Hallo, Besucher der Thread wurde 3613 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilze auf totem und lebendem Holz

    • Offizieller Beitrag

    Vortrag von Harald Kahr


    14.03.2012, 17:15 Uhr


    Veranstaltungsraum des Studienzentrums Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz.



    Da Pilze nicht wie Pflanzen Fotosynthese betreiben können, haben sie sich unter anderem auf den Abbau von toten organischen Substanzen wie Holz spezialisiert.


    Die vielfältigen Formen des Holzabbaus durch Pilze (Braunfäule, Weißfäule) wird ausführlich behandelt. Mit diesem Abbau von Holz leisten Pilze einen wichtigen Beitrag zum Stoffkreislauf in der Natur. Werden aber lebende Bäume befallen und Holzbauten angegriffen – dann sprechen wir Menschen oft von „Schadpilzen“.
    Auch die interessante „Welt der Klein-Pilze“ (Haarbecherchen, Kohlenbeeren u. dgl.), die auf Holz leben wird in diesem Vortrag dargestellt.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    http://www.museum-joanneum.at/…f-totem-und-lebendem-holz


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!