Hallo, Besucher der Thread wurde 5699 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilze im Schöckelland, 26.09.2018

    • Offizieller Beitrag

    Pilz-Kartierungsexkursion mit dem Arbeitskreis Heimische Pilze (Joanneum)


    26.09.2018 um 10:00 Uhr



    Treffpunkt: Wird nach Anmeldung bekanntgegeben
    Kosten: Teilnahme kostenlos
    Anmeldung: Erforderlich bis 21. September


    unter +43/316/8017-9000 oder naturkunde@museum-joanneum.at


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse (keine Plastiksackerln!), Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.

    Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt – interessierte Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei dieser heutigen Veranstaltung war wieder sehr viel Interessantes dabei. Viele interessante Pilze, aber auch interessante Pilzfreunde :)


    Leider hatte ich wegen eines Begräbnisses nur wenig Zeit, und musste um 13 Uhr schon fahren, gelohnt hat es sicht trotzdem.


    Mit ca. 55 Teilnehmern haben wir die Kapazität des Gasthauses Häuserl im Wald in Semriach ( http://www.haeuserlimwald-semriach.at ) ausgefüllt, hier ein obligatorisches Bild unserer Fotografin :) bei der Begrüßung.



    Ich hatte das Glück, mit Gernot, Anna und Michaela unterwegs gewesen zu sein, weit sind wir nicht gekommen, die Funde waren trotzdem zahlreich.



    Leider hab ich mir die für mich neuen Pilze nicht gemerkt, stelle sie aber trotzdem vor, vielleicht mag Gernot und/oder Sepp was dazu schreiben. Bei der Nummer 2 war vor Ort noch gar nicht klar, was es genau ist ...


    1) Parasit auf Täubling, irgendein Stäubling ...


    2) Siehe oben


    Genial fand ich auch diesen hier, Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea), wächst der immer so radial?


    Das Wetter, der Gegend und der Wald, das Gasthaus und die Exkursion insgesammt waren wirklich super, die Experten hatten schön zu tun, die Flut an den herbeigebrachten Pilze unter Kontrolle zu bringen :)


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen!


    Wenn es im Rest Österreichs auch so viele Arten gibt wie hier bei uns, dann kann ich mir gut vorstellen, wie voll der Tisch geworfen ist und wie "stressig" es war.


    Ich bin vor allem auf Nr. 1 gespannt ... noch nie gesehen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute bin ich durch die Informationen von Gernot wieder etwas schlauer geworden, hat hat mir die Namen von der Nummer 1 + 2 des Berichts, siehe oben, verraten:


    1) Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)


    2) Grüngelber Ritterling (Tricholoma arvernense)


    Vielen Dank, liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei nun die Gesamtfundliste dieser Exkursion, die ich dankenswerterweise von Dr. Uwe Kozina erhalten habe. Sie wurde von Ihm und Gernot Friebes zusammengestellt.



    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!