Hallo, Besucher der Thread wurde 10539 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von teufelspilz ()

seidenstreiflinge ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo teufelspilz,


    willkommen im österreichischen Pilzforum, ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und aktiv ein neues Schwammerljahr beginnst.


    Zu deinem Fund kann ich auch nicht viel mehr sagen als Willihund.
    Scheidenstreifling = Amanita fulva = Rotbrauner Streifling? Würde sagen, das passt nicht.


    Eine weitere (untere) Ansicht wäre auch notwendig, um hier näheres sagen zu können, zumindest für mich.


    Auf jeden Fall liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Teufelspilz,


    "Willkommen im Forum"



    würdet ihr mir bestätigen, dass ich hier auf einem bemoosten stein seidenstreiflinge fotografíert habe, oder doch eher weichritterlinge, hat jemand einen anderen vorschlag


    (1) Ich kann hier definitiv weder einen "Scheidenstreifling" (Amanita spec.) noch einen "Weichritterling" (Melanoleuca spec.) erkennen. :)


    (2) Und ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass sich dein "bemooster Stein" bei genauerer Betrachtung als "bemoostes Holz" (vermutlich Laubholz, evtl. vergraben) entpuppt.


    (3) Obwohl du uns keine für eine sichere Pilzbestimmung unverzichtbare "Sicht auf den Stiel, die Hutunterseite, Schnittbild etc" zeigst, habe ich (beachte Hutfarbe/Huttrand-Ausprägung, bücheliges Wachstum auf HOLZ :top: ??? einen Vorschlag:


    ---> Für mich (wenn jetzt gefunden?) ein Nachzügler, bei dem mir nur "Gemeiner Samtfussrübling" (Flammulina velutipes s.lat.) einfällt :D


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    Zeige mir ein Bild, auf dem ich den Stiel (und hier m.E. nicht ganz so wichtig die Lamellen inkl. Ansatz am Stiel) beurteilen kann
    ---> Dann ziehe ich "deine Kuh vm Eis" und bestätige dir, ob ich mit meiner Einschätzung definitiv und belastbar richtig liege.
    ----------------------


    Jürgen:
    - Gibt es einen Beitrag, in dem auf ein Minimum von Merkmalen hingewiesen wird, die man für eine einigermaßen belastbare Bestimmung benötigt ???


    teufelspilz:
    - Dir kann ich eine leicht verständliche Lektüre empfehlen:
    ---> http:// http://www.vapko.ch/de/questions/VAPKOXandersBriefverzeichnis.php

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen:
    - Gibt es einen Beitrag, in dem auf ein Minimum von Merkmalen hingewiesen wird, die man für eine einigermaßen belastbare Bestimmung benötigt ???


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=159

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Danke für eure Antwort


    lieber Gerd, leider kann ich dir nicht mehr Ansichten bieten, da diese Bilder bereits letzten Herbst entstanden sind.
    Wenn ich mir damals schon die Unterseite und den Stiel angesehen hätte, hätte sich diese Frage hier wahrscheinlich erübrigt.
    Ich hab diese Bilder aber auch erst kürzlich gesehen, aber es handelt sich beim Untergrund tatsächlich um die Reste einer Ruine, also Stein/Moos - Pilz.
    An den Scheidenstreifling dachte ich wegen des gerieften Hutrandes aber er erschien mir doch etwas zu fleischig, und (untypisch) schiefstielig.
    Ich werd dann heuer wieder zur Ruine Falkenstein gehen und sehen ob sich das Rätsel lösen läßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!