Hallo, Besucher der Thread wurde 12464 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

ZOTTIGER SCHILLERPORLING, alle Fotos

  • Griaß eich,


    Inonotus hispidus ist kaum zu übersehen, sofern die Nase nach oben gerichtet ist. 2014 habe ich ihn erstmal aus dem Augenwinkel wahrgenommen, sofort abgebremst und geknipst,


    1)


    2)



    Die Eschen stehen noch, ich wollte aktuell einen ganz jungen FK mit diesen Farben aufnehmen. Ist mir leider nicht gelungen, obwohl Guttationstropfen auf genügend Feuchtigkeit hinweisen. Na ja, vor vier Jahren hat es zur Fundzeit jeden Tag wie aus Kübeln geschüttet, vlt. ist das die Ursache.


    3)


    4)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    schöne Aufnahmen zeigst du da - danke.


    Ich hatte mal einen Schillerporling daheim im Garten am Apfelbaum.
    Der Baum steht noch; ich habe ihn im Vorjahr extrem gekürzt und heuer hat er es mir mit einer super Ernte gedankt (es ist ein Klarapfel).
    Weiß nicht, ob ich das Foto noch finde. Wenn, dann stelle ich es dir rein.


    LG


    Roland

  • Hallo Peter
    In so schönen Farben habe ich den Pilz noch nie gesehen. Tolle Bilder! :top:
    Aber einmal mußt du noch Fotos machen. Wenn er alt und schwarz wird und langsam abfällt! Das ist für alte Zottige ein Bestimmungsmerkmal.


  • Hallo Peter
    In so schönen Farben habe ich den Pilz noch nie gesehen. Tolle Bilder! :top:
    Aber einmal mußt du noch Fotos machen. Wenn er alt und schwarz wird und langsam abfällt! Das ist für alte Zottige ein Bestimmungsmerkmal.


    Ein wunderschöner Pilz mit dieser intensiven Rotfärbung. Danke fürs Zeigen! :)
    Habe ich leider noch nie gesehen.

  • 'n Abend,


    zwei Aufnahmen habe ich noch, einmal aus 2014,



    Damals war ich auf einer Dienstreise, unsere lieben Urlaubsgäste aus Deutschland & Holland sind im Ortsgebiet von Feld am See durch mein Anhalten unerwartet in einen Stau geraten. Zweidrei haben gehupt, einer hat mir 'den Vogel' gezeigt. Da muss man drüberstehn, ;)


    und eine vom diesjähirgem Fund,




    Zitat


    Uwe schrieb:


    Aber einmal mußt du noch Fotos machen. Wenn er alt und schwarz wird und langsam abfällt! Das ist für alte Zottige ein Bestimmungsmerkmal.


    Hi Uwe, dazu hat es vor ein paar Wochen einen Thread in einem Forum gegeben. Mit der Meinung, dass er typische schwarze Flecken hinterlässt. Vielleicht hat du ihn gelesen? Wenn ja, bitte verlinken. Alt, schwarz und letztendlich vom Substrat sich verabschiedend, so habe ich Fomitopsis pinicola bereits angetroffen. Das ist mE kein Kriterium für eine Ruinenbestimmung. In der Litereratur wird darauf verständlicher Weise nicht eingegangen.


    ABER, einen Pilz von A - Z zu begleiten mach' ich nicht zum ersten Mal, es wird weitere Aufnahmen geben. Schadet ja nicht, ein Pilzportait damit zu ergänzen.



    Zitat


    Geschrieben von wepa - Vor 10 Stunden


    Weiß nicht, ob ich das Foto noch finde. Wenn, dann stelle ich es dir rein.



    Hi Roland, wer richtig sucht wird fündig, bitte herbei mit deinem Foto. Mich würde es freuen.




    Zitat


    Gabi schrieb


    Habe ich leider noch nie gesehen.



    Liebe Gabi, da gibt es so viele, die ich auch gerne sehen würde. Den Kaiserling zB, in Kärnten, :)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Alt, schwarz und letztendlich vom Substrat sich verabschiedend, so habe ich Fomitopsis pinicola bereits angetroffen. Das ist mE kein Kriterium für eine Ruinenbestimmung. In der Litereratur wird darauf verständlicher Weise nicht eingegangen.


