Hallo, Besucher der Thread wurde 1994 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Pilz-Missbildung bei Hydnellum scrobiculatum?

  • Hallo Fories,


    servus GERD. Weil es eine Missbildung sein könnte und ich in Harry's Forum nicht aktiv bin stelle ich meine Frage hier ein.


    Es geht um insgesamt vier Exemplare, der erste FK wurde über die Sporen auf Hydnellum scrobiculatum bestimmt. Mit dem Hinweis, dass es sich wahrscheinlich um ein junges Exemplar gehandelt hat.


    Den ersten Pilz habe ich im August angetroffen,


    1)



    Mitgenommen im September,


    2)



    Mikroskopiert auch, eindeutig H. scrobiculatum,


    3)



    Mitte Oktober haben sich drei weitere Exemplare gezeigt, die habe ich begleitet,,


    4)



    Und an diese Aufnahme knüpfe ich meine Frage, mitgenommen Mitte November,


    5)



    Welcher Pilz-Missbildung könnte die Stachelbildung am Hut geschuldet sein?


    Dass es keine, wie im Schlüssel von Petr Hrouda beschriebene Reaktion der Trama auf KOH gibt ist noch eine Hürde, ich stehe schlicht an.


    Bin für jede Idee dankbar,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Fories,


    der Fund wird von Irmgard, Uni Wien sequenziert, die Frage somit beantwortet werden können. Interessant, welche Überlegungen bis dato dazu angestellt wurden, Viren, Bakterien und Pilz auf Pilz könnten für diese eigenartige Entwicklung der Fruchtkörper in Frage kommen. Abwarten und Tee trinken, das Ergebnis stelle ich hier gerne ein.


    Der ÖMG Pilzkalender 2019 wurde aufgrund der vielen Nachfragen nachgedruckt, wer noch keinen hat oder nach einem kleinen Geschenk aus ist, kann jetzt ordern.
    Vom 2018er 'Kult' gibt es nur noch wenige Exemplare, zZ noch um 10 Mäuse,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!