Hallo, Besucher der Thread wurde 3122 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht ()

Welt der Pilze 2019: Wandkalender

  • Hallo,


    ich möchte euch einen Pilzkalender für das nächste Jahr vorstellen, erst ist vom Quelle & Meyer Verlag mit Bildern von Dr. Rita Lüder.


    Welt der Pilze 2019: Wandkalender


    Gleich vorweg, ich hab nicht alle Seite fotografiert, das wäre zu viel Spoiler, aber es sind alle Bilder wirklich sehr schön. Der Kalender ist eher spartanisch vom Text her, große Bilder, darunter der Pilzname (Deutsch / Wissenschaftlich), und ganz unten die Tage mit dem Datum.


    Also als schöne Wanddekoration eignet sich der Kalender bestens.


    Eine einzige Verwunderung hatte ich allerdings schon beim Monat Jänner, der eine liegende Birke mit Baumpilzen zeigt, darunter steht Zunderschwamm (Fomes fomentarium), und das will ich nicht so recht glauben. Die gezeigten Pilze schauen aus, wie Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola), ich hab sie zwar noch nie auf Birke gefunden, aber Wikipedia zB, nennt auch die Birke als Wirtsbaum. Die kleinen Pilze, die ebenfalls noch zu sehen sind, werden gar nicht erwähnt :( . Der März wiederum zeigt auch einen Zunderschwamm, so wie er wirklich aussieht.


    Anbei einige Bilder, ihr könnt euch ja selbst "ein Bild" machen ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    es kann sein, dass Nachfolgendes völlig irrelevant ist, aber nur was mir gerade einfiel. Ich weiß nicht, ob hier irgend ein Urheberrecht bzgl. der Bilder zu beachten wäre. Wie gesagt, kann total falsch sein und es ist völlig unproblematisch. Nur so ein Gedanke von mir. Weiß da einfach zu wenig Bescheid.
    VG
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.


  • Die gezeigten Pilze schauen aus, wie Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola), ich hab sie zwar noch nie auf Birke gefunden, aber Wikipedia zB, nennt auch die Birke als Wirtsbaum.


    Hallo Jürgen
    Birke ist ein Lieblingssubstrat vom Rotrandigen! Bei uns ist der Pilz vorrangig an Buche, Birke und natürlich auch an Fichte zu finden.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Hallo Jürgen,
    es kann sein, dass Nachfolgendes völlig irrelevant ist, aber nur was mir gerade einfiel. Ich weiß nicht, ob hier irgend ein Urheberrecht bzgl. der Bilder zu beachten wäre. Wie gesagt, kann total falsch sein und es ist völlig unproblematisch. Nur so ein Gedanke von mir. Weiß da einfach zu wenig Bescheid.
    VG
    Thomas


    Hallo,


    du hast natürlich Recht, aber in diesem Fall wurde ich um eine Rezension vom Verlag gebeten :-) Daher unproblematisch, und die Urheberin hab ich auch genannt. Ich meine, so kauft man sich den Kalender lieber, wenn man schn einen Vorgeschmack auf die guten Bilder bekommt!


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Griaß eich,


    ich bringe liebend gerne die Konkurrenz ins Spiel, die Österreichische Mykologische Gesellschaft 2018. Auf der Rückseite der Aufnahmen ist ein Text angefügt, den man so in keinem Buch nachlesen kann.


    Wer schaut sich schon Aufnahmen von einem altem Kalender ein zweites mal an, ich jedenfalls nicht. Die von der ÖMG nehme ich aber gerne zu Hand, weil's - richtig geraten - textiert sind.


    Darüberhinaus & außerdem braucht kaum wer zwei von den Dingens, für einen solltet ihr euch entscheiden. Für keinen geht auch, diese Variante nehmen gerne die nicht an Pilzen Interessierten, :rolleyes:


    LG
    Peter
    p.s.
    der von 2017 ist vergriffen, auf den von 2019 freue ich mich.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!