Hallo, Besucher der Thread wurde 18405 aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Kräuterecke

  • Hallo

    Bärlauch und Schnittlauch im Kisterl

    Als erstes gleich mal Butterbrot mit Schnittlauch gemacht

    Dann ein paar Bärlauchkrapferl

    Eine Joghurt/Topfen Knetteig mit Feta/Bärlauch gefüllt.

    Zutaten für ein Belch

    120g Joghurt/Topfen

    60 ml Wasser

    50ml Wasser

    1 Eiklar

    1El Zitronensaft

    1Tl Salz

    1Tl Backpulver

    350 g Mehl

    Rasch verkneten

    Füllen mit allen was man mag ( mit Feta schmeckt alles besser)

    Krapferl formen und mit Dotter-Öl Gemisch bestreichen

    Heißluft 180Grad 20-30 min backen (je nach Größe)


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • hallo


    In der Südsteiermark startet der Bärlauch jetzt auch.

    Noch ist nicht viel da, aber es reicht, um sich mal über eine erste kleine Portion zu freuen.


    Ich war an einem überlaufenen Platz, wo traditionell sehr stark gesammelt wird und habe daher darauf geachtet auch noch welchen stehen zu lassen.

    Sammeln geht später auch noch, wenn's dann mehr ist.


    lg harald

  • Sammeln geht später auch noch, wenn's dann mehr ist...

    ... wenn man nicht auf den falschen Platz fährt.

    Etwas neues zu probieren, klappt halt nicht immer.


    Schön war's aber trotzdem. So war heute halt ein Schwung junge Brennnessel in den Kartoffeln und einen Gefangenen habe ich auch aus der Umklammerung befreit.




    Herzliche Grüße allseits, Harald

    • Offizieller Beitrag

    hallo harald...


    es ist wie bei den pilzen....

    der richtige platz zum glücklichen zeitpunkt ;)


     


    die ersten blütenknospen sind schon da....

    ich werde morgen mal einen grobschnitt

    machen für mein pesto..

    die nüße habe ich heute schon gemahlen..


    je länger man wartet desto mehr verliert sich der geschmack

    weil die pflanze ihre kraft in die blüten__ samen investiert


    wünsche allen viel freude beim sammeln__ armin

  • Hallo


    Hab die Kochaufgabe des Teen im Haus genutzt und Bärlauch statt Spinat verwendet, super gut geworden.

    Aufgabe war ein Ostermenu

    Eierhahn

    Palatschinken Körbchen mit Topfen-Bärlauchfülle

    Topfenteigosterhasen

    Den Eierhahn glaub ich schafft ihr ohne Rezept 😉

    Palatschinkenrezept hat wohl eh jeder seines das gut geht.

    Die Körbchen werden so gemacht:

    Im Rohr bei 150 grad ca 20 min nachbacken, damit die stabile sind.


    Fülle:

    30g Kräuter

    (1 Knoblauchzehe)

    250 Topfen

    1 Karotte

    1 Frühlingszwiebel

    1 Ei

    Salz, Pfeffer, Muskat

    100 g geriebenen Käse

    Optional Schinken /Speck

    Alles vermischen, in die Körbchen füllen, mit Käse bestreuen und 15 min bei 200 grad Heißluft backen.

    Mit einen Klecks Sauerrahm servieren.


    Interesse am Rezept der Nachspeise?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo,

    So einmal Bärlauch geht noch 🙈

    Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

    Zu gleichen Teilen

    Sonnenblumenkernen -trocken rösten

    Bärlauch- miteinader pürieren

    Olivenöl- mitmixen

    Parmesan- fein gerieben unterrühren

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Ja, war dann gleich das Mittagessen


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    heute gibt`s bärlauch kapern :)


    ich hab`s schon mal angesprochen...

    je reifer der bärlauch wird desto mehr verlieren die blätter an geschmack

    weil die pflanze ihre kraft für die blütenknospen braucht...


    für die kapern werden nur junge verschlossene knospen verwendet...

    die knospen kurz blanchieren und mit schnittknoblauch in gläser füllen...


     


     


     


    senfkörner... eine messerspitze zucker

    und mit heissen einlege aufguß füllen...


    gutes gelingen wünscht euch ___ armin

  • Grüß Euch,


    gestern war ich (leider ganz ohne Pilzausbeute) Bärlauch sammeln.


    Dabei habe ich dann auch Hopfensprossen geerntet. Diese nehme ich gerne als Gemüsebeilage.

    Roh sind sie ein wenig stachelig und ganz zart bitter.

    2-3 Minuten in kochendem Wasser blanchiert, sind die Stacheln nicht mehr spürbar und man hat eine gute Beilage.


    Zu finden ist der Hopfen leicht, weil man schon von weitem die alten Triebe des Vorjahrs sieht, die vom Baum, Strauch, Gartenzaun, .... noch nicht runtergefallen sind. Wo also altes Klettergrünzeug in Mengen dranhängt, lohnt sich's näher hinzuschauen.


    LG, Harald

  • Hallo


    Heute haben die Kinder und ich fleißig Bärlauchknospen gepflückt, 300 gramm sind zusammengekommen.

