Hallo, Besucher der Thread wurde 8298 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Judasohren? ziemlich dunkel

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich habe heute das erste Mal Judasohren gefunden - habe mich sehr darüber gefreut! :D
    Allerdings irritiert mich, dass sie viel dunkler sind, als die Fotos, die ich im Internet finde. Die meisten Fotos zeigen hellbraune bis braune Pilze.
    Meine sind allerdings eher gräulich bis schwarz.
    Was meint ihr?


    Danke und lg,
    mykologisch










    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Hallo
    Die sehen auf den Bildern wirklich gruselig aus!
    Wenn Ohren alt sind vergammeln die auch mal. Wenn die beginnen einzutrocknen, werden die auch schwarz. Und die auf dem Bild noch "saftig" aussehen, sind aber auch schon älter.
    Lege einfach mal zwei "Schwarze" in Wasser und schau mal in 20 min nach den Pilzen.
    Du mußt davon ausgehen, die Ohren wachsen ganzjährig, trocknen ein, quellen auf, trocknen ein, quellen auf .............................................
    Schau mal hier: https://ruegenpilze.de/Nichtbl…pilze/ohrlappenpilze.html

  • Lieber Uwe,
    ok, ich werde das mal ausprobieren. Es ist bei uns eigentlich ziemlich feucht. Bin gespannt.
    Lg, Christoph


    P.S.: sie baden bereits:

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph !


    Wenn ich mir das eine oder andere Standortfoto ansehe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich auch um ältere Exemplare des Becherförmigen oder Abgestutzten Drüslings (Exidia truncata) handeln könnte. Bin mir allerdings nicht sicher.


    https://www.123pilze.de/DreamH…ABgestutzterDruesling.htm


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp
    Das sind alles Judasohren. Die Frage ist eigentlich, wie sehen die nun wirklich aus? Mal grau, mal schwarz, dann wieder braun. Irgend etwas stimmt nicht mit dem Fotoapparat.
    Für mich sind das überalterte Judasohren.
    Darum sollte er ja auch die Schwarzen mal in Wasser legen. Frische würden weiter aufquellen. Überalterte tun sich schwer damit und die vertrockneten Ränder auch. Vertrocknete Ränder sind auch ein Merkmal für überalterte Ohren.
    Es gibt zwar auch frische und gleichzeitig dunkle Ohren, aber die sehen dann anders aus.

  • Liebe alle,
    sorry für die späte Antwort, bin grad dabei, alle weihnachtlichen Verwandtschaftsbesuche zu erledigen.
    Mein Neffe ist mittlerweile (da bin ich wohl nicht ganz unschuldig) auch sehr pilzbegeistert. :)


    Bzgl. der Judasohren: Also auch nach einem mehrstündigen Wasserbad hat sich an der Farbe und Größe der Pilze nichts geändert.
    Allerdings kommen mir die Pilze ehrlich gesagt gar nicht vergammelt vor.Sie sind schön elastisch und fest, und es gibt auch viele kleinere (ich nehme an jüngere), die auch sehr dunkel sind.
    Sie kommen mir "frisch" vor (vl. weil die "Morcheln", die ich beim Chinesen esse, eine ähnliche dunkle Farbe haben), aber ich habe natürlich auch keine Erfahrung mit Judasohren - ist ja auch mein ester Fund gewesen.
    Aber vielleicht will ich es grad deswegen (weil ich sie "endlich" gefunden habe) nicht wahrhaben, weil ich mich so freue, endlich welche gefunden zu haben - und diese auch gerne verspeisen möchte. Ich habe sie jetzt alle mal eingefroren.


    Ich kann deinen Hinweis auf den Abgestutzten Drüsling sehr gut verstehen, Sepp. Mit den folgenden Fotos von 123pilze.de und Wikipedia sehe ich auch sehr große Ähnlichkeiten. Auch die Farbe würde perfekt passen.
    Was auch passen würde: Ich habe die Pilze auf einem Haufen Äste in einem Eichen- und Buchenwald gefunden, die am Boden herumgelegen sind. Der Abgestutzte Drüsling scheint sehr gerne auf Eiche zu wachsen. Allerdings könnte es auch gut sein, dass es abgeschnittene Holunderäste waren, ich kenne ich da leider nicht aus.



    Allerdings scheint mir die Haut meiner Pilze auf der Oberseite viel glatter und weniger "warzig".
    Es gibt auch Fotos vom abgestutzen Drüsling, die kaum Ähnlichkeiten mit den von mir gefundenen Pilzen aufweisen.
    z.B.


