Hallo, Besucher der Thread wurde 5921 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Linzer Landesausstellung: Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Eröffnung der Ausstellung am 29.03.2012 um 19 Uhr im Biologiezentrum, Johann-Wilhelm-Klein-Straße 73, 4040 Linz


    http://www.landesmuseum.at/ueb…gen/event-detail/pilze-2/


    ----


    Pilze - Sonderausstellung


    30. März bis 4. Nov. 2012


    Pilze kommen nahezu überall vor und haben eine weitreichende Bedeutung für unser Leben. Die "Schwammerl" wandern nicht nur in die Pfanne, sondern ermöglichen die Produktion vieler Lebensmittel. Hierzu gehören Brot, Pizza, viele Käsesorten, Bier und Wein aber auch zum Beispiel natürliches Erdbeeraroma, das biotechnisch mit Hilfe von Pilzen hergestellt wird. Manche Pilzarten verursachen Krankheiten bei Mensch, Tier und Pflanze und vernichten sogar Ernten, andere sind giftig oder rufen Halluzinationen hervor. Pilze erscheinen in Mystik und Märchen und gelten dort als Glücksbringer. Und: Der größte lebende Organismus der Welt ist nicht etwa ein Blauwal, sondern ein Pilz.


    Der Besucher erfährt, dass der Pilz nicht nur aus dem Fruchtkörper, sondern vor allem auch aus dem Geflecht der Hyphen, dem Mycel, besteht, das sich durch Substrat oder Wirt zieht. Im Ökopark des Biologiezentrums vermittelt eine Station alles über die Pilzzucht. Mit Hilfe von beimpften Holzstämmen und Strohballen werden sie zur Produktion von Fruchtkörpern für die Verwendung in der Küche angeregt.


    Zunder ist jedem als leicht brennbares Hilfsmittel zum Feuermachen bekannt. "Ötzi" hatte unter anderem Zunder bei sich, um Feuer machen zu können. Aber kaum jemand weiß, dass auf dem pilzlichen Produkt Zunder in früheren Zeiten ein gesamtes Handwerk aufbaute, das heute noch in entlegenen Teilen Rumäniens ausgeübt wird.


    http://www.landesmuseum.at/ueb…gen/event-detail/pilze-1/



    Das wäre ja auch ein schöner Ausflug mit einem Bus für uns (ARGE heimeischer Pilze Stmk.), natürlich könnten wir uns auch vom Forum dort verabreden. Einen Besuch ist diese SOnderausstellung sicherlich wert.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hatten wir einen Pilzvortrag, bei dem auch kurz die Termine des heurigen Jahres durchgegangen worden sind. Unsere Arbeitsgemeinschaft der heimischen Pilze hat "leider keine Zeit für eine gemeinsame Fahrt zur Ausstellung nach Linz, weil ja eine eigene Pilzausstellung vorbereitet werden muss!". Dafür habe ich natürlich Verständnis, Zeit ist wirklich Mangelware.
    Aber trotzdem, und gerade deshalb, bin ich am überlegen, ob ich es nicht in die eigene Hand nehmen soll, und eine Busreise nach Linz organisiere - einen kleinen Ausflug mit anschließendem gesellschaftlichen Essen, usw ...
    Ich glaube, dass ich sicherlich genügen interessierte Leute finden werde, die von Graz aus mitfahren wollen. Voraussetzung ist, dass ich die Kontaktdaten von unseren Mitgliedern bekomme, sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen.


    Die Fragen zur Durchführung, zum Beispiel, wie viel das dann kosten wird, braucht man eine Anzahlung von jedem, usw ..., geistern durch meinen Kopf.


    Für Rückmeldungen und Anregungen bin ich dankbar.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!