Hallo, Besucher der Thread wurde 4378 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin grade auf ein Foto eines Röhrlings gestoßen, welches ich vor 2 Jahren Ende August aufgenommen habe.
    Der Pilz stand am schmalen Rasenstreifen zwischen Parkplätzen am Eingang zur Heiligengeistklamm (Südsteiermark).
    Es waren in der Nähe einige junge Laubbäume gepflanzt. Welche genau, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Habe von dem recht stattlichen einzeln stehenden Pilz leider nur dieses eine Foto gemacht.


    Kann man erkennen, ob das ein Netzstieliger Hexenröhrling sein könnte?



    falls es hilfreich ist,
    hier noch zwei Bildausschnitte von der Hutkante




    Weitere Angaben zum Geruch, Blaufärbung bei Verletzung, Schnitt u. a. habe ich leider nicht. Hab den Pilz nur fotografiert.


    Danke euch gleich vorweg fürs Anschauen. :)


  • Hallo ihr Lieben!


    Ich meine schon, rote Röhrenmündungen erkennen zu können, wenn ich das Bild etwas zoome. Würde ihn auch als Netzhexe bezeichnen, aber ganz ohne Detailaufnahmen vom Stiel und der Hutunterseite wird es wohl schwierig, es mit absoluter Sicherheit zu sagen.


    Liebe Grüße


    Guten Morgen Vera,


    ja, am Computer sehe ich es jetzt auch. Auf dem Handy war es zu undeutlich....
    Das wird dann wohl doch eine sein.


    LG


    Roland

  • Grade dieses uralte Thema nachgelesen und jetzt gesehen, dass ich mich nicht mal bei euch bedankt habe damals für eure Einschätzungen u. Kommentare.
    Reichlich spät - aber besser als gar nicht: :blush:


    Ganz herzlichen Dank euch allen!


  • Hallo Gaby.
    Eigendlich ist das Foto so gut das man das Netz am Stiel ganz deutlich sehen kann.Also? :D
    Liebe Grüße Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!