Hallo, Besucher der Thread wurde 4688 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Meine letzten Pilzfunde

  • Das waren die Pilzfunde von letzter Woche. Ich bin sicher 20 Jahre nicht Pilzsuchen gegangen und bin mir bei der Bestimmung unsicher. Bestimmungsbücher werde ich mir demnächst zulegen, da ich keine aktuellen mehr besitze. Ich hoffe die Bilder reichen für eine Bestimmung. Genießbar waren sie. Gerochen haben sie auch sehr gut. Die gelben Röhren konnte man gut vom Pilz ablösen.


    Nr.1


    dannach gab es noch den:
    Nr.2


    das war dann die gesamtausbeute:
    Nr.3

  • Hallo Alex.
    Nachdem Rudigabi diesen Vornamen benutzt weißer mehr als ich.Herzlich willkommen im Forum. Hier findest du deine Sicherheit schnell wieder und dazulernen tun wir alle Tåglich beim mitlesen.
    Liebe Grűße Oma Eva.
    Auch aus Wien.

  • Lieber Alex, ein kleiner Tipp von mir für dich als mehr oder weniger "Anfänger", befasse dich mal mit den unterschiedlichen Steinpilzarten, dem Maronenröhrling und dem Gallenröhrling.


    Der Sommersteinpilz hat einen dunkleren Stiel als zum Beispiel der Fichtensteinpilz, die Hutfarbe ist diesen beiden recht ähnlich. Bisweilen auch anzutreffen ist der Kiefernsteinpilz, der eine dunklere, rötlichbraune Hutfarbe hat und auch einen dunkleren Stiel. Schau dir mal ein paar verschiedene Bilder jeder Art im Internet an und verfolge auch hier die Beiträge. Mit der Zeit wirst du die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten erkennen. Den einzigen, den du wirklich meiden solltest, ist der Gallenröhrling. Der versaut dir alles. Alle anderen Arten solltest du im Vergleich zum Steinpilz auch als "anders" definieren können, diese sollten sich deutlich unterscheiden, z.B. in Farbe, Form, Größe und Verfärbung bei Verletzung/Druck. Der Maronenröhrling beispielsweise hat einen viel dunkleren Hut und auch einen dunkleren Stiel, der zumeist eher "holzig" ist und wie du im anderen Beitrag beschreibst, sollte dieser im Anschnitt langsam blauen. Es gibt aber auch Maronenröhrlinge, die kaum oder gar nicht blauen, bei Unsicherheit sollte man Pilze generell aussortieren.


    Was ich jedenfalls anhand deines Einstiegsbeitrags schon gesehen habe ... deine Nachbarin kannst du getrost vergessen, wenn es um die Pilzbestimmung geht. Maronenröhrlinge sind auf den Bildern nämlich keine zu sehen.


    Liebe Grüße

  • Servus Alex,
    Bin zwar nicht die Vera, aber Folgendes:
    Hutkappe häufig heller als beim Steini.
    Röhren werden alt rosa.
    Stiel deutlicher genetzt und dunkler als beim Steini.
    Letztes Mal hatte ich aber, der schaute einem jungen Steini so was von ähnlich, dass ich die "Leckprobe" gemacht habe. Deutlich bitter, es war ein Galli, obwohl ich heuer vorher bei uns noch keinen Einzigen gesehen habe. Da heißt es echt aufpassen....
    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!