    Hallo Peter


    Nur weil es nicht in deiner Literatur geschrieben steht, muß es ja nicht falsch sein. Wie oft ist in der Literatur etwas falsch oder unvollständig!
    Die Fruchtkörper sind einjährig und werden schwarz und fallen ab. So einen schwarzen Fruchtkörper wirst du nicht bei den mehrjährigen Fomitopsis pinicola finden.


    Laux schreibt so: Die alten, vertrockneten schwarzbraunen Fruchtkörper sind noch bis zum nächsten Jahr anzutreffen.


    Oder schau hier: https://www.baumportal.de/pilze/zottiger-schillerporling


    Kann es sein, daß auf dem einen Bild abgefallene schwarze Fruchtkörper auf dem gemähten Gras liegen? Für mich sieht es so aus. Nur leider ist es auf dem verkleinerten Bild schwer erkennbar.

  • Servus Uwe,


    feiner Link, danke. Steht so auch im 123Pilze. Ebenso im BLV Pilzführer von Gerhardt, den habe ich, ;) Hauptsächlich arbeite ich mit 'Poroid fungi of Europe 2nd Edition' von Leif und den 'Pilze der Schweiz. In dieser Bestimmungsliteratur wird auf einen Hinweis darauf verzichtet. Logisch, ein abgefallener Fruchtkörper vom Vorjahr eignet sich nicht für eine mikroskopische Betrachtung.


    Mein F. pinicola Fund an einem liegendem Stamm war rabenschwarz, die Oberseite wie die Poren. Eigentlich wollte ich ihn mikroskopieren, der Geruch nach Verwesung hat mich davon abgehalten. Leider habe ich die Aufnahmen im Ordner 'gelöschte Objekte' versenkt, da such' ich mir ein Wolf, bis ich die finde.


    Das Bild habe ich etwas aufgeblasen und zugeschnitten, du könntest mit deinem Verdacht richtig liegen,





    Morgen bin ich in diesem Gebiet unterwegs und werde nachsehen, ob vom Vorjahr etwas am Boden liegt. ~Warnblinkanlage ein plus Motorhaube auf~ ,


    LG
    Peter
    p.s. die gelöschten Aufnahmen werde ich bei Gelegenheit durchstöbern

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Mein F. pinicola Fund an einem liegendem Stamm war rabenschwarz, die Oberseite wie die Poren. Eigentlich wollte ich ihn mikroskopieren, der Geruch nach Verwesung hat mich davon abgehalten.


    Hallo Peter
    Ja, der Geruch nach Verwesung sagt es aus, kein natürlich gealterter Pilz. Nur noch verwest!
    Das Bild brauchst du nicht suchen, verwest sehen die so aus:


    Hier aber noch ein Bild aus Mallorca (Soller), Die Platanen waren heftig mit Zottigen besetzt. Platanen sind ein Lieblingsbaum vom Zottigen.

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Danke für ", alle Fotos", musste schmunzeln ...


    Ab morgen bin ich ganz für die Pilze da, zuerst eine 2tägige Exkursion, dann am Montag noch einen Tag, da gibt es auch wieder von mir Material ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Peter
    Zu der Zeit hatte der Graben Niedrigwasser. Die schwarzen Fruchtkörper waren vorher im Wasser. So viel Feuchtigkeit mögen die Pilze dann auch wieder nicht. In diesem Jahr gibt es dort keinen Tropfen Wasser mehr. So viel Trockenheit mögen die Pilze auch nicht. Mal schauen, ob in der Norddeutschen "Wüste" irgendwann mal wieder Pilze wachsen?

  • 'n Abend,


    heute haben's mich nicht weg-gehupt, die lausigen 200 m bin ich per Pedes abgegangen.


    In der Allee stehen links Eschen, rechts Apfelbäume, die Aufnahme hat über 800 Kilobyte, das packt des Foren-Programm net, seit heute, :dodgy:


    Zum Ausgleich komme ich mit meinem Blackberry nicht ins Forum hinein, "Das Zertifikat für die Identifizierung von pilzforum.at wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle geprüft".


    Mein ehemaliger JPG-Kompressor ist mit meinem altem PC in die ewigen Jagdgründe eingegangen, ich steh' an. Für die zwei anderen Pilzforen brauche ich nicht einmal mein kostenfreies TynyPic, da kann ich Originalbilder hochladen.


    Jürgen, bitte vor den Vorhang,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Servus Peter,


    ich bin zwar nicht der Jürgen, aber du brauchst eigentlich nur bei den Bildereinstellungen unter "Bearbeiten" die Größe verändern.


