Hallo, Besucher der Thread wurde 13013 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Exkursion: Frühjahrspilze um Mureck

    • Offizieller Beitrag

    Frühjahrspilze um Mureck
    mit Harald Kahr, Alfred Aron, Detlef Heinz Prelicz


    05.04.2012, 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Röck am Röcksee, Misselsdorf 40, A-8480 Mureck, 10:00 Uhr.


    Die Frühlingsexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in die Auwälder um Mureck. In diesem Kartierungs-Quadranten (9260/4) wurden u. a. schon folgende Pilzarten erhoben: Grauer Faltentintling (Coprinus atramentarius), Weißliche Braunfäuletramete (Antrodia albida), Käppchen-Morchel (Morchella semilibera), Glockenverpel (Verpa conica), Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia rugoso-annulata), Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox). 201 verschiedene Pilzarten sind bisher bereits gesammelt und registriert.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    Links: [url=http://maps.google.at/maps?hl=de&gs_sm=3&gs_upl=2721l7188l0l7892l13l9l0l0l0l0l963l2971l3-1.0.3.1l8l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1172&bih=793&q=Misselsdorf+40,+8480+mureck&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x476f0c767c4b50db:0x835267c18bb3bb,Misselsdorf+40,+8480+Misselsdorf&gl=at&ei=oZtPT7yJGoTCswbaqaiFDA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CCAQ8gEwAA]Google Maps[/url], Joanneum


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • wenn es nicht bald regnet, überleg ich mir ob ich dran teilnehme. letztes jahr war es ja auch so trocken und die exkursion dadurch etwas naja sagen wir dür(r)ftig.


    hoffentlich kommt noch ein bisschen regen... moment hab ich mir grad wirklich regen gewünscht?!?!


    ^^lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steph,


    du hast nicht ganz unrecht, gut sieht es zur Zeit bei uns wirklich nicht aus.
    Nicht ohne Grund behandelt das Titelthema unserer Lokalzeitung die Trockenheit.



    Die Hoffnung ruht im Suchgebiet, darauf, dass die Umgebung des Röcksees prinzipiell etwas feuchter ist.


    Mal schaun.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Ich war heute in den Murauen bei Mureck. Herrliches Wetter und viel Natur zu bewundern...


    Leider ist der Wald viel zu trocken und dementsprechend gab es gar nix oder nur sehr wenig Pilziges zu bestaunen. Umsonst war mein Weg in die Murauen trotzdem nicht, denn ich habe ausreichend Bärlauch gefunden, um mir morgen ein gutes Essen zu zaubern.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Morgen ist es also soweit, der erste gemeinsame Ausflug in die Wälder steht an.
    Aber leider nicht für mich. Ein Magen-Darm Virus, gespendet von meinem Sohn, die ganze Familie bedankt sich mittlerweilen recht herzlich, macht es mir leider unmöglich auch dabei zu sein.


    Es tut mir sehr leid, wünsche aber allen teilnhemenden Pilz(l)ern viel Spaß.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Worte, ich weiß nicht genau warum, aber es handelte sich meinerseits um einen Terminirrtum. Die Exkusion findet erst morgen statt, es ist der einzige Termin im heurigen Jahr, der auf einen Donnerstag fällt und nicht am Mittwoch stattfindet.


    Ich hab aber leider auch da schon sicherlich keine Zeit, bzw. geht es mir wirklich noch nicht ganz gut.


    Viel Spaß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die Fundliste dieser Exkursion, zu meiner Verwunderung sogar schon mit Morcheln ...


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    So verrückt kann ein Jahr sein, die extremen Wettersituationen werden scheinbar mehr. Bei uns hat es heuer schon an die 300 Liter / m2 geregnet ...


    Vergleicht oben zitierten Artikel (vom März) mit dem Niederschlagsbericht vom Juli ( http://www.zamg.ac.at/aktuell/…l=ZAMG_2012-07-23GMT06:16 ).


    Die Situation, wie sie jetzt ist, entspricht meinen Vorstellungen eher ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!