Hallo, Besucher der Thread wurde 13511 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Unser Forum hat 2 frischgebackene Pilzberater!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach einer intensiven Woche in Windischgarsten, genauer in Edlbach ( http://www.sperlhof.at ), mit der Arge Österreichischer Pilzberater, immerhin waren Kärntner TS, Sepp, Annam, Cooki und ich dabei, gibt es jetzt 2 neue Österreichische Pilzeberater in unserem Kreis: Peter (Kärntner TS) und ich haben heute die Prüfung bestanden! :)


    Wir zwei haben einen Kurs bei Herbert Glöckler hinter uns, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, zumindest ich bin froh, dass dies erledigt ist. Sepp ist ja schon ganz lange ein so ein Pilzberater, da kommen wir beide noch lange nicht hin!


    Anna (Annam) war sehr fleißig am Mikroskop bei der Aufschlüsselung der ganz kleinen Pilze, Günter (Cooki) und Sepp waren fleißig im Wald, der leider auch ein wenig zu trocken war, aber es war für alle was dabei.


    Es war meine erste Erfahrung mit dieser Arge, ich fühle mich aber sehr wohl. Wenn aus ganz Österreich Pilzexperten und Pilzfreunde für eine Woche zusammenkommen, das kann schon was. Und mit irmi (Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmgard Greilhuber - Link ) und Dr. Christoph Hahn ( Link ) waren zwei der besten Mykologen die ganze Woche dabei, die uns mit Fachvorträgen, unglaublichem Wissen, aber auch mit unabgehobener Freundlichkeit bereichert haben. Ich bin begeistert.


    Und auch Gernot hat uns besucht, somit waren eigentlich 7 aus diesem Forum vor Ort :)


    Damit vorerst genug, im Anhang einmal ein Gruppenbild von mir, Anna, Peter, Günter und Sepp, das zweite Bild mit Herbert Glöckler und den 3 frischen Pilzberatern, Jürgen, Anna Gusenleitner und Peter. Das dritte Bild zeigt Annas Revier, den Mikroskopierraum.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine weitere, hiermit bleibendere Erinnerung:


    Gezonter Ohrlappenpilz :)


    ... und ein Pilz, der für mich in besonderer Erinnerung bleibt ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Lieber Jürgen und lieber Peter,


    da kann ich mich Vera nur anschließen - herzlichen Glückwunsch.


    Wünsche allen ein "wunderschönes" (weil: verregnetes) Wochenende (was wir aber wahrscheinlich eh alle wollen...),


    LG


    Roland

  • Hallo liebe Fories,


    Jürgen hat Euch diese intensive Arbeitswoche geschildert, für mich hatte ich einen anderen Ablauf geplant. Mit den Experten hinaus in den Wald, mit gespitztem Ohr und Bleistift, die Canon gehalftert.


    Eine kurze Schnurre, für dieses ARGE-Treffen hatte ich mich freigekauft. Meinen zwei Mädels habe ich versprochen, dass ich die Kosten für ihren Urlaub in dieser Woche am Meer übernehme. Am Sonntag aber habe ich von ihnen den Auftrag bekommen, ein Zimmer im Sperlhof zu reservieren. Total ausgebucht, bis auf ein Appartement. Spontan umgebucht.


    Spontan umgebucht ein zweites mal, dermal für den Vorbereitungskurs. Der Kurs beginnt, Herbert Klöckler stellt die Frage, wer von den Teilnehmern (elf oder doch zwölf?) die Prüfung ablegen möchte. Ich hab geglaubt, Jürgen will eine Fliege über seinen Kopf einfangen, so schnell war die Hand oben. Die einzige. Nach einer Schrecksekunde hab' auch nach einem Insekt gejagt, zackig. Mit der nicht unwesentlichen Einschränkung, dass es vom Kursverlauf abhängt, ob ich antreten werde. Der Rest ist Geschichte :)


    Fast auf der Strecke geblieben sind Exkursionen, gänzlich gemeinsame Unternehmungen mit der Familie. Die Mädels haben ordentlich Programm gemacht, danach ging's ab ins Hallenbad, in die Sauna & zu den Massagen. Wir drei Prüflinge waren mit anderem beschäftigt ...



    Zitat


    Jürgen schrieb:

    Wir zwei haben einen Kurs bei Herbert Glöckler hinter uns, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, zumindest ich bin froh, dass dies erledigt ist. Sepp ist ja schon ganz lange ein so ein Pilzberater, da kommen wir beide noch lange nicht hin!