    Die Farbe ist vergleichbar mit dem Foto des abgestutzen Drüslings:
    eher graubraun bis schwarz, wenn man sie allerdings mit starkem Licht anleuchtet, teilweise auch etwas bräunlich.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Eine weitere Frage, die ich mir stelle:


    Beim Judasohr findet man die folgenden Angaben: Gummibärchen-artig, mild, geschmacklos, gallertartig
    Beim abgestutzen Drüsling: elastisch, zäh, gallertartig, Geschmack unbedeutend


    Also beide dürften nach nichts schmecken, und gallertartig sein. Warum gilt dann der eine (Judasohr) als Speisepilz und der andere (abgestutzer Drüsling) nicht als Speisepilz. Ungiftig dürften ja beide sein?


    Doppelstandards?


    Bin gespannt auf eure Einschätzung.
    Danke und lg,
    Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo
    Jetzt noch mal konkret, ist das auf dem Bild ähnlich der Originalfarbe?


    Oder trifft das andere Bild mit den schwarzen Ohren besser zu?


    Wenn das erste Bild zutrifft, dann sind die eventuell noch akzeptabel, aber schon sehr alt.
    Schau auf dem zweiten Bild auf die Innenseite. Bis auf ein paar Krümelchen ist es glatt. Dann vergleiche mit der Innenseite der Becherförmigen Drüslinge die du uns zeigst. Erkennst du einen wesentlichen Unterschied?
    Vergleiche so auch die Oberseite.


    Ältere Ohren werden außen grau, manchmal grau/grün. Das Grüne ist dann Algenbelag. Der Rand trocknet dann ein (siehe Pfeil).

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Lieber Uwe,
    erstmal: vielen Dank für deine Mühe, die du dir gibst, um mir zu helfen!!
    Also das erste Foto kommt der Farbe näher, das zweite habe ich mit Blitz gemacht, dadurch gibt es mehr Reflexionen und sie scheinen auch dunkler.
    Ich werde mir, die Pilze, wenn ich wieder zu Hause bin, nochmal näher anschauen und mit Fotos aus dem Internet vergleichen.
    Ich denke auch, dass der abgestutze Drüsling weniger glatt ist und mehr "Krümel" bzw. "Wärzchen" hat.
    Was ist denn eigentlich deine Einschätzung: Warum gilt der abgestutzte Drüsling nicht als Speisepilz, während die Judasohren als Speisepilz gelten? Beide dürten ja ungiftig sein, geschmacklich neutral und von der Konsistenz gallertartig.
    Danke und lg,
    Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Was ist denn eigentlich deine Einschätzung: Warum gilt der abgestutzte Drüsling nicht als Speisepilz, während die Judasohren als Speisepilz gelten? Beide dürten ja ungiftig sein, geschmacklich neutral und von der Konsistenz gallertartig.


    Hallo Christoph
    Ich lebe nach dem Motto, man muß nicht alles in den Mund schieben, nur weil es nicht giftig ist!
    Wenn andere den schon probiert und als ungenießbar bezeichnet haben, dann muß ich das nicht auch noch.
    Pilze suchen ist für mich Bewegung und Erholung in der Natur. Das Essen steht erst an zweiter Stelle. Wenn jemand nach mir durch den Wald geht, wird sein Korb auch noch gut voll. Nur auf die Besten und Frischesten muß er verzichten.

  • Ok, verstehe.


    Die Beurteilung "Speisepilz" und "Nicht-Speisepilz / ungenießbar" dürfte wohl auch zu einem gewissen Grad kulturell bedingt sein und unterscheidet sich teilweise auch je nach Autor. Bin mir nicht sicher, ob die Judasohren bei uns als Speisepilze gelten würden, würden sie nicht in der asiatischen Küche sehr beliebt sein.


    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich drei verschiedene ähnliche Pilz"arten" gefunden und hatte den eindeutigen Vergleich.
    1. meine "dunklen" Judasohren, die ich immer wieder finde - die sind eher kleiner.


    2. die normalen braunen Judasohren, die ich von euren Fotos öfters gesehen habe.


    und 3. (so glaube ich) Stoppelige Drüslinge.


    Die beiden Judasohren-"Arten" habe ich nach Hause genommen und auch auf einem Teller abgelichtet.

    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich endlich weider ein paar Judasohren gefunden! :top:
    Diesmal aber hellbraun und nicht so dunkel. :hungry:

    lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!