Hallo, Besucher der Thread wurde 6101 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Dieses Pilzjahr ist der Wahnsinn

  • Liebe Foris!


    Vor zwei Wochen war ich in Paris und obwohl ich mich sehr auf den Urlaub gefreut habe, so bin ich doch auf Nadeln gesessen, musste ich mir doch die tollen Pilzbilder aus Österreich ansehen, die die Runde hier im Forum und auf Facebook machten. Ganz ungeduldig war ich und hab mich schon total auf zu Hause gefreut. Endlich zu Hause, bin ich gleich am nächsten Tag in den Wald, drei Tage später wieder, nochmal zwei Tage später nochmal. Es ist der Wahnsinn. Leider musste ich einige Bilder wieder mit der alten Handykamera machen, da das neue Handy schon kaputt ist. Dumme Vera hat es auf den Boden fallen lassen. :s Bitte daher um Entschuldigung, dass manche Bilder unscharf sind.


    Hier die schönsten Bilder der letzten Woche:


    Für mich ein Erstfund, Sommersteinpilz - Boletus aestivalis:


    Ebenfalls ein Erstfund, Kiefernsteinpilz - Boletus pinophilus:


    Jede Menge Fichtensteinpilze - Boletus edulis:


    Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus luridiformis:


    Schöne Fliegenpilze - Amanita muscaria:


    Massen an Hohlfußröhrlingen - Suillus cavipes:


    Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus??? - Hier bin ich mir nie sicher, die finde ich so selten:


    Es gab natürlich noch viele weitere Arten, hab nicht alle fotografiert leider, da waren Fichtenreizker, für mich als Neufund Edelreizker, Semmelstoppelpilze, vereinzelte Eierschwammerl und Trompetenpfifferlinge, einige Täublinge und viele Habichtspilze. Außerdem viele unbekannte, mit denen ich mich aufgrund der Pilzflug nicht auseinandersetzen wollte.


    Hier noch diverse Fotos der Körbchen:


    Und dann gab es noch eine schöne abendliche Aussicht auf die oberösterreichische Bergwelt (Raum Spital am Phyrn):


    Die Vorräte für den Winter sind gut gefüllt, panierte Steinpilze gab es auch - 4 Leute wurden mehr als satt. Morgen oder Übermorgen werd ich es nochmal versuchen. Es ist kalt geworden, mal sehen, ob noch ein paar Steinpilze zu finden sind, ansonsten freu ich mich auch über andere Exemplare.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,
    Das ist ja der Hammer.... ich sitze grade im Zug und bestaune deine Bilder. Gratuliere herzlich. Nehme an du warst auf der W.....alm unterwegs....
    Freue mich mit dir. Bei uns zuhause in Marchtrenk und Umgebung sind sie mittlerweile rar geworden....
    LG und alles Gute Roland

  • Liebe Vera,


    mit solch' einem Bericht gehe ich gerne mit, da wird deine Leidenschaft für die Pilze spürbar. Die Landschaftsaufnahme ist ein feiner Akzent, der volle Korb ein genüsslicher.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure Antworten.


    roland danke dir auch für die Bestätigung der Ziegenlippe. Ich war im Übrigen nicht auf der W....alm sondern in Oberweng bei Spital am Phyrn unterwegs (am Sonntag vor einer Woche). Am Mittwoch und vergangenen Freitag war ich dann in Wörschachwald. Dort gehen an und für sich sehr viele Pilzsammler auf die Suche und häufig sind Eierschwammerl und Steinpilze schon abgegrast. So war es auch diesmal, aber ich hab dort einen Hang gefunden, der offensichtlich bisher im Verborgenen geblieben ist, wo die ganzen Schwammerltouristen nicht nachsehen (hab ich selbst die letzten Jahre ja auch nicht getan) und siehe da ... alles voll mit B. edulis. :)


    @ Peter: Ja mich hält es fast nicht aus dem Wald draußen ... Problem ... man hat ja auch Verpflichtungen, wie den Job, den Partner (der geht nicht so gerne mit auf die Schwammerljagd) und den Haushalt und zwischendurch soll man ja auch die Funde noch verarbeiten, sonst wärs ja schad drum. Mühsam ... ich muss mir regelrecht Termine für den Wald freischaufeln. :D


    Ich hoffe, ihr seid auch so erfolgreich bei der Suche.


    Liebe Grüße


  • Hallo Vera,


    wirklich schöne Bilder und tolle Funde. Mit welcher Kamera fotografierst du?


    Lg
    Alex


    Hallo Alex!


    Momentan leider wieder mit dem Samsung Galaxy A3, weil ich mein neues Handy schon runter fallen hab lassen. Aber sonst mit dem Galaxy S8. Hatte es auch in Paris mit, die Kamera hat mich wirklich überzeugt. Gerade für Laien, die mit einem richtigen Fotoapparat nicht umgehen können, ist sie Top. Fotos drinnen und draußen werden gleichermaßen gut und auch abends bei Dämmerung oder nachts bei z.B. beleuchteten Straßen macht sie erstaunlich gute Fotos.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera.
    Spåt aber doch auch von mir herzliche Gratulation. Erstens zu deinen Erstfunden
    Und zweitens deinen tollen Bericht.Jetzt.
    Bin ich wieder gut informiert. Zumindest
    Was Samsung betrifft haben wir die gleiche Meinung.Mit meiner S3 arbeite ich immer noch gerne (sehr zuverlässig)
    Und die Bilder von meinen S7 können sich sehen lassen.Aber jeder wie er will.
    Du hast die größere Vielfalt aber ich finde in meinen einzigen Waldstűck im Waldviertel mehr als genug von Mai bis Oktober. Liebe Grűße Eva.


  • Liebe Eva!


    Ja die Vielfalt hier ist grandios, mir ist durchaus bewusst, was für ein Glück ich habe. Auch bin ich mobil und durchaus gewillt, weite Strecken zurückzulegen. Aber derzeit ist das gar nicht nötig. Heute war ich wieder im Wald und hab einen ganz besonderen Fund gemacht, spätestens morgen folgt dazu ein Beitrag.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!