    Du klickst auf das Bild, rechte Maustaste, dann Bearbeiten, Größe ändern, bei Prozent oder Pixel bitte Pixel anklicken und die größere Seite des Fotos auf 1.000 Pixel stellen, dann auf O.K. und beim Verlassen des Bildes speichern, das geht sich bei mir dann immer aus.


    Hoffentlich kommst du zurande, sonst bitte einfach nochmals melden...


    LG


    Roland

  • Hallo Fories,


    der Titel des Threads beinhaltet 'alle Fotos', hier sind die von gestern.


    Die Allee besteht auf den linken Seite aus Eschen, rechts wurden einst Apfelbäume gesetzt. Der Zottige zeigt sich nur an Eschen, interessanter Weise mittlerweile an drei verschiedenen, jedoch nie im selben Jahr. An meinen erstem Fundbaum ist er heuer nicht, voriges Jahr hat er auf einem anderen seine Fruchtkörper gebildet,





    Das ist der heurige Hüte tragende Baum; erstaunlich, wie schnell die größer werden,






    Die Spinne wird über das durch Guttationstropfen gefärbte Netz wenig erbaut sein. Dieser Pilz färbt Textilien in diesem schönen Farbton, musste ich auch erst googeln,





    Der kleinste mausert sich auch,





    Der Baum im Vordergrund war der Wirtsbaum des vorigen Jahres, damit bestätigt sich Uwe's Meinung,





    Noch einmal, weil ich diese Aufnahme nicht entfernen kann. Die Technik is a Hund, a bleda, :dodgy: Aber schaut bitte zur Abwechslung einmal auf den Boden ...





    Eindeutig ein Hut vom Vorjahr,





    Übrigens, schwarze Flecken lassen die abgefallenen FK am Baum nicht zurück, war auch eine Frage von mir.


    @ Servas Roland,
    Jürgen ist wahrscheinlich noch in der Schminke, :D , fein, das du vor den Vorhang getreten bist, :)
    Mit IrfanView und TinyPic habe ich die Aufnahmen auf 640 x 480 Pixel runtergeschraubt, erfolglos.
    Mit dem Blackbarry fotografiert, die Schwarzbeere scheint auf die Software dieses Forums sauer zu sein. Macht nix, ich hab's hingekriegt, die Fotos hier einzustellen.


    Apropos 'erfolglos', ~Bumerang~ gefällig?


    @ Servus Uwe,
    du hast mir sehr weitergeholfen, den 'Zottiger' habe ich dank dir fast komplett. Fehlt nur noch die schwarze Ruine am Baum.


    Ob damit 'alle Fotos' gezeigt wurden?


    Schau ma amol,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Liebe Gabi, da gibt es so viele, die ich auch gerne sehen würde. Den Kaiserling zB, in Kärnten, :)



    LG
    Peter


    Ja, der ist auch ein wunderschöner Pilz, den ich auch nur von Fotos her kenne. Aber wie du schreibst: "Es gibt so viele ..."
    und hoffen wir, dass diese Vielfalt erhalten bleibt.



  • Hi Uwe,


    im Ordner 'Pilzleichen' hab' ich die Aufnahmen versenkt und heute zufällig gefunden, gesucht habe ich nach einem am Boden liegendem Maiskolbenstück, aus dem ein Pilz wächst. Powidel,


    das ist mein schwarzer Fund,





    Via Röhrenschichtanalyse habe ich ihn 2014 auf F. pinicola bestimmt,





    Der Pilz aus dem Maiskolben wurde nicht bestimmt, aber vielleicht finde ich die Aufnahme,


    LG
    Peter


    Ja, der ist auch ein wunderschöner Pilz, den ich auch nur von Fotos her kenne. Aber wie du schreibst: "Es gibt so viele ..."
    und hoffen wir, dass diese Vielfalt erhalten bleibt.



    Liebe Gabi,


    wenn's nicht pilzelt, flattertert's. Hoffentlich auch in deinen Gefielden, :)



    Eine Anfrage zu diesem großen Schmetterling habe ich gestartet,





    Im Nebenforum, :rolleyes:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • @ Servas Roland,
    Jürgen ist wahrscheinlich noch in der Schminke, :D ,


    :angel: ,






    Hallo Jürgen,


    Aufnahmen von Smartphone's kann ich hier, obwohl auf 800 x 600 Pixel verkleinert, nicht direkt einstellen. Die sind zu groß, meint's Programm; was meinst Du dazu?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!