    Also ab ins Glas damit


    Danke an Armin für die immer neuen Rezept ideen


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    hopfenspargel__ sprossen gibts es mehr als genug...

    die austriebe der männl pflanzen sind etwas stärker als die der weiblichen...

    verwendet werden nur die spitzen nach dem dritten blatt__ austrieb


     


     


    einfach uns soo lecker ____

    RE: s`Pfanderl von heute


    Dominik

    geerntet wird so lange du sie stehend erreichst ;)


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin,

    Hallo Dominik,


    Gute Bilder, Danke. Man sieht die passenden Stellen oft von weitem, weil man die alten Ranken aus dem Vorjahr als "weisse Wand" irgendwelche Büsche, Zäune, Hecken, hoch wachsen sieht...


    Bequemer wird's, wenn man die Zäune nimmt, weil's dann schon in Griffhöhe wächst.

    Du wirst derzeit wahrscheinlich keinen Flußradweg entlangradeln können, ohne Hopfen zu finden... :)


    LG, Harald


    PS:
    Ich habe zuletzt vom Sammeln in der Gegend von Mureck 7 Zeckenstiche mitgebracht. :(

    Das größte Exemplar ist beim Kochen plötzlich am Schneidbrett entlang gekrabbelt.

  • Hallo Harald


    Oh nein, diese Viecher.

    Kann mich nicht erinnern in meiner Kindheit das es soooo viele Zecken gab.

    Wenn wir von draußen reinkommen, werden vorallem die Kinder penibelste nach Zecken abgesucht.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Ich mag z.B. seit langem das Wiesenschaumkraut.

    Leicht zu finden, aber weil's ein dünnes Pflanzerl ist, braucht das Sammeln ziemlich lange.
    Letztes Jahr bin ich dann auf das Bittere Schaumkraut gestoßen.
    Für mich geschmacklich gleichwertig und viel leichter zu sammeln, weil's größer ist und in Mengen an passenden Bachläufen wächst.

    Das Wiesenschaumkraut gestern war so hübsch:


    Die Beurteilung von oben muss ich noch erweitern:
    Im direkten Vergleich von gestern war das bittere Schaumkraut deutlich intensiver und für mich besser.


    Nur ca. 30 Eschen am unteren Wiesenrand waren leider ein Trauerspiel...

       


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    vor ca. 4 wochen ist ein freund mit dem wunsch nach einen kernölpesto

    zu mir gekommen ^^ aber bitte gerne


    ich hab mir 4kg kürbiskerne geschnapt und fein gerieben..

    einige pfannen davon trocken geröstet bis das ganze

    haus nach ölmühle riecht :S

     


    eine pfanne petersilie trocken geröstet...

     


    erstmal etwas salzen und mit 3 sorten parmesan vermengen...

     


    etwas bärlauch und ca. 2l kernöl zum mixen...

     


     


    beim nachsalzen immer wieder ziehen lassen...

    das erfordert ein wenig geduld aber zahlt sich geschmacklich aus...


    das waren gesamt 28 gläser neue kernöl erfahrung vom feinsten :)

    und einen kleinen vorrat hab ich auch noch ...


    gutes gelingen wünscht__ armin

  • hallo mitnand...


    bärlauchzwiebel in essig eingelegt


    der vorschlag war von meinen pilzfreunden bereits im frühling...

    jetzt haben wir unser vorhaben auch umgesetzt :)


     


    beim säubern die wurzeln dran lassen...

    dann sind die zwiebel am schnellsten sauber



    die nachbearbeitung erfolgt schon am küchentisch...

    eine gedultsarbeit die sich lohnt ;)


     


    tymian__rosmarin__lorbeerblatt__schnittknoblauch__ in einlege essig

    ca. 30 min im einsiede topf


     


    erntezeit der bärlauchzwiebel ist von sept. bis januar

    da steckt die volle kraft in der zwiebel


    VORSICHT bei den verwechslungspartnern

    wie auch bei den blättern sind auch die zwiebel der

    maiglöckchen und herbstzeitlose GIFTIG


    eigentlich die selbe regel wie bei den pilzen..

    wer sich nicht 100%ig sicher ist __ kein verzehr


    für alle liebhaber bärlauch genuss vom feinsten >lecker<


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin,


    ich möchte mit diesem Beitrag keine Kritik direkt dir gegenüber ausdrücken da ich denke dass du ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit hast und beim Sammeln der Bärlauchzwiebeln ebenso vorgegangen bist.


    Mir ist es ein Anliegen darauf hinzuweisen dass im Gegensatz zum Entfernen der Blätter beim Entnehmen der Zwiebeln die ganze Pflanze entfernt wird und somit an dieser Stelle erst wieder Bärlauch wachsen wird wenn die Stelle zurückerobert wird. Wer Bärlauchzwiebeln sammeln möchte muss darum umso nachhaltiger denken.

    Ein weiterer Aspekt ist das Umgraben des Waldbodens der eine Störung des Bodens, ein Abtrennen von Wurzeln benachbarter Pflanzen oder unbeabsichtigtes Ausgraben anderer Arten und mit sich bringen kann.

    Natürlich ist das alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, nur ist der Spielraum meiner Meinung nach um einiges kleiner als beim Sammeln von Blättern/Früchten/Pilzfruchtkörpern.


    Auch wenn ich dazu im österreichischem Recht keine konkreten Stellen gefunden habe warum eine Einzelperson Waldboden nicht umgraben dürfte wäre ich dennoch vorsichtig und würde im Zweifel den Waldeigentümer / Forstaufseher o.Ä. vorher fragen um mir Ärger zu ersparen.


    Liebe Grüße

    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!