Hallo, Besucher der Thread wurde 14355 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Parasol-Gartenkultur

  • Liebe Pilzfreunde,
    zu Weihnachten gabs bei mir Parasol-Gartenkulturen als Geschenke.




    So habe ich insgesamt 4 Gartenkultur-Sets verschenkt, die heute auch gemeinsam mit den Beschenkten in den jeweiligen Gärten vergraben wurden.


    Teilweise haben wir auch zusätzliches Nährsubstrat dazugegeben (alter Grasschnitt, Laub, Kompost).
    Bin sehr gespannt, ob das was wird, und ob sich der Parasol längerfristig im Garten halten wird.


    Ich befürchte, dass die Gartenkulturen, die ich bekommen habe, nur zur Hälfte mit Myzel durchwachsen waren.
    Das Substrat scheint zerkleinertes Stroh zu sein:


    Lg,
    mykologisch

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()


  • Da bin ich aber neugierig, ob das etwas wird, Die sind ja auch wählerisch im Substrat. Sonst würden die ja überall wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo christoph


    nette geschenksidee :top:
    ein interessantes gartenprojekt.. bitte halte uns auf dem laufenden...


    liebe grüße____carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)


  • Danke fürs Einstellen des Beitrags, habe bereits letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt mir diese Gartenkultur zu kaufen, allerdings erschien mir der Aufwand für 3-4 Exemplare pro Erntewelle dann doch etwas zu groß, da geh ich lieber kurz in den Wald und füll da meinen Korb.


    Halte uns aber bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, würde mich echt interessieren wieviele Riesenschirmlinge dann im Herbst tatsächlich erscheinen.


    lg
    Jan

  • Ja, es ist sehr interessant. Im frühen Stadium (Foto 1) habe ich den Pilz gar nicht für einen Parasol gehalten. So sieht man die Entwicklung von ganz klein auf. :)

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Nina, bisher war es nur einer. Die Kultur habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr eingegraben. Mal sehen, ob noch was kommt.,, und ob nächstes Jahr nochmal was kommt. ;)

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Guten Tag Chris.
    Spannende Sache mit dem Parasolzuchtset und Danke für die tolle Dokumentation.
    Jetzt ist ja noch ein Jahr vergangen und meine Frage:
    Ist wieder was gewachsen?


    Lg Fekix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,
    leider ist dieses Jahr (noch?) nichts gewachsen.
    Auch im Wald hatte ich mit Parasol noch kein wirkliches Glück...
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Wolfgang,
    haha, schön wäre es. :)
    Ich habe 4 Gartenkultursets vergraben. Waren insgesamt ca. 90 Euro.
    Rausgekommen ist bisher ein Parasol - den habe ich hier dokumentiert. :)
    War also nicht unbedingt mein bestes Investment. ;)
    Schöne Grüße,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi Chris, wo hast du sie denn vergraben? Ich meine Lage (Sonne/Halbschatten/schatten), unter/neben Bäumen etc.?
    Hab mal gelesen sie leben mit Fichten in mykorhizza. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass an vielen bisherigen Fundorten keine Fichten waren, ganz traue ich dieser Info nicht.
    Jedenfalls außerhalb des Waldes kann ich mich nicht erinnern jemals welche gesehen zu haben.


    Schopftintlinge sollen eigentlich im Garten gut gehen. Gras und eine bisserl Dung sollte reichen, auch Sonne vertragen sie, denk ich.
    Vielleich grab ich mal einen kubikdezimeter Erde mit Myzel aus und probier das. Eine Kollegin vom Land nennt die übrigens "Misthaufenschwammerl".


    @Parasole: Vielleicht kommen ja doch noch welche, immer brav gucken ;)


    lg
    wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    ich habe ein rechteckiges Loch in den Rasen gegraben. An sehr verschiedenen Standorten - im Halbschatten bis Schatten. Teilweise mit Bäumen/Sträuchern in der Nähe, teilweise nicht. Teilweise haben wir auch zusätzliches Nährsubstrat dazugegeben (alter Grasschnitt, Laub, Kompost). Dann haben wir das ganze wieder mit etwas Erde und Grasnarbe - wie empfohlen - abgedeckt.
    Parasole sind meines Wissens keine Mykorrhizapilze - zumindest brauchen sie nicht notwendigerweise Bäume in der Nähe. Sie fühlen sich besonders auf pflanzlichen Abfällen und humusiöser Erde wohl. Das sollte also alles passen.
    Ja, ich werde weiter schauen - vielleicht tut sich ja noch was. Gut Ding braucht manchmal Weile.


    Schopftintlinge wachsen vielleicht auch ganz gut - ich finde die aber so gut wie gar nicht. Heuer noch gar nicht.


    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Tja, ich glaub mehr kann man wirklich nicht machen...
    Aber vielleicht kommt wirklich noch was... :)


    Schopfis hab ich auch noch keine gesehen heuer, Eva im gesegneten Waldviertel hat aber mehr als genug. Aber wenn, dann kommt der Klapp-Spaten aus dem Kofferraum und zack-zack-zack ist das Substrat+Myzel im Kofferraum ...


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!