanzen werden als Keimling mit Trüffelsporen an den Wurzeln geimpft. Denn ohne die Symbiose mit einem Pilz könnte der Baum nicht alle nötigen Nährstoffe aus der Erde aufnehmen.


    Der Boden ist eine sehr wichtiger Faktor im Trüffelanbau. Er sollte kalkhaltig sein und einen PH-Wert von mindestens 7 haben. Weiters sollte mann Staunässe meiden und in Trockenperioden benötigen die Wirtspflanzen 6-8 l Wasser. Ein Frost im Winter ist durchaus notwendig für eine gute Trüffelernte.


    Die Trüffelsträucher müssen geschützt werden vor Großwild (Rehe) und Kleinwild (Feldhasen) mittels eines Wildtierzaunes. Gegen Wühlmaus- oder Maulwürfschäden wird der Wurzelballen jedes Wirtsstrauches mit einem Maschendrahtkorb eingegraben. Zur Unkrautvorbeugung setzten wir elektrische Mähroboter ein, welcher auch das Gras niedrig hält. Kurzes Gras benötigt weniger Nährstoffe und das Unkraut wird schon als Keimling gestutzt. Zudem haben die Mähroboter eine Mulchfunktion, das bedeutet, das Gerät häckselt die abgeschnittenen Grashalme ganz fein, welche dann zwischen den bestehenden Halmen als Dünger zum Erdboden fallen. Ein natürlicher Kreislauf entsteht.


    Die Produktion beinhaltet ein ständiges Überwachen der Bodenwerte und Pflegen der Plantage. Gegebenenfalls Nachpflanzung und Bewässerung der Anlage. Die Anlange wird mit Brunnenwasser bei Bedarf über niederschlagsärmere Perioden mittels einer Sprinkleranlage bewässert. Auch die Brunnenpumpe wird mit Solarstrom betrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!