    Hi Jürgen,


    wir frisch Gebackenen wurden von Herbert intensiv auf die Giftpilze und deren Symptome trainiert. Was giftig oder nicht bestimmbar ist fliegt aus dem Korb. Das können wir, macht nix, wenn aus Unkenntnis auch einmal ein Speisepilz dabei ist ;)


    Yepp, das Wissen von Sepp geht weit über das eines "Pilzberaters" hinaus. Diese Gattungs/Artenkenntnis, verbunden mit den wissenschaftlichen Benennungen ist für mich nicht erreichbar. Das überlasse ich dir, ich verzupf mich lieber hinters Mikro :)


    @ Lieber Sepp,


    ich habe mich in diesem Forum kritisch über die mangelnden Unterbringungsmöglichkeiten der ARGE geäußert, dazu stehe ich nach wir vor. Das ist echt ein Problem. Als Jungspund der ARGE würde ich, wenn es an Unterbringungsmöglichkeiten scheitern sollte, in einem Schlafsack im Auto übernachten, um dabei sein zu können. Leider ist noch was auf der Strecke geblieben, ein Gespräch mit dir und den meisten anderen lieben Leut'. Darauf freue ich mich, bei unserem nächstem Treffen.


    Danke für die Gratulationen zur bestanden Prüfung, ein 'sehr gut' habe ich beim Rollenspiel in der praktischen Prüfung eher nicht eingefahren,


    kenn ich nicht ... kenn ich nicht ... kenn ich nicht ...


    Aber den kenne ich, aufgenommen in Windischgarsten,



    Kennt doch jeder, oder?


    LG
    Peter


    Edit: das Problem mit den Unterbringungsmöglichkeiten ist nicht eines der ARGE, sondern der Hotellerie! Die Organisatoren der Tagung können keine weiteren Zimmer hervorzaubern, schon klar. Aber ich würde mir im Umkreis von 10 km ein Quartier suchen, sollten bei einer der künftigen Treffen tatsächlich zu wenig Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden sein. Dabei sein ist Alles, lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Servus Jürgen und Peter,


    auch von mir (nochmals) Gratulation zur bestandenen Prüfung. Den Peter kannte ich ja bereits aus Wien, als er bei meinem Seicherl-Kurs dabei war. Jürgen habe ich erst durch die Seminarwoche kennengelernt. Ich fand die Woche (wie immer) super - nette Leute, tolle Stimmung, interessante Gespräche und Diskussionen und mehr als interessante Schwammerl. Was will man mehr? Und drei neue Pilzberater - kurzum: super!


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen obigen Beitrag editiert, er könnte sonst missverstanden werden. Bitte um Entschuldigung, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.
    Die Organisatoren des Treffens haben hervorragende Arbeit geleistet, an dieser Stelle möchte ich mich dafür :heart: -lich bedanken.


    Mir ist es tatsächlich gelungen, in dieser Woche nur eine einzige Aufnahme zu machen. Ich war viel zu sehr darauf konzentriert, wie uns die Pilze am Fundort von Herbert beschrieben wurden und auf welche Merkmale es bei den gefunden Arten ankommt.



    Aufgenommen im Garten vom Hotel,






    Dieses Foto hat Bieni aufgenommen, Euch habe ich nur einen Ausschnitt davon gezeigt,





    Liebe auf den ersten Blick,




    Wegen diesem Pilz bin heute bei Regen ausgerückt, der Fruchtkörper ist mittlerweile drei Wochen alt und sollte daher Sporen produzieren,





    Meine Anfrage dazu habe ich in Irmgard's Forum eingestellt, https://www.univie.ac.at/oemykges/forum/, da wird auch die Antwort nachzulesen sein.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen, Peter !


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Pilzberaterprüfung. Einen wichtigen Meilenstein habt Ihr geschafft, noch breitere Artenkenntnisse und Erfahrungswerte kommen mit der Zeit, wenn man weiterhin dran bleibt und davon kann man bei Euch wohl ausgehen. Es freut mich auch, dass Euch die Seminarwoche insgesamt gefallen hat, auch wenn es beim Intensivkurs mit Prüfungsvorbereitung zweckmäßigerweise etwas anders läuft als das übrige Seminargeschehen.


    @ Peter


    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich habe mit Deinem Kommentar überhaupt kein Problem, aber was meine Kentnisse anlangt, bin ich absolut kein Wunderwuzzi und wäre froh, wenn ich zumindest einen kleinen Teil des phantastischen Wissens von Christoph oder Irmgard hätte.


    Es stimmt, dass unser persönlicher Gesprächsaustausch wegen des unterschiedlichen Kursablaufes von uns beiden ziemlich auf der Strecke geblieben ist, wird nächstes Jahr nachgeholt, da fahren wir beide programmmäßig auf der selben Schiene.


