Hallo, Besucher der Thread wurde 4135 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilztour am hl. Abend

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute trotz eisigem Wind für eine weihnachtliche Pilztour noch mal in die Au bzw. einen nahegelegenen Kiefernwald begeben.


    Finden ließen sich dort neben den üblichen Verdächtigen wie Samtfußrüblingen und Judasohren zu meinem Entzücken diesmal auch massenhaft Frostschnecklinge.


    Alles in allem also eine stattliche Ausbeute für den Monat Dezember und ein gelungener Jahresabschluss.


    Mit einer ausgedehnten Winterpilz Fotoserie möchte ich mich nun von euch für dieses Jahr verabschieden und wünsche natürlich allen noch ein frohes Fest sowie besinnliche Feiertage und natürlich ein erfolgreiches Pilzjahr 2019. Hoffen wir, dass es dieses mal besser startet als das Letzte und wir wieder ordentlich Morcheln ernten dürfen.


    lg
    Jan





















  • Lieber Jan,
    das ist wahrlich ein gelungener Jahresabschluss!
    Sind die weiß-braunen Pilze in der roten Schüssel Dachpilze?
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Lieber Jan,
    das ist wahrlich ein gelungener Jahresabschluss!
    Sind die weiß-braunen Pilze in der roten Schüssel Dachpilze?
    Lg, Christoph


    Hallo Christoph,


    Habe schon versucht die Pilze zu bestimmen allerdings bis jetzt ohne Erfolg.


    Hatte auch erst den grauen Dachpilz in Verdacht, allerdings haben die gefundenen Exemplare einen angedeuteten Ring sowie kleine Schüppchen am Stiel bzw. sind sie generell zu klein für diese Art.


    lg
    Jan

  • Finden ließen sich dort neben den üblichen Verdächtigen wie Samtfußrüblingen und Judasohren zu meinem Entzücken diesmal auch massenhaft Frostschnecklinge.


    Hallo
    Die Frostschnecklinge sehen ja schon etwas älter aus und könnten auch schon Frost bekommen haben. Waren die geschmacklich auch noch so gut wie ganz frische Exemplare?


  • Hallo
    Die Frostschnecklinge sehen ja schon etwas älter aus und könnten auch schon Frost bekommen haben. Waren die geschmacklich auch noch so gut wie ganz frische Exemplare?


    Hallo Uwe,
    geschmacklich konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, allerdings waren viele der größeren Exemplare auf Grund des Frostes und des starken Regens der letzten Tage schon etwas weich und hatten deshalb keinen Biss mehr beim Kauen.


    Als Suppenpilz aber immer noch gut zu verwerten.


    lg
    Jan

  • Hallo Jan,


    das ist wahrlich ein schöner Dezemberfund - gratuliere.


    Frohe Weihnachten auch noch nachträglich an dich und alle anderen Leser des Forums.
    Hab's in letzter Zeit leider nicht geschafft reinzuschauen.


    LG und einen schönen Jahresausklang,


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!