Hallo, Besucher der Thread wurde 3862 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen,


    der Frühling kann kommen.


    - Die ersten Boten zeigen sich jetzt endlich nach mehreren Tagen mit tagsüber 2-stelligen Temperaturen (noch zaghaft) auch bei mir.


    (1) Nordseite:



    (2) Südseite mit voller Sonnenbestrahlung:



    Grüße von der Schwäbischen Alb


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd..


    lagebericht aus graz ;) frühling ist nicht aufzuhalten... grins
    allerdings wie vielerorts auch bei uns zu trocken...
       


    lg______carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)


  • Hallo Peter,


    Nein, im Bild sind mehrere kleine Nüsse (teils aufgeplatzt) zu sehen. Und zusätzlich noch eine Mini-Blumenzwiebel.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Carter,


    bei und gibt es seit wenigen Tagen noch "spärliche Schneereste":


    Südseite:


    Nordseite:


    - Aber nur noch dort, wo ganztägig keine Sonne hinfällt. Deshalb haben wir auch noch kein "Trockenheitsproblem". Der Boden ist noch gut durchfeuchtet.


    Voila: Die ersten Frühlingsboten zeigen sich (seit Gestern) auch schon noch etwas zaghaft:



    -----------------------------


    Da kommt Hoffnung auf, dass bei mir (BRD/Schwäbische Alb) der Winter vorbei ist.


    Ich bin aber noch etwas skeptisch:
    - Für mich läuten erst derartige Bilder (Tausende Märzenbecher, wenige nur bei mir ums Haus) den Frühling ein!!!


    Mähringer Tobel:


    Wolfstal:


    Und im Ulmer Raum gibt es mindestens 7 Standorte an dem man diese Frühlingsboten massenhaft bewundern kann.


    - Na ja, noch ist es bei mir nicht soweit: Die wenigen (insgesamt 4) Märzenbecher haben sich derzeit noch versteckt.


    - Und zum Schluss noch eine Aufnahme des Märzenbechers (Leycolum vernum):



    Grüße Gerd


    PS.: Meist findet man an diesen "Märzenbecher-Standorten" auch "Sarcoscypha jurana". Aber dies bedeutet nicht, dass beide Arten vergesellschaftet sind. Denn ich kennen zwei Standorte an denen nur "S. jurana" vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!