    @ Uwe


    Es ist völlig o.K., wenn Dir und vielleicht auch noch manch anderem Forianer die Schönfüsse auf Jürgens Bild etwas merkwürdig vorkommen bzw. Zweifel aufgekommen sind, die waren nämlich zum Zeitpunkt der Aufnahme 2 oder 3 Tage nach dem Aufsammeln nicht mehr frisch, sondern schon ziemlich abgelegen und am "verwelken". Und Schönfüsse müssen natürlich auch nicht immer so kräftig gebaut sein wie das schöne Exemplar von Rudi, aber das weißt Du ja ohnehin.


    LG Sepp

  • @ Uwe


    Es ist völlig o.K., wenn Dir und vielleicht auch noch manch anderem Forianer die Schönfüsse auf Jürgens Bild etwas merkwürdig vorkommen bzw. Zweifel aufgekommen sind, die waren nämlich zum Zeitpunkt der Aufnahme 2 oder 3 Tage nach dem Aufsammeln nicht mehr frisch, sondern schon ziemlich abgelegen und am "verwelken". Und Schönfüsse müssen natürlich auch nicht immer so kräftig gebaut sein wie das schöne Exemplar von Rudi, aber das weißt Du ja ohnehin.


    LG Sepp


    Hallo Sepp
    Wenn das schon fast "Gammel" ist, dann erklärt es einiges. Dazu kommt die schlechte Bildqualität und der nicht so typische Wuchs. Weil nicht wirklich etwas außer Schwärzung zu erkennen ist, hätte es auch Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus) sein können. Da paßt die Wuchsform gut.

  • Auch von mir etwas verspätete Glückwünsche! Gratuliere euch zur bestandenen Prüfung und wünsche euch viel Freude und Erfolg bei eurer neuen Tätigkeit aus Pilzberater!


       

  • Hallo,


    ich bedanke mich für die weiteren Gratulationen, :)


    Als 'frischgebackener' Pilzberater der ARGE kann ich die 'giftigen' aussortieren. Bei den bis dato als essbar eingestuften Pilze schaut's anders aus. Da würden noch etliche aus dem Korb fliegen, die man der Pfanne anvertrauen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Korb voll mit Pilzen für eine Bestimmung in Kärnten vorgelegt wird ist praktisch Null. Einige Anfragen über die Giftnotzentrale allerdings habe ich bereits bekommen, in allen Fällen haben Kleinkinder einen Pilz in den Mund genommen. Ist bisher immer glimpflich ausgegangen, für die kleinen Hosenscheißer.


    Yepp,
    aktuell hoffe ich auf Antworten in diesem Forum, Funga Austria


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Jürgen, Peter !


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Pilzberaterprüfung. Einen wichtigen Meilenstein habt Ihr geschafft, noch breitere Artenkenntnisse und Erfahrungswerte kommen mit der Zeit, wenn man weiterhin dran bleibt und davon kann man bei Euch wohl ausgehen. ...


    LG Sepp


    Hallo Jürgen, hallo Peter,


    auch ich freue mich mit euch über die bestandene Pilzberaterprüfung. Damit habt ihr mich (bin kein geprüfter Pilzberater) jetzt überholt, obwohl man mich schon 3 mal gebeten hat, als "Neben-Prüfer" bei einer Pilzberaterprüfung teil zu nehmen.


    -Sepp hat natürlich recht: Erweiterte Artenkenntnisse/Erfahrungswerte kommen mit der Zeit.


    ---> Doch ich kann euch dennoch einen guten Rat (meines ersten Lehrmeisters) auf den Weg geben. Und dies solltet ihr insbesondere auch auf Pilzführungen (aber auch bei einer sonstigen Beurteilung) beherzigen:


    - Nimmt jeden Pilz, den ihr beurteilen möchten in die Hand. Und erst recht dann, wenn der einen giftigen Doppelgänger hat. :top: :top: :top:


    - Wenn nicht, dann trifft ihr evtl. auf einen Bösewicht wie mich, dem es 1976 (zwei Jahre, nachdem ich anfing mich für Pilze zu interessieren) nach Ortswechsel nach Ulm einen langjährigen und 3 frisch gebackene Pilzberater zu leimen.


    Wie das???


    - Ganz einfach: Den Herren "Pilzberater" reichte es (sie kontrollierten nicht das gesamte Sammelgut), wenn man ihnen aus der Ferne einen Fruchtkörper aus seinem Korb zeigte.


    - Das war ein gefundenes Fressen für mich: Der Wald war bestandsbildend mit "Nebelkappen" besetzt. Ich abseits der Gruppe laufend entdeckte komisch aussehende "Nebelkappen" (genauer "Riesenrötlinge") mit einer Radialfaserung. Ok. , zwei Nebelkappen" und einen fast gleich aussehenden "Riesenrötling" mittleren Alters eingesackt. Mein unbestreitbarer Vorteil war, dass mir mein Lehrmeister zwei Jahre lang bei fast jedem Pilzgang im Herbst beide Arten nebeneinander zeigte.


    - Der Rest ist schnell erklärt: Keiner der Pilzberater hatte vorher einen Riesenrötling in der Hand und kannte den nur aus der Literatur:


    (1) Meine 3 Fruchtkörper in folgender Reihenfolge, aber nur mit Sicht auf den Hut) gezeigt: Nebelkappe, Nebelkappe (das hatte die völlig eingelullt), Riesenrötling, der mich nicht überraschend auch als Nebelkappe bestimmt wurde.


    (2) Zweiter Versuch: Den Riesenrötling etwas abgesenkt und nochmals mit Sicht auf die Lamellen, aber nicht mit Sicht auf den Lamellenansatz gezeigt.
    - Ergebnis auch hier, obwohl der Lamellenabstand nicht passte: Nebelkappe!


    (3) Dritter Versuch: Jetzt zeigte ich meinen Fund mit voller Sicht auf die Unterseite:


    -Jetzt endlich war ich zufrieden: Alle sagten spontan: Zeig her, dass ist ein Riesenrötling :top: :top: :top:
    --------------------------


    Ja, ich gestehe, dass ich diese Fehldiagnose bewusst provoziert habe.


    - Aber bitte glaubt nicht, dass dies nicht auch mit unwissenden Ratsuchenden passieren kann, wenn ihr bei einer Pilzkontrolle das Sammelgut nicht sorgfältig (jeden einzelnen Fruchtkörper einzeln beurteilt) bewertet.


    - Nur ein Beispiel: Meinem Lehrmeister ist folgendes passiert:


    - Zwei langjährige Kundinnen (Krankenschwestern) brachten ihr Sammelgut mit der Bemerkung: Diesmal nur zwei Arten, bei denen es sich eindeutig um Stockschwämmchen handelte. Getreu seinem Motto kippte er der Korb aus, und oh Wunder fand er da noch einen Fruchtkörper eines "Grünen Knollenblätterpilz.


    Antwort auf die Frage, was ist damit: Ach ja, das wollten wir (haben es vergessen) sie auch noch fragen.


    -----------------------------------------------------------------


    Und zum Abschluss noch deinen Rat von mir:


    Erzieht eure Kunden: Lasst nicht zu, dass sie hirnlos den halben Wald anschleppen. Mein Vorschlag, den ich erfolgreich angewendet habe:


    Das Sammelgut sortieren: Und dann zurück in den Korb mit Anmerkungen wie "vergammelt, ungenießbar, giftig, essbar etc."


    ---> Macht euren Kunden klar: Nur wenige Fruchtkörper (jung mittel, alt) neuer häufiger Pilze mitbringen. und wenn die essbar sind, dann zurück in den Wald und einsammeln und gerne erneut zur Begutachtung vorbeibringen.


    -------------------------------------


    Nochmals, viel Glück bei euren Pilzbestimmungen und einen guten Erfolg bei Erziehung eurer Kunden. Denn auch die sollten zur Kenntnis nehmen , dass man mit der Natur schonend umgehend sollte.


    - Ich hoffe (bin eigentlich sicher) ihr schafft das.


    Liebe Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Gerd,


    zwanzig Jahre habe ich das BAG (Berufsausbildungsgesetz) & auszugsweise das KJBG (Kinder- und Jugendlichenbeschäftigungsgesetz) vorgetragen. Ebenso lang war ich Mitglied einer dreiköpfigen Prüfungskommission. Lustig, ich habe eine staatliche vorgeschriebene Prüfung abgenommen, ohne die selbst abgelegt zu haben, :P


    Überholt haben wir drei Kandidaten mit der Prüfung zum Pilzberater an Pilzwissen niemanden, weder dich und Sepp schon gar nicht, die Kirche bleibt im Dorf. Dazulernen ist angesagt, machen wir gerne, :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !


    Danke für deine Ratschläge an meine Kollegen, denen ich natürlich voll zustimmen kann. Unsere Pilzberater-Frischlinge sollten diesbezüglich aber ohnehin Bescheid wissen, da diese Dinge vor der Pilzberaterprüfung in einem Intensiv-Vorbereitungskurs gelehrt und im Feld praktisch geübt werden.


    Bezüglich des Tricks mit Nebelkappe u. Riesenrötling musste ich einerseits als schon etwas erfahrener "alter Hase" ein wenig schmunzeln, andererseits würde ich mich niemals zu so einer oberflächlichen Pilzbestimmung verleiten lassen und diese Episode sollte auch allen neu angehenden Pilzberatern ein lehrreiches Beispiel